Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Thema H-Zulassung
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 07:05

Hallo zusammen

Wir haben ja schon öfters das Thema diskutiert. Da wird das H-Kennzeichen teilweise verweigert weil der Lack nicht schön ist oder ein neues Radio verbaut ist...Teilweise ist es schon lächerlich warum das H Kennzeichen verweigert wird...

Wie um alles in der Welt bekommt dann z.B. sowas eine H-Zulassung????

[www.kleinanzeigen.de]

P.S. Wenn das Thema eher in Stammtisch etc.. gehört dann bitte verschieben...


VIele Grüße

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 10:05

Rußpeter schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen
> Wie um alles in der Welt bekommt dann z.B. sowas
> eine H-Zulassung????
>
[b]

> [www.kleinanzeigen.de]
> e-pick-up-hot-rod-mit-harley-h-zulassung-1-4-mile-
> v8/2553869585-216-2603
>
> P.S. Wenn das Thema eher in Stammtisch etc..
> gehört dann bitte verschieben...
>
> VIele Grüße
> Peter

Hallo Peter!

Meine Vermutung: Bestechung??verdächtig

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 10:17

In diesem Zusammenhang stellt sich mir öfter auch folgenden Frage:

Wenn ein Fahrzeug bereits die H-Zulassung hat und dann z.B. nach 2 Jahren wieder zum Tüv muss, kann der Tüv dann bei verschlechtertem äusserem Zustand oder wegen der verschärften Regeln nur die Plakette verweigern ( was ja bei technisch gutem Zustand eigentlich garnicht möglich ist, bestanden ist bestanden.. ) oder kann er dann die H-Zulassung nachträglich rückgängig machen und somit eine Änderung der Fahrzeugpapiere erzwingen.

Sio nach dem Motto: erst H-austragen lassen, dann wiederkommen und dann gibt es die 2 Jahres Plakette und den Stemopel in den neuen Fahrzeugschein..?

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 10:33

Hallo Peter,da gebe ich Dir völlig Recht!!!Mal abgesehen davon, daß dieses spezielle Fahrzeug nicht super, oder so ähnlich aussieht,und es auch nichts sonst gibt was eine H Zulassung rechtfertig!!!Meine eigene Meinung.

Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.23 10:36.

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 12:19

Moin Moin !

Zitat:
Meine Vermutung: Bestechung?

Das ist wirklich die einzige logische Erklärung. Theoretisch wäre ja auch möglich, dass sämtliche Änderungen bereits vor mindestens 30 Jahren eingetragen worden sind, aber das schliesse ich mal aus.

MfG Volker

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 12:20

Ich frage mich, wie das Ding überhaupt Tüv bekommen konnte.

Da ist das H bloss noch Hohn.

Das Fähnchen auf dem Ködel.

Frankenversteinerte Grüße

0=*=0

Knut

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 14:03

Hey

würde ich auch so sehen:
die wirkliche Hürde dürfte die Straßenzulasssung / TÜV an sich gewesen sein.

Das bekommt bei so einem Fahrzeug bestimmt nicht mal eben, sondern muss sich da schon intensiv mit dem Prüfer zusammen tun / schrittweise jede Menge Papiere und Unterlagen ran schaffen.
Kann ja eigentlich nur eine (sauteure) Vollabnahme sein...

Und, ja ein H kann auch wieder kassiert werden. Muss man allerdings an einen Prüfer geraten, der so richtig einen schlechten Tag hat.
Geübte Praxis ist das nicht. Aber juristisch möglich wäre es eindeutig.


Michael

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 14:25

Entweder ist der Prüfer bei den Hell‘s Angels, oder ein Hell‘s Angel hatte bei dem Prüfer noch was gut zwinker

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 14:53

noch grotesker als die angebliche H-Zulassung ist der aufgerufene Preis...

Davon ab:

die Diskussion um die Entziehung des H-Prädikats gab es kürzlich im vdh-Forum anlässlich einer aktuellen Entziehung aus vergleichsweise harmlosem Anlass.

Ich bin mir Recht sicher, dass dieses Fahrzeug bei der Umschreibung das H verlieren würde, spätestens bei der nächsten HU...

Irgendwie aber schon cool...

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 15:05

Servus,

ich sehe auf den Bildern überhaupt keine Zulassung. Selbst auf dem "roten Kennzeichen" steht eigentlich nur "for sale".
Eventuell hatte das Ursprungsfahrzeug mal eine H-Zulassung und damit die im Rahmen eingeschlagene VIN, dieser Karren dürfte damit aber nicht mehr durchkommen.

Gruß
thomas

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 17:51

Jetzt weiß ich es:

Das H steht für Horror Schock

...weil ja auch der Preis horrend ist.wall

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 18:17

Ich seh hier nur einen Haufen Müll

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 21:25

Ich hab mal versucht mich da einzulesen und wenn es stimmt, dann würde man bei einer möglichen Aberkennung des H Kennzeichens unterscheiden müssen, ob die Zuteilung vor oder nach dem 01.11.2011 erfolgte.

Bis 31.10.2011 galt die Zustandsnote 3 als Kriterium durch die Regelung des Paragraf 21c STVZO.

Ab dem 01.11.2011 benötigte man wegen der Änderung des Anforderungskatalogs nach Paragraf 23 STVZO schon einen guten Pflege- und Erhaltungszustand.

Bedingt dadurch wird dann auch bei einer Aberkennung nach unterschiedlichen Maßstäben vorgegangen.

Also darf ein Oldtimer mit H Zuteilung vor der neuen Regelung weiterhin ( etwas )schlechter sein als einer mit Zuteilung danach.

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 23:11

Jetzt weiß ich endlich, woran mich der Hotte Rotz erinnert:

Bernd, das Brot!Nix sehen

Voll Stulle:

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.23 23:13.

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 23:22

Servus zusammen,

also ein 1944er GMC PickUp COE (Cabine Over Engine) schaut so aus:

https://images.classic.com/vehicles/f96f34f75e51dd5ee2c2cea2c05395ab7e669bc4.jpg?auto=format&fit=crop&ar=16:9&w=672&h=576

Die Änderungen und Modifizierungen sind sicher nicht in den 70ern geschehen, sondern eher in den letzten Jahren. An dem Karren sind vielleicht die Scheinwerfer noch original. Wie es hier zum "H" kam: nixweiss

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2023 23:27

Ich sehe da keine H-Zulassung, nirgends. Er kann es ja schreiben in Kleinanzeigen, wahrscheinlich nur das die Anzeige gefunden wird oder aus sonstigen Hirnverwurschtelungen. Also kein Grund sich aufzuregen, niemand muss bestochen werden. Glaube auch nicht das jemand seinen gut bezahlten Job riskiert.

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2023 09:25

Er schreibt ganz unten im Text das der Wagen eine Deutsche H-Zulassung hat...

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2023 09:42

Moin,

Die Debatte um das h Kennzeichen ist für mich aus fachlicher Sicht nicht nachvollziehbar. Ich arbeite im Denkmalschutz genau dort wo es um Kulturgüter bewahren geht. Wenn einer unserer strichachter es nach den üblichen Regeln für museumskulturgüter tatsächlich in einen museumsbestand schasollte, dann sicher nicht Dr restaurierte Zustand 1 H-Abnahme top Benz. Es geht ja um Kulturgüter, die Spuren der Jahre, Spuren des Gebrauchs und auch der Veränderungen sind das interessante. Der verwitterte Lack wäre mehr wert als die glänzende neue Lackschicht.
Mal ein Beispiel aus dem Alltag, ok wir stellen flugzeuge aus aber das sind auch irgendwo Autos. Wir haben uns gegen eine Bundeswehr Maschine entschieden, obwohl sie älter und komplett war gegenüber einer schon kanibalisierten anderen. Grund waren u.a. die abgesetzten Polster und die angegriffenen einstiegshilfen. Das zeigt authentisch den Umgang und die Nutzung des Objektes. Das würde beim Auto den abgenutzt gummies auf den Pedalen entsprechen oder einer beilackierten Tür....
Das macht das Objekt vielleicht nicht schöner aber authentischer. Beim H wird das weg diskutiert, aber grotesken Weise dann sportausstattungen, neue Radios oder untypisch Veränderungen mit H belohnt. Ein tiefer gelegter w116 hat meines Erachtens nichts mit dem erscheinungsbild einer s-klasse der 70iger zu tun. Wäre aber h fähig.... ich verstehe nicht, warum kein oldtimer Verband oder ähnliches da mal aufmuckt. Ich selber fahre meinen /8 nun über 30 Jahre. Der erzählt ein gutes Stück Leben mit. Da sind zum Beispiel die macken an der c Säule. Da ist mir bei 120 der Reifen geplatzt. Das drahtgeflecht des Reifens hat mir damals den haben Wagen zerdeppert. Oder im Himmel ist eine unschöne naht, weil ich mit 18 unbedingt eine fondleuchte wollte. Die habe ich unter Zeitdruck samstags vormittags schnell reingebastelt weil ich nachmittags zu kumpels wollte... ging dann nicht sauber aber es erinnert mich immer daran. Das sind die Sachen die ein h verwehrt aber das kulturgut ausmachen.
Nur mal so meine Gedanken und

Grüße Cebulla

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2023 10:49

Moin Moin !

Hast du die Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden?

Zitat:
Das macht das Objekt vielleicht nicht schöner aber authentischer. Beim H wird das weg diskutiert, aber grotesken Weise dann sportausstattungen, neue Radios oder untypisch Veränderungen mit H belohnt

genau das ist nicht der Fall und hier fragen sich alle , wie angeblich dieses verbastelte Schaueobjekt ein H-KZ bekommen haben soll.

Der zeigt auch nicht die Gebrauchsspuren der letzten 50 Jahre , sondern einfach nur wilde Basteleien, die in den letzten Jahren vorgenommen wurden.
Nun fordert aber der Oldtimerkatalog weitestgehende Originale, und wenn Änderungen daran sind, müssen diese auch zeittypisch sein. Keines davpon trifft hier zu, ich bezweifele auch , dass eine normale Zulassung legal möglich ist.


Zitat:
Ich hab mal versucht mich da einzulesen und wenn es stimmt, dann würde man bei einer möglichen Aberkennung des H Kennzeichens unterscheiden müssen, ob die Zuteilung vor oder nach dem 01.11.2011 erfolgte.

Bis 31.10.2011 galt die Zustandsnote 3 als Kriterium durch die Regelung des Paragraf 21c STVZO.

Ab dem 01.11.2011 benötigte man wegen der Änderung des Anforderungskatalogs nach Paragraf 23 STVZO schon einen guten Pflege- und Erhaltungszustand.

Bedingt dadurch wird dann auch bei einer Aberkennung nach unterschiedlichen Maßstäben vorgegangen.

Also darf ein Oldtimer mit H Zuteilung vor der neuen Regelung weiterhin ( etwas )schlechter sein als einer mit Zuteilung danach

Das ist vielleicht theoretisch so , aber in der Praxis völlig ohne Belang. Erstens ist gar nicht nachvollziehbar, wann die H-KZ Zuteilung erfolgte.
Zweitens ist schon immer ein überdurchschnittlicher Pflege- und Erhaltungszustand vorgeschrieben gewesen, durch falsche Informationen waren früher viele nach oberflächlichem Lesen der Meinung, es wäre die Zustandsnote 2 vorgeschrieben gewesen, diese Falschmeinung geisterte lange durch die Medien.
Zweitens interessiert es bei einer Momentaufnahme , wie es die HU nun einmal logischerweise ist, überhaubt nicht, wie irgendetwas vor 12 Jahren war.
Wenn das Fzg damals den Zustand 1 hatte , so kann dieser jetzt 5 sein.

Umgekehrt natürlich genauso. Die Nutzung , aber auch Standzeiten nagen nun einmal an der Substanz eines Fzges, damit ist die ständige Beschäftigung mit diesem zwingend nötig, um den Zustand über Jahre hinweg zu erhalten.
Wers nicht glaubt, möge sich ein beliebiges 12 jahre altes Fzg ansehen. Das hat vor 23 Jahren das Werk im Zustand 1 verlassen, und den hat es nach 12 Jahren der Nutzung ohne weitere Pflege, Wartung und Reparaturen sicher nicht mehr.
MfG Volker

Re: Thema H-Zulassung
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2023 11:31

Rußpeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Er schreibt ganz unten im Text das der Wagen eine
> Deutsche H-Zulassung hat...

Auf den Bildern ist noch nichtmal eine rote Nummer zu sehen da der so bestimmt auch kein TÜV bekommen hätte auch keine 07er.

Nur eine Fake rote Nummer, genauso wie der Truck Fake ist. Eine Bodenwellen und der fliegt in den Gegenverkehr.

Alles Fake ihr lieben Leute, wie so Vieles im Netz. Kein Grund zur Diskussion, das ist es wahrscheinlich was der Anzeigenersteller will: Aufmerksamkeit

Deswegen ist das Fahrzeug ja auch so aufgebaut...



/8-Forum is powered by Phorum.