Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2020 12:04

Hallo zusammmen,

hier ist der Link zum Video unserer Österreich-Tour mit meinem Sohn im /8 Ende Juni. Es standen rund 2.800 km in einer Woche auf dem Programm. Natürlich war die Großglocknerstraße mit dabei, aber auch etliche unbekanntere Nebenstraßen. Der höchste mit dem Auto erreichte Punkt lag bei 2.750 m im Kaunertal (Nordtirol). Fazit: Ein toller Urlaub, und das Auto ist absolut Alpen- und autobahntauglich top
[www.youtube.com]
Viel Spaß beim Angucken smile

Andreas

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2020 14:09

Moin Andreas,

sehr schönes Video, vielen Dank dafür!


Gruß Klaus

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2020 14:26

Hallo Andreas,

geilomat, das ist toll, Kompliment! Den Großklockner bin ich 2018 auch gefahren, gleicher Parkplatz prost... Video habe ich leider nicht, aber Fotos ... Ende August, Schnee und 5 Grad ... aber Verdeck war unten woohoo

Beste Grüße
Thomas
https://tk-pro.de/W111/2018-08-28%20-%201869%20-%20Bad%20Hofgastein%20W111%20-%20Grossklockner%20Tour_sm.JPG

https://tk-pro.de/W111/2018-08-28%20-%201881%20-%20Bad%20Hofgastein%20W111%20-%20Grossklockner%20Tour_sm.jpg

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2020 15:44

Super Video Andreas, das muss ne schöne Tour mit dem /8 gewesen sein.

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2020 17:32

Klasse Gefällt mir!

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2020 19:33

Hallo Leute,
danke für die tollen Rückmeldungen, es freut mich sehr dass Euch das Video gefällt smile Werde das Lob an meinen Sohn Philipp weitergeben, er hat den Film komplett gedreht und geschnitten. Ich habe keine Ahnung davon, ich war nur der Fahrer nixweissgrins
Viele Grüße
Andreas

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2020 20:00

Hallo Andreas,

schönes Video, sieht nach einer gelungenen Reise aus.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2020 00:23

Sehr sehr geil! Und eine Traumstrecke! Gibts irgendwie die Möglichkeit, den Verlauf der Strecke nachzuvollziehen?

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2020 12:07

Hallo chriscross (und alle anderen, die es interessiert zwinker)
hier ist die Auflistung der befahrenen Straßen:

16 Triebener Tauern, Hohentauern 1.265 m
17 Scheibelseen-Alpenstraße, Edelraute-Hütte 1.706 m
18 Klosterneuburger Hütte, 1.879 m

9 Stoderzinken-Alpenstraße, Berggasthaus Steinerhaus 1.845 m
10 Dachsteinstraße, Berghotel Türlwandhütte 1.702 m
12 Preuneggtal, Ursprungalm 1.604 m

33 Großglocknerstraße, Hochtor 2.505 m
34 Edelweißstraße, Edelweißspitze 2.571 m
35 Gletscherstraße, Freiwandeck 2.369 m
32 Rauriser Tal, Parkplatz Lenzanger 1.550 m

36 Gerlosstraße (Ronachweg), Pinzgauer Höhe 1.507 m
37 Gerlos Alpenstraße, Filzsteinalpe 1.628 m
81 Zillertaler Höhenstraße, Parkplatz Arbiskopf 2.020 m
98 Piller Höhe 1.558 m
99 Inner-Pitztal, Talstation "Pitz-Express" 1.740 m (teilweise)

103 Kaunertaler Gletscherstraße, Bergrestaurant Weißsee 2.750 m

Die Nummern davor sind die Bezeichnungen aus dem Denzel Alpenstraßenführer (sehr zu empfehlen!), mit dem ich die Tour geplant habe. Mit An- und Abreise aus Deutschland kamen genau 2.793 km zusammen. Zwischenübernachtungen in Rottenmann, Fusch an der Ggstraße und Prutz.

Viele Grüße
Andreas

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2020 18:21

Für Interessierte hier noch mal die Route zum Gucken (ohne die jeweiligen Ausflüge vor Ort)

https://abload.de/img/img_20200527_06283542v6j4t.jpg

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2020 11:31

... vielen Dank dafür! smile

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 11:35

Toller Film von 'ner Fahrt durch meine Ex-Heimat.

Frage: Habt Ihr die Aufnahmen aus der Luft mit 'ner Drohne gemacht? Gefällt mir!

Sternengrüße
Helmut 230.6
Homepage Helmut 230.6

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2020 10:04

Danke, freut mich dass der Film gefällt Danke

Ja, mein Sohn hatte seine Drohne im Gepäck.

Viele Grüße
Andreas

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2020 09:04

Hallo Andreas

Deine Tour gefällt mir.

Magst du noch ein paar Eckdaten geben...

Ihr wart eine Woche unterwegs?

Wie und wo habt Ihr übernachtet.

Was haben die Übernachtungen (ich nehme an zwei Personen / Doppelzimmer) so im Schnitt gekostet?
Vielleicht hast du auch einfach eine überschlägige Gesamtsumme für die komplette Tour?

Haben Plan und Wirklichkeit ganz gut zusammen gepasst, oder mußtet Ihr öfter improvisieren, weil geplante Strecken nicht fahrbar waren?

War viel Verkehr, der den Spaß relativiert hat, oder war der Verkehr mäßig, aber dann doch bestimmt mit dem ein oder anderen weiteren schönen Oldtimer versetzt?

Wieviel Stunden habt Ihr jeden Tag im Auto vebracht?

Würde mich freuen ein paar Infos zu bekommen, weil ich mir vorstellen könnte so eine Tour auch mal zu machen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 17:37

Hallo Michael,

ich kann Deine Fragen gerne beantworten:
Wir waren von Sonntag bis Samstag unterwegs, also eine knappe Woche.
Ich habe drei Hotels für jeweils zwei Nächte gebucht:
1. Alpengasthof Grobbauer in Rottenmann
2. Hotel Wasserfall in Fusch
3. Hotel Post in Prutz
jeweils zwei Einzelzimmer. Wollte meinem Sohn mein Schnarchen nicht zumuten lol
Die Preise lagen zwischen 93 und 140 € pro Einzelzimmer (über Booking.com)

Insgesamt hat die Tour incl. Essen gehen, Sprit, Maut, Mitbringsel für die Gattin zwinkeretc. rund 1.300 € gekostet. Es war jeden Cent wert!

Geplant hatte ich ungefähr 3.500 km, am Ende sind es knapp 2.800 geworden. Die Strecken waren zwar alle fahrbar, aber mehr als drei oder vier Straßen am Tag schafft man nicht, wenn man die Fahrt genießen und keinen Stress haben will.

Bis auf die Großglocknerstraße war der Verkehr sehr übersichtlich. Habe allerdings auch Nebenstrecken rausgesucht. Andere Oldtimer haben wir leider kaum gesehen, außer auf der Großglocknerstraße. Da war einiges los...

Die Stunden im Auto haben wir nicht gezählt, aber die Zeit verging wie im Flug. Und der Weg war ja auch das Ziel Autofahrer

Ach so: Für die Planung empfehle ich den "Denzel". Nicht Washington, sondern den Alpenstraßenführer. Ohne ihn wäre die Tour nur halb so schön gewesen.

Viele Grüße von der Leine an den schönen Rhein
Andreas

Möge der /8 mit Euch sein top

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: Petrus 1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 19:00

Sehr schöner Beitrag, Andreas und ein sehr geiles Video!Gefällt mir!

Re: Mit dem /8 quer durch Österreich
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 22:15

Hallo Andreas

Besten Dank für die Infos.

Genau die Infos waren interessant für mich...

Sollte die Tour für mich konkret werden, würde ich dich nochmal anschreiben.

Besten Dank

ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.