Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum
elektrik-trick schwalbe
geschrieben von:
fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2010 08:18
morgäään,
bin gerade an einer simson schwalbe (moped) am restaurieren und hab da nen elektrikproblem und da ich von sowas keine ahnung habe geht die frage erstmal an euch.
nahezu alle funktionen gehen über das zünschloss, auch blinker, hupe usw die am lenker zu bedienen sind gehen zentral ans zündschloss zur stromversorgung, da es eine schalterstellung moled aus, eine zündung an ihne licht und einmal mit licht ist. hab alles angeschlossen und es funkt auch alles einwandfrei, aber nur im ausgebauten zustand.
sobald ich das zündschloss an seinen vorgesehen platz einbaue bekommt kontakt mit dem mittlerweile blanken metal und alles ist aus.
da ich von dieser materie keinen plan habe wäre es super wenn mir mal einer erklärt was das bedeutet.
das gleiche ist am rücklicht, sobald es ans metal kommt bleibt das rücklicht daueran.
was heißt das und was ist zu machen?
gruss armin
------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!
Re: elektrik-trick schwalbe
geschrieben von:
Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2010 15:32
Moin Armin!
Also, der Schalter für's Bremslicht sitzt im Hinterrad (da geht ein braunes Kabel dran), das ist eine Mordsfummelei, das einzustellen. Ich hatte mir einfach unterm Trittbrett einen Taster gemacht, der vom Bremspedal bedient wird. Es wird einfach nur die Masse geschaltet. Damit die 6V-Anlage nicht überlastet wird, gibt es vorne in der Lampe eine Drossel, wenn ich mich richtig erinnere, die schaltet in dem Moment das Rücklicht aus und das Bremslicht ein.
Zu deinem Problem mit dem Zündschloss:
Original ist zwischen Gehäuse und Zündschloss eine Art Schaumgummi, mach da einfach ein normales Gummi zwischen und alles sollte gut werden.
Gruß
Jörg
Re: elektrik-trick schwalbe
geschrieben von:
fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2010 18:55
ok, ist allerdings ne vape drin, also auf 12 volt umgestellt.
das mit dem schaumgummi ist ja keine schlechte idee fürs erste, aber durch gewisse erschütterungen kann immer mal nen kontakt mit dem blech zu stande kommen und dann steh ich wieder da und vielleicht irgendwo in der pampas, in der tiefsten nacht ohne licht. denke nicht das dass im sinne des erfinders ist und ausserdem gings ja vorher auch ohne.
ich versuchs nochmal und lass dan den schwiegervater ran, hoffe der wirds richten, ansonsten nehm ich deine lösung.
danke erstmal
gruß armin
------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!
Re: elektrik-trick schwalbe
geschrieben von:
Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2010 08:11
Moin!
Mit dem Gummi zwischen Zündschloss und Gehäuse hab ich evtl. schlecht erklärt. Klar, das Schaumgummi sollte da besser nicht wieder hin, evtl. ein richtiges Gummi und evtl. Schrumpfschläuche über die Strippen ziehen, die ans Gehäuse kommen können, dann sollte die Schwalbe auch noch in 50 Jahren funktionieren.
Danke auch für den Link des Schaltplans in Farbe, hab nämlich nur noch ne alte schlecht erkennbare Fotokopie hier.
Gruß
Jörg