Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bunte Keilerei!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2021 21:16

Moin,

hätte mal gerne gewusst, wie Ihr so über Grün/Blaukeile an der Windschutzscheibe denkt.

Habe so ein bisschen schlampig herumgegoogelt, und nix Richtiges darüber gefunden.

Im Zubehör gibt es jedenfalls Frontscheiben mit Grün- oder Blaukeil.

Wer hat denn mal damit angefangen? Was soll das eigentlich? Ist das so wie ein optischer Spoiler? Damit man bei Rallyes die Werbung besser sieht?

Gegen Blendung hilft der ja eher nicht, der Himmel sieht am oberen Rand bloss nach LSD aus...zwinker

Ich mag Sonnenbrillen in der Glasfärbung Amber, am besten polarisiert, der ganze Tag sieht weich und warm aus und man kann durch andere Wagen glatt hindurchsehen, und fiese Reflexe, zB regennasse Strasse gegen die Sonne, werden zuverlässig unterdrückt.

Aber was soll der Grünkohl? Ist der sexy? Gab's den original?

In meinem Achter ist rundherum nur kristallklares Klarglas.

Habe einen S124 silber/schwarz mit GK, und noch einen S124 mit !Achtung! leicht amberfarbenem Keil. Der ist aber auch Nikotinmetallic mit Teddyvelours, passt also.

Würde mich über Eure Gedanken & Anregungen freuen!

0=*=0

Knut

Re: Bunte Keilerei!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2021 22:11

Moin,

nach meinem Wissen ist nur der Grünkeil original. Die Grünkeile wurden für den Export angeboten und verbaut. Hauptsächlich für den US-Markt und Skandinavien. Ob es dieses Extra auch für die BRD und die restlichen Länder gab weiss ich nicht.
Den Blaukeil habe ich persönlich nur bei Zubehörscheiben gesehen. Klarglasscheiben mit Keil habe ich auch noch nie mit Stern gesehen. Einen /8 mit Grün- oder Blaukeil habe in den 80er oder 90er Jahren jedenfalls nie bewußt gesehen. Bei meinem damligen 250er wurde der blaue Keil als grüner Bandfilter sogar eingetragen. Solch ein Teil war wohl damals eher selten.

Gruß Lars

Re: Bunte Keilerei!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2021 22:55

Danke Lars,
aber ist nicht selbst bei Colorverglasung die Frontscheibe immer Klarglass?
Aus offen sichtlichen Gründen...

Gruß

Knut,

immer noch ohne den rechten Durchblick...

Re: Bunte Keilerei!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2021 23:14

Man konnte tatsächlich WD-Glas nur für die Heck- und Seitenscheiben bestellen. Dann auch nur für die Front und Seitenscheibe. Es gab ebenso eine Option nur die heizb. Heckscheibe als WD-Glas zu bestellen! Die meisten werden jedoch wärmedämmendes Glas 59/7 angekreuzt haben. Das war die Rundumverglasung mit WD-Glas, also alle Scheiben evtl. inkl. Ausstellfenster bei 1 Serie.
Nur die Heck- und Seitenscheiben mit WD-Glas zu ordern hatte wohl eher den Grund das getönte Scheiben in Verdacht standen Licht zu "klauen". Man konnte bei Dunkelheit damit angeblich weniger sehen. Das erklärt warum moderne Autos oft in Schlangenlinien fahren. Oder ists der Spurhalteassispielkram?

Gruß Lars

Re: Bunte Keilerei!
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 12:28

Moin Knut,

der Einsatz von getöntem Glas, insbesondere in mediterranen Räumen ist sehr zu empfehlen.

Grünkeil gab es für Exportmodelle- oder auf besonderen Wunsch auch in Deutschland.

Ich habe im 250 CE eine Grünkeilscheibe , früher hatte ich mal einen 280CE mit Blaukeilscheibe, die war im oberen Bereich fast schwarzlila..

Da war der getönte bereich doppelt so umfangreich wie bei der grünen- das war ziemlich klasse.

Leider gibt es diese Blaukeilverbundglasfrontscheiben für das /8 Coupe' nicht mehr...

Ich möchte das fahren mit getönten Fenstern, insbesondere mit Bandfilter nicht missen, es sieht auch viel edler aus.

Im 300 CE ist sowas auch drin..

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Bunte Keilerei!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 15:33

Moin,

also ich habe auch immer auf Color um- bzw. nachgerüstet. Das sieht meiner Meinung nach besser aus. Insbesondere bei hellen Farben wirkt das schon anders. Ich fahre momentan 050 weiss mit Color mit Blaukeil und kann mir keine Klarglasscheiben in dem Wagen vorstellen, würde für mich komisch aussehen.
Aber erst mal einen guten Satz Scheiben zu Nachrüsten haben. Woher nehmen und nicht stehlen?

Gruß Lars

Re: Bunte Keilerei!
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 00:08

Moin,

ich hab die 59/2 (green heat-insulating glass all round, heated rear window, laminated safety glass - tinted strip (from 01.01.1972)) in meinem 72er Schweizer Modell. Kommt schon gut und der strip ist an tristen Tagen wie ein blauer Himmel zwinker

Gruss Olof

Re: Bunte Keilerei!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 22:02

Hallo,

> ich hab die 59/2 (green heat-insulating glass all
> round, heated rear window, laminated safety glass
> - tinted strip (from 01.01.1972)) in meinem 72er

In meinem 1975er 240D/8 ist 59/3 verbaut, das ist das gleiche wie bei Dir nur mit ESG in der Heckscheibe statt Doppelverglasung.

Aber: Nirgendwo steht "green" heat-insulating glass. Die deutsche Erläuterung der Datenkarte ist "Wärmedämmendes Glas, Windschutzscheibe mit Bandfilter Heckscheibe ESG".

In meinem 240D/8 ist klar blaues Colorglas verbaut, und der Bandfilter in der Frontscheibe ist grün.

Das Fahrzeug ist blau/blau innen/aussen und eine Export-Ausführung für Jugoslawien.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Bunte Keilerei!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 22:49

Moin,

gehört habe ich schon von WD-Verglasung in blauer Farbe. Gesehen habe ich das noch nie. Blau soll es auch beim W123 gegeben haben. Kenne ich ebenfaslls nur von Erzählungen. Wurde das blaue Glas auf Wunsch eingebaut oder wurde das vom Werk festgelegt? Bei den Sonderausstattungen gab es nur wie beschrieben wärmedämmendes Glas eine Auswahl der Farbe war wohl nicht vorgesehen. Bei VW gab es braunes (bronze) Glas. Gab es das beim /8 auch?

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.