Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hohlraumversiegelung bei Strichachtbasis
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2010 12:23

Moinsen,

hat jmd. schon Erfahrungen zu der Hohlraumversiegelung bei der Strichachtbasis machen können? Meinen bisherigen Recherchen nach ist der Preis ein Knüller, lässt sich das mit den Angeboten anderer vergleichen? Wir würden's unserem 220D gönnen …

Bedankt, Patrick

Re: Hohlraumversiegelung bei Strichachtbasis
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2010 22:17

Hallo,

> machen können? Meinen bisherigen Recherchen nach
> ist der Preis ein Knüller, lässt sich das mit den

Der Preis von 270 Euro ist fuer eine ordentlich gefuehrte Firma schon sehr guenstig. Schauen wir uns den Plan mal an:

- An 2 kommst Du nur ran, wenn Du den Kuehler hochdrueckst -> allerhand Demontagearbeiten
- Um 6 zu bearbeiten bedarf es auch Zugang vom Innenraum, also Ruecksitzbank raus
- 8/9 (die Tueren) wollen demontiert werden
- 10/11 moechte die Seitenverkleidungen im Kofferraum demontiert wissen, dazu Tankentlueftung ausbauen etc.
- 19 (A- und B-Saeulen) bedeutet Demontage der Spritzwaende und der B-Saeulen-Verkleidungen, dazu Schwellerverkleidungen abbauen

Es fehlen einigen wichtige /8-Stellen, z.B. der Wasserkasten, der einmal seitlich mit duennfluessigem Wachs versiegelt werden will und dauerhaft in der Falz mit irgendwas festerem. An den Wasserkasten musst Du aber auch erstmal rankommen (Scheibenwischer etc) und er will vor der Versiegelung unbedingt gereinigt werden.

Bei ca. 3-4 Litern Hohlraumwachs (gutes Material kostet ca. 10 EUR/Liter) bleibt ein Arbeitslohn von ca. 240 Euro. Das ist ausgesprochen guenstig fuer die vielen Stunden Arbeit, die da drinstecken.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Hohlraumversiegelung bei Strichachtbasis
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2010 11:08

Klasse Christian, vielen Dank!
Es wird mit Produkten von Teroson gearbeitet, wie ist die gängige Meinung dazu und welche /8 typischen Bereiche -- neben dem Wasserkasten -- fehlen noch auf dem Plan?

Merci, Pat

Re: Hohlraumversiegelung bei Strichachtbasis
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2010 14:47

Hallo Pat, sieh die Sache mal so. Jeder Klecks Hohlraumversiegelung ist eine gute Investition bei einem /8. Solange die sauber aufgebracht wurde ist es eigendlich egal woher die kommt. Am Ende ist es immer irgendwie eine Ansichtssache ob nun von A oder B oder AB die Produkte verwendet wurden. Auffrischung brauchen sie alle und ob das nun nach 5 oder nach 6 Jahren gemacht werden muss is eigendlich egal, solange es gemacht wird und der Besitzer zweimal im Jahr sein pruefendes Auge ueber die Schwachstellen (in unserem Fall die ganze karosserie) gleiten laesst.

Gruss

Mike

Re: Hohlraumversiegelung bei Strichachtbasis
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2010 08:22

wenn amn sich die einschlägigen tests von oldtimer-markt & co vor augen hält, ist es traurig, dass werkstätten immer noch auf wachs zurück greifen Deal
gu, es ist billig, ergiebig und ohne große probleme zu verarbeiten. aber es ist trotzdem die schlechteste wahl bei oldtimern! besorgt euch den testbericht, dann werdet ihr verstehen, was ich meine! wachs bildet nur einen dünnen film, der schon nach kurzer zeit zu reißen beginnt, da heisst es eher nach 1-2 jahren nacharbeiten und nicht nach 5! nur fette, die rost durchdringen können, machen bei unseren autos sinn.

wenn du das bei denen machen lassen willst, frag nach, ob sie es auch z.b. mit fluidfilm und permafilm machen. wobei dazu mehr zeit benötigt wird. schließlich sollten alle flächen zuerst mit fluidfilm behandelt und erst 14 tage später mit permafilm nachgearbeitet werden. ich habe mit dieser metode ser gute erfahrungen gemacht, da das dünne fluidfilm zuerst überall hin wandern kann und auf diesem film auch das permafilm mit der zeit die hintersten ecken erreicht.

nur sollten die fettprodukte erst eingebracht werden, wenn ale anstehenden lackarbeiten erledigt sind und zukünftig trockenkabinen von lackiereien vermieden werden...

nochmal: KEIN WACHS IN STRICHACHT's!!! (außer sie sind durchgeklempnert, es gibt keinen oberflächlichen rost mehr und mann wiederholt das wachsen regelmäßig)

Re: Hohlraumversiegelung bei Strichachtbasis
geschrieben von: sonntag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2010 21:40

Hallo,
was glaubst denn Du, was Fluidfilm und Permafilm sind?
Wachse...
Gruß

Re: Hohlraumversiegelung bei Strichachtbasis
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2010 12:29

nein, es handelt sich um fette auf wollfettbasis. es sind keine wachse!

www.fluidfilm.de

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

FluidFilm rockt
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2010 13:25

Ein Blick auf meine Dosen bestätigt das und die Anwendung erst recht. Übrigens, super Zeug top

Lanoline sind Wollwachse - keine Fette!
geschrieben von: sonntag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2010 13:35

Hallo,
kleiner Link dazu:
[www.parmentier.de]
Zu alllem Überfluss vertragen sich freie Wachsalkohole und Esterverbindungen gar nicht gut mit diversen kautschukhaltigen Dichtungen und Gummis.
Warum Fluid Film den Ruf genießt gesundheitlich unbedenklich zu sein ist mir ein Rätsel.
Die CAS Number: 64741-96-4 aus dem amerikanischen Sicherheitsdatenblatt spricht eindeutig von schweren Napthenverbindungen, die durch Lösungsmittel behandelt wurden...
Das Zeug ist genauso übel wie andere Industrieprodukte auch!
Gruß

Re: Lanoline sind Wollwachse - keine Fette!
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2010 09:34

ok, du hast recht, es handelt sich um wachstop.
der unterschied ist trotzdem, dass bei den -film produkten kein (flüchtiges?) lösungsmittel zum einsatz kommt und sie dadurch nicht aushärten, wie es alle anderen, mir bekannten hohlraumwachse machen.
das hauptproblem bei den anderen, mir bekannten wachsen ist ja bekanntlich, dass sie in der flasche zu einem riesigen prozentsatz aus lösungsmitteln bestehen, welche das wachs flüssig halten. wenn diese lösungsmittel dann nach kurzer zeit verdampft sind, härtet das wachs aus und bricht, woduch wieder unterwanderungen möglich sind, was eine regelmäßige, kurzabständige nachbehandlung nötig macht.
genau das passiert bei den -film produkten nicht. sie bleiben teigig. und penitrieren rost, was auch kein anderes, mir bekanntes wachs schafft.

was die gesundheitliche (un-)bedenklichkeit betrifft, da kann ich nichts zu sagen, kenn ich mich nicht aus. in deren datenblättern ist aber zu lesen, dass es nur bei hautkontakt, nicht aber beim einatmen des, beim versprühen entstehenden nebels gesundheitlich unbedenklich ist.

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Reines Lanolin habe ich zum Rumspielen zu Hause
geschrieben von: sonntag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2010 15:29

Hallo,
ich habe reines Lanolin zu Hause, in technischer, reinweißer, wasserfreier Qualität.
Das Zeug ist wirklich teigig bei sommerlichen Temperaturen, in der Hand schmilzt es an und man kann es zwischen den Fingern zerreiben. Dabei zeigt es eine sehr gute Reinigungs- und Pflegewirkung auch bei übelsten Schrauberhänden!
Wenn man es in einem Topf erwärmt und z.B. Weißöl in technischer Qualität oder Napthenverbindungen (flüssiger Grillanzünder, der ölige, kein Spiritus!) unterrührt bekommt man ein hervorragendes Hohlraumschutzwachs, dessen Viskosität man selber einstellen kann.
Das Zeug ist großartig! Als Lederpflege ist es auch top, habe ich mit Fluid Film noch nicht ausprobiert smile
Gruß



/8-Forum is powered by Phorum.