Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zum HU-Termin
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2010 14:35

tag auch,

bei mir ist zur Zeit leider das Thema Hauptuntersuchung mit den entsprechenden Kosten und Überlegungen angesagt.
Termin ist bzw. war im Februar, soll aber zukünftig im Juni/Juli liegen. Passt auch historisch besser weils eh ein Juniauto ist UND vor allem habe ich keine Lust, bei den mittlerweile horrenden Gebühren einfach ein halbes Jahr zu verschenken. Verschleppen geht ja leider nicht mehr...sauer
Nun folgende Frage:
Gibts evtl. doch eine Möglichkeit den Termin dorthin zu bekommen OHNE den Wagen zwischendurch abzumelden??

Danke + Gruß
Andreas

NICHT abmelden!!!
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2010 16:31

Moinsen.

Wie das geht kann ich Dir nicht sagen, weil ich es nicht weiß, aber abmelden ohne gültige HU kann teuer werden und Punkte kosten.
Du solltest auf jeden Fall vorher zum TÜV.

Genaueres verät dazu die StVZO bzw. der Bußgeldkatalog.

Beule
... His keys say the padre drove a Mercedes or at least that's what they're passing off as a Mercedes these days. Modern cars - they all look like electric shavers. ...

Re: NICHT abmelden!!!
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2010 17:52

Abmelden mit ohne Tüv geht wirklich nicht????

Das wäre zumindest ein ganz neuer Aspekt. Höre ich jetzt zum ersten Mal. Ist man denn mittlerweile überall von Bürokraten umgeben? Finde ich ziemlich traurig das Ganze.
Tja, das hieße dann wohl, dass es eher keine Lösung für mein Problem gibt. Fahre ich so zur HU bekomme ich, wenn er dann durchgeht, die Februar-Plakette. Will ich aber nicht. Also ohne HU weiterfahr´n....? Kostet dann ab dem 4. Monat auch Geldbuße incl. Punkte. So gesehen ist es dann auch egal....

Desillusionierter Gruß
Andreas

Re: NICHT abmelden!!!
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2010 21:35

Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre: TÜV machen und dann gleich nächstes Jahr nochmal im Juni. Anders gehts wohl nicht, es sei denn, du hast ne gute Connection zwinker

Gruß Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: NICHT abmelden!!!
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2010 22:59

oder ins Saarland fahren . . . . .


Gerd

Re: NICHT abmelden!!!
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2010 12:21

Interessant!

Bist du da schonmal zur HU gewesen - haben die Saarländer andere Tüv-Richtlinien?

Oder macht Jamaika dort jetzt Bürokratieabbau....zwinker

Re: NICHT abmelden!!!
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2010 17:17

mir hat jetzt mal jemand erzählt, das manche organisationen nicht mehr rückdatieren. ich würde mal die verschiedenen prüfstellen abtelefonieren und nachfragen smile

Re: NICHT abmelden!!!
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2010 18:59

ist denn hier niemand aus dem Saarland ?

ich habe, zumindest in den letzten Jahren, des öfteren gelesen,
das im Saarland nicht zurückdatiert wird. (und leider nur dort)

die Regelungen sind nicht abhängig von der Prüforganisation,
sondern vom Bundesland.

Ob das heute noch möglich ist, kann ich auch nicht sagen.

Gerd

Re: NICHT abmelden!!!
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2010 20:43

tag auch -

also etwas verspätet nochmal kurz zur HU-Thematik:

Gerd hat Recht, die Regelungen sind Bundesland-abhängig und fast überall wieder anders. Jetzt gab mir jemand in Bockhorn den Tipp, dass es noch ein Bundesland gibt wo nicht mehr rückdatiert wird, nämlich ....HESSEN! Kurz angerufen, nachgefragt, und tatsächlich, es stimmt.
Der nette Prüfer meinte dann noch, dass demnächst auch eine bundes-einheitliche Regelung kommt, na zumindest würde schon dran gestrickt und getüftelt. Und meine Idee, den Wagen kurz abzumelden, um dann wieder 2 Jahre zu kriegen, ist hier in NRW scheinbar nicht realisierbar. Das geht wohl nur, wenn der Wagen zum regulären Termin schon abgemeldet ist....

Beste Grüße
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.10 20:45.

Re: Frage zum HU-Termin
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2010 11:08

Hallo Andreas,

habe leider gerade erst von Deinem Problem gelesen. Hast Du es inzwischen gelöst?

Was mich bei der ganzen Diskussion hier wundert, ist doch, dass die naheliegende und völlig legale Version gar nicht genannt wurde:

Du fährst zum TÜV und zahlst dort für zwei Hauptuntersuchungen; einmal für die Februar-Abnahme und einmal für die Juni-Abnahme. Geprüft wird natürlich trotzdem nur einmal. Dann bekommst du die Juni-Plakette und alles ist anschließend im normalen Turnus.

Das kostet zwar einmalig etwas mehr, aber An- und Abmelden oder eine Reise in ein anderes Bundesland können u.U. noch höher zu Buche schlagen.

Dass es beim Abmelden Strafen und Punkte gibt, wenn der TÜV überzogen ist, habe ich übrigens bisher nur aus Bayern gehört...

Gruß
Volker

Re: Frage zum HU-Termin
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2010 20:48

Hi Volker,

leider, leider hat sich das Thema HU für dieses Jahr wohl erstmal erledigt.
Nachdem noch ein kleiner Riss in der Vorderachse (untere Federbeinaufnahme) aufgetaucht ist und neuerdings auch das Lenkgetriebe Probleme macht (undicht und knarrt), ist erstmal Pause angesagt - ...muss jetzt überlegen ob der ganze Aufwand bei einem Zustand-4-Auto, und, noch problematischer: ohne eigene Werkstatt wirklich lohnt. Da ich ihn aber eigentlich nicht weggeben will, wird sich hoffentlich eine Lösung finden. Vielleicht gibts dann auch schon neue TÜV-Richtlinien...zwinker

Grüße
Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.