Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neulich beim TÜV....
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2013 21:56

Hallo Leute!

2013 ist irgendwie nicht so meins.
Nachdem ich Anfang des Jahres schon Werkstatt-Abenteuer erlebt habe, kam dieser Tage das nächste Highlight mit meinem Fz.: der TÜV!

Und das ging so:

Wir, mein Lieblingsauto und ich, waren dieser Tage extra früh da, weil sonst immer großer Andrang beim nicht werkstattgebundenen Graukittel und man wird öfters auch mal wieder weggeschickt (Termine machen geht da leider nicht) - und *seltsam*: ich war der Einzige!

Dann kam der Prüfer: "Hallo, ich bin hier die Vertretung, wir müssen mal schauen, mit den Geräten hier - ist das wohl alles nicht so einfach…"

Ich sag: "Klar, kein Problem, hab Zeit mitgebracht".

=> erster Test: Licht: alles klappt - auch das (immer noch nicht getauschte) Blinkerrelais geruht zu funktionieren. "Nebelschlussleuchte?" - "Hat er nicht!" und vergeht sich fast am Kofferraumgriff bei dem Versuch nachzuschauen, ob da nicht doch eins versteckt ist (Grrr)
Puuh - dachte ich, die Haupthürde geschafft, ab jetzt wird's entspannt - hatte schon befürchtet ich muss da schnell das Relais tauschen...liegt ja eins im Handschuhfach *schäm*!

=> nächster Test: Bremse ==> Und *ein tusch* durchgefallen!

Ich frag ihn "Wie geht denn das!? Die Bremsen sind vor drei Monaten gemacht worden"
Und der bremst wie eine eins!?

Gucken beide unters Auto => "Ja, die sehen gut aus - sieht generell hier alles gut aus", sagt er - "Ist ihr Gerät auch in Ordnung!?" frag ich ihn - "Mmmh, mal gucken". Er schaut am Gerät - ist genau ein Schalter dran!
"Sie sind groß, legen Sie mal den Schalter da um" - klick.
=> noch mal Bremstest => geschafft!
Na gut denke ich, aber jetzt.

=> nächster Test: Abgastest - Und *wieder ein Tusch* => wieder durchgefallen!
6% CO!

Ich, völlig entgeistert: "Da ist grade alles dran neu gemacht worden! PC richtig eingestellt???"

Er fummelt - noch mal Test: wieder durchgefallen!
(zwischendurch hat er mir noch einen Clip vom Kühlergrill abgerissen bei dem Versuch die Motorhaube aufzumachen - als ich noch drinnen die Entriegelung betätigt habe - aber sonst war er echt freundlich!)

Tja, kann man nix machen - "Auf Wiedersehen".

Ich also frustriert ins Auto und wieder nach hause - völlig irritiert, weil der Wagen echt superseidenweich fährt und zieht, usw..

Kaum zuhaue, klingelt das Telefon - und wer war dran: der TÜVer - ihm sei aufgefallen, mein Auto habe doch sicher keinen Kat, oder!? da könnte an den Meßgeräten was falsch eingestellt sein. Außerdem hatte ich die Zulassung liegen lassen…
(wie gesagt, er war echt nett!)

Ich also wieder zurück - noch mal Test, diesmal mit ohne Kat: trotzdem - wieder 6% CO und durchgefallen!

Also *da Notfall* Ralf angerufen.
Er meinte auch, kann nicht sein, der Wagen ist grade auf 2,5 CO eingestellt worden - aber dreh mal die CO Schrauben jeweils eine viertel Umdrehung rein - "OK - das waren noch mal welche?", er mir erklärt, ich ihm ein Bild geMMSt - richtig, genau die!
Schnell noch Fotos der aktuellen Schraubenstellungen...

Und Auto wieder rein zum TÜVer (war ja sonst keiner da, also hatte der Mann ja Zeit ohne Ende) - Rüssel reingehängt und die beiden Schrauben - erst eine Viertel Umdrehung (auf 4%CO), dann noch eine und schon lag der Wert mit 1,87 unter den geforderten 3%.

Und Zack gab's die Plakette!!!

Was ein Spass!
Aber das sind eben die kleinen Abenteuer, die uns (meinem Lieblingsauto und mir) immer wieder den Kick geben…

zwinker

Ich freu mich auf August 2015, wenn es wieder heisst: Spiel, Spaß und jede Menge TüV!
(Vielleicht ist es dann ja auch wieder so langweilig wie in den Vorjahren - reinfahren, 20 Minuten später mit Plakette wieder rausfahren - aber diesmal waren es immerhin 4 Stunden - also deutlich mehr und das fürs gleiche Geld!)


Gruß
Christoph

Re: Neulich beim TÜV....
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2013 22:17

Hi Christoph,

schöne Geschichte smile

Der Bursche war aber kleinlich, normsl drücken die Burschen die Augen zu, was Abgas an unseren alten Büchsen betrifft. Wie läuft er jetzt mit der neuen Einstellung?

Gruss
Mmickey

Re: Neulich beim TÜV....
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2013 08:42

Hallo,
Ich glaube, er kam irgendwie mit seiner Technik nicht ganz klar, da der Wagen auch beider Anhebung der Drehzahl nicht von den 6% runterging.
Ansonsten: der Wagen fährt sich so wie vorher zwinker
Gruß,
Christoph



/8-Forum is powered by Phorum.