Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W114 ad absurdum
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2023 18:57

Ohne Worte Es reicht!

E-Strich-8

Gruß
Thomas

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2023 22:38

Moin Thomas,

war hier schon mal verlinkt, glaube ich.

Vor nem halben Jahr oder so.

Kein Wunder, dass den keiner haben will, bei dem Preis/Leistungsverhältnis.

Und für 70 Mille ist noch nicht mal hinten Niveau drin, der hat den Arsch leer schon so tief wie mit gut besuchtem Viehanhäger…spinn

„Komm Schatz, pack die Kabeldose ein, und dann nix wie raus zur nächsten Ladesäule!“

Watt volta mehr?

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.23 22:49.

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 12:09

Sicher ist das Auto grenzwertig. Bei der Umrüstung auf einen E-Motor geht mindestens die Hälfte vom Oldtimer-Feeling und die komplette Originalität drauf.

Andererseits war die Umrüstung sicher aufwändig und womöglich gibt es Kunden dafür. Pauschal verurteilen würde ich das Angebot deswegen nicht.

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 15:57

Moin
Also ich wäre so ein Kunde! Ist mir ehrlich gesagt zu teuer aber es steht bei mir auf der Wunschliste ganz oben. Ich fahre meinen 200er seit 1975,seit 1995 au h endlich selber. Ich will das das so bleibt und irgendwann ist schluss mit verbrenner. Ja ich weiß...Pöbel plärr Vernunft..... aber das sind nicht die Argumente, welche zählen.
Also elektro im /8 fände ich spitze! Den alten verbrenner allerdings auch sauer

Grüße Cebulla

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 19:49

Servus zusammen,

Zitat:
Pauschal verurteilen würde ich das Angebot deswegen nicht.

würde ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich werde mir sowas zwar nicht kaufen, allein schon wegen der Absurdität, ein Auto mit Batterien zu bestücken, die dann wieder aufgeladen werden müssen. Wäre die Herstellung der Batterien halbwegs umweltfreundlich und menschenwürdig, und würde man das Auto zu 100% aus Sonnen-/Windenergie betanken können, und hätte man eine größere Reichweite... hätte hätte Fahrradkette... mal schaun, wo die Reise hingeht. Aktuell halte ich vom jetzigen "Konzept" spinn gar nix. Aber das führt jetzt sicher zu einer Grundsatz-Diskussion... sag nix

Hat man nicht in den 70ern aufgrund der Ölkrise "umgedieselt", sprich einen Ölmotor in eine Benziner-Karosserie eingebaut? Ich will das jetzt nicht damit vergleichen, aber auch damals hat man auf Krisen durch Antriebstausch reagiert.

Zum angebotenen /8: wenn ich das Elektrokonzept 1000% gut finden würde, würd ich mir den Wagen dennoch nicht kaufen - da fehlt mir bisserl die Liebe zum Detail: die Aussparung für den Auspuff im Heckbereich hätte man verschließen können (oder eine Auspuff-Attrappe dranfrickeln). Den Schriftzug "Voltimer" anstelle des passenden Typenzeichens finde ich nicht schön gelöst. Die Mittelkonsole wär mir mit den Schaltern viel zu lieblos gestaltet, und die Heizungssymbole wenn dann bitte richtig rum wieder aufstecken zwinker Knuts Einwand mit der Niveau - hmmm, die wird hydraulisch angetrieben. Könnt beim Stromer schwierig werden zwinker Zumindest verstärkte Federn mit passenden Gummitellern wären ratsam.

Rum wie num - nur mein Senf dazu.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 22:02

Servus,

käme für mich auf keinen Fall in Frage. Ich möchte das Auto aus seiner Zeit mit seiner Technik erleben, mich darum kümmern. Fehlt noch piepsende Einparkhilfe oder Spurhalteassistent. Dann sollte man doch besser ein modernes High-Tech-Fahrzeug erwerben. Ich halte auch das letzte Wort beim Verbrenner noch nicht für gesprochen. Die E-Technik hat auf absehbare Zeit zu viele Schwächen und weit weg, umfassen und weltweit eingestzt zu werden. Aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß
Thomas

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 22:09

Hallo,
also ich fahre meinen Diesel solange es noch geht, eine Umrüstung käme auch nicht in Frage, wenn sie bezahlbar wäre. Ist halt ein Oldtimer, der gelegentlich auf die Straße kommt so wie er gebaut wurde. Was nicht heißt, dass ich gegen E-Autos bin.
Nur: In eine solch gebastelte Karosserie (Schweller, Endspitzen, Frontbleche, Stehbleche, Radkappen, Zusammengefrickelte Innenausstattung) so viel Geld für neue Technologie zu stecken, ist Irrsinn. Da hätte man zumindest einen 1a Strich 8 umrüsten sollen. Den kauft (hoffentlich) keiner.
Grüße
Martin

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 22:10

Hallo,
Also die schalter, das ginge erheblich dezenter und liebevoller. Das würde ich dann gerne anders lösen.
Aber im Ernst, viele normale Strichacht haben heute selbst im hohen Preisniveau krasser verbastelte Mittelkonsolen.
Grüße Cebulla

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2023 00:25

Nunja,

und wenn man die Heizung einschalten muss, werden aus den 150km Reichweite schnell nur noch 80km...

Ihr erinnert euch sicher noch an die ersten "Energiesparlampen", die mit der Leuchtstoffwendel, voll mit Blei und Quecksilber?Idee

Wie sich das anfühlte im Haushalt mit Kleinkind, wenn die zerbrachen?

Die soviel kosteten wie ein Zehnerpack Osram Wolframbirnen?

Die auch nicht länger hielten und ihr baldiges Ableben durch unerträgliche Blitzgewitter ankündigten?

Die unter viel Gezirpe und Geflimmer genau dann etwas schleimiggrünes Licht auswarfen, wenn man nachts mit Pipi schon lange fertig war?

Die giftige Miasmen ausdünsteten, wenn sie warm wurden?

Lichtspektrum unter aller Sau! Sondermüll!!!

Diese total hirnverbrannte Erfindung hat es auch mal auf den Markt geschafft,
und als sie still und leise ausrangiert wurde und Altlasten in problematischen Dimensionen hinterliess, gab es weder einen nostalgischen Nachruf noch eine Entschuldigung derer, die diesem Unprodukt "grünes Licht"Ironie! zur Kommerzialisierung erteilt hatten...

Hybridautos z.B. sind ökologisch wohl auch so ein tiefer Griff ins Klo.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass nicht immer mehr Umwelt drin ist, wo mehr Umwelt draufsteht.

Grüsse mit Hertz für Autothenzität!zwinker

@Thorsten! Ein Hurra! auf die Grundsatzdiskussion!grins


0=*=0

Knut

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2023 09:23

Es geht weiter:

[www.youtube.com]

Das Beispiel mit der Glühbirne hat mir gezeigt das der Markt auf "Grünen" Marketing nicht hereinfällt, ganz vergessen gehabt smile.

Im Grunde wollen die E-Auto Tesla Kunden sich einfach nur profilieren.

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2023 12:16

Ganz gut gesagt Knut,

Die bloede Sparlampen waren genau so... und schnell kaputt.

Den Wagen ist mir auch zu sehr zusammengebastelt. Traurige Scheinwerfer, radkappen mit farbabweichung... schade drum.

Dieselende Gruesse, Math

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2023 14:49

Ich bin ja immer offen für innovative Neuerungen und Nischenprodukte aber 70T€ für den elektrischen Strich8 ???? Schön zu zeigen was geht aber wenn ich mir überlegen, dass ich wesentlich nachhaltiger mit meinem zwischen 7 und 8 Liter brauchenden Diesel (fast 60 Jahre alte Technik!!!) viele Hundert Kilometer unterwegs sein kann ... ich werde auf Grund meiner frühen Geburt sicher nicht mehr rein elektrisch fahren müssen, wenn gleich ich auch weiß, das dies flächendeckend aufgrund der nicht vorhandene (elektrischen) Infrastruktur überhaupt nicht so schnell möglich sein wird, wie uns die Politik weismachen möchte. (Habe 40 Jahre in der Energiebranche (Hoch und Höchstspannungsnetz) gearbeitet ....)

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2023 20:05

Servus,

mittlerweile kostete er "nur" noch 62500€. Interessant zu lesen auch der ordentliche Gegenwind in den Kommentaren unter dem Video, oft mit bot-gleichen, fadenscheinigen Worthülsen des Umrüsters beantwortet.

Gruß
Thomas

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2023 02:01

Kompletter Wattwitz!

Den E-Laden(sic!)-Hüterspinn kauft hoffentlich keiner über 20K.

Und die Argumente im Video sind ja wohl wirklich unter aller Elektrodenkanone, mit der beknackten Infografik wie zum Ladezustand vom Smartfon:

Krieg ich mein Golftäschchen rein, Und, er war bei nettem Wetter ohne Heizung unterwegs...[fing] Wir müssen ja eigentlich nix beweisen!

DER ist gut.rofl Der Scheck platzt schon vor der Unterschrift!grins

Mit so einem Auto sollte man sich eher für zwei Kartendecks Patience oder ein schönes Oldtimer-Memory interessieren, weil man unter Umständen weder zum Golfen kommt noch wieder nach Hause.

Nun ja, nach vorne und hinten rollt er schon, immerhin!*rechtgeb*

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.23 02:02.

Re: W114 ad absurdum
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2023 02:15

Thanks Math!

Now I don't feel so lonely anymore...smile


0=*=0

K-nut



/8-Forum is powered by Phorum.