Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kaufberatung/Tipps für Neueinsteiger
geschrieben von: p-sch@windowslive.com (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2020 18:24

Hallo Zusammen!

Habe mich bei der suche nach einem neuen Fahrzeug, in einen w114 230 von 1971 verliebt.

Bin allerdings komplett unerfahren was Oldtimer/Mercedes angeht. Allgemein verstehe ich schon was von Autos und der Technik.

Habe bereits die Kaufempfehlung vom Forum hier gelesen und div. Erfahren. Das wichtigste scheint die Karosserie bzgl. Rost sein, da einige Stellen befallen sein können

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was bei der Besichtigung zb. umbedingt gut sein muss. Welche Stellen ok sind, wenn sie leichten Rost haben, einfach damit ich nicht den ganzen Radgeber bei der Besichtigung durchgehen muss 😅

vielen Dank vorab und
liebe Grüsse aus der Schweiz

Pascal

Re: Kaufberatung/Tipps für Neueinsteiger
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2020 22:17

Hallo Pascal,

nur ganz kurz das Wichtigste:

"Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was bei der Besichtigung zb. umbedingt gut sein muss" --> die Frage ist, was für einen Anspruch du an den Zustand des Fahrzeugs hast (als Zielzustand), ob bzw. was du an dem Auto (Technik, Karosserie) selbst machen kannst. Was ich so raus lese ist, dass es wahrscheinlich nicht viel ist. Also muss möglichst alles gut sein, was sich nicht einfach und kostengünstig reparieren lässt.

"Welche Stellen ok sind, wenn sie leichten Rost haben" --> die Frage ist, was ist "leichter Rost" und vor allem, was verbirgt sich unter dem vermeintlich "leichten Rost". Hier kann man böse Überraschungen erleben.

"...einfach damit ich nicht den ganzen Radgeber bei der Besichtigung durchgehen muss" --> Ich muss dich enttäuschen: wenn du nicht auf die Nase fallen möchtest, musst du das - und zwar ganz genau!

Am besten wäre es, wenn du jemand dabei hast, der sich mit Oldtimern und am besten mit /8 auskennt und keine rosa Brille auf hat.

Den ein oder anderen aus der Schweiz gibt es hier im Forum. Vielleicht hat ja jemand die Bereitschaft, mit dir den Strichi zu besichtigen.

Viel Erfolg - und nicht von einem "schönen" Auto blenden lassen!

Grüße,
Stefan

Re: Kaufberatung/Tipps für Neueinsteiger
geschrieben von: p-sch@windowslive.com (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2020 00:00

Hallo Stefan

Danke für deine ehrliche Antwort.

Ja war wohl ein bisschen geblendet und mir das ganze zu einfach vorgestellt.

Ich möchte kein perfektes Auto kaufen und das soll es auch nicht zwingend werden. Dennoch sollte die Substanz genügend sein. Nicht das ich ein Jahr nach Kauf, bereits die ganze Karosserie schweissen müsste, um durch ne Prüfung zu kommen.

Kleinere Schweissarbeiten kann ich selber machen. wie auch das meiste der Technik, ausser zb. Motoren zerlegen.

Den Ratgeber werde ich dann wohl doch durchgehen.

Um mithilfe eines Schweizer Forum-Mitgliedes wäre ich natürlich sehr froh! Falls das jemand liest und lust hat, gerne PN.

Oder kannst du mir welche nennen Stefan?

freundliche grüsse und bestens Dank
Pascal

Re: Kaufberatung/Tipps für Neueinsteiger
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2020 07:22

Hallo Patrick,
zumindestens würde ich darauf achten, dass der ins Auge gefasste Wagen eine frische MKF hat - das ist ja wohl bei Euch nicht ganz ohne, die zu bestehen.
Ansonsten viel Spass bei der Suche und Grüsse Franz-Josef

Re: Kaufberatung/Tipps für Neueinsteiger
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2020 23:40

Hallo Patrick,

gerne doch.
Der User "Olof" kommt so weit ich weiß aus der Schweiz (Zürich?).
Vielleicht schreibst du ihm mal eine PN. Ansonsten kennt er vielleicht auch noch andere.

Grüße
Stefan

Re: Kaufberatung/Tipps für Neueinsteiger
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 17:02

Moin Pascal,

Stefan hat recht. Ich leb in Stadt Züri. Wo steht denn dein Objekt der Begierde?

Gruss
Olof

Re: Kaufberatung/Tipps für Neueinsteiger
geschrieben von: p-sch@windowslive.com (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2020 19:44

Hallo Zusammen!

Danke für eure Antworten.

Leider ist die Anzeige auf Tutti verschwunden, bevor ich mich beim Verkäufer gemeldet habe sauer

Der weisse 230er ist aus FL. Ist der evt sogar hier im Forum bekannt? Evt. wurde er noch nicht verkauft?

Habe bisher keine für mich ansprechende Alternative gefunden :(

gruss Pascal



/8-Forum is powered by Phorum.