Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe bezüglich Schweißverfahren Offtopic
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2010 09:37

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand kurz mal helfen:
(ich werd noch blöd im KOPP!)

MIG : Metal Inert Gas.....Argon normales Schutzgasscheißgerät z.B. Einhell [bilder.afterbuy.de]

MAG : Metal Activ Gas.....Argon mit CO2 normales Schutzgasscheißgerät z.B. Einhell [bilder.afterbuy.de]


WIG : Wolfram Inert Gas...??? nix normales Schweißgerät. !?!

Ich möchte V4A schweißen und nun ist hier eigentlich die Frage,
ob ich es mit meinem normalen Einhell v4a Draht und Argon machen kann oder nicht?

Würde mich über Infos freuen.

Gruß Willi

Re: Hilfe bezüglich Schweißverfahren Offtopic
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2010 12:34

ja kannst du. wichtig ist nur am ende die schweißzone von verfärbungen zu befreien. endweder mit edelstahlbeize oder V4A drahtiegel. wichtig ist, dass der drahtigel mindestens der gleichen güte entspricht, sonst hast du durch den materialeinttag von schlechterem stahl auch wieder rostprobleme. das betrifft auch trenn-, schleif-, und fächerscheiben, diese müssen für das jeweilige material freigegeben sein und dürfren zwischendurch nicht an minderwertigerem stahl verwendet werden (drahtiegel auch nicht)!


BTW: auch ein WIG-gerät ist ein normales gerät, nur halt für WIG-schweißen grins


aber erzähl doch mal, was du genau vor hast?!

Re: Hilfe bezüglich Schweißverfahren Offtopic
geschrieben von: Amaru (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2010 22:28

Hallo

da ich von beruf schweißer bin
würde ich dir bei edelstahl schweißen wig empfehlen ( da VA ja meist nicht weiter behandelt wird bzw gelackt)
auf gut deutsch gesagt bringt man mit diesem verfahren die schönsten schweißnähte hin
aber wig ist nix für anfänger und bei edelstahl vorallem wenn die naht nachher sichtbar ist
vorteil ist hier auch der draht man kann einzelne stäbe im fachhandel kaufen und nicht ne ganze rolle.


man kann es natürlich mit MAG/MIG machen wenn man sich die menge draht (15kg) auf rolle kaufen will.
aber egal welches verfahren man wählt nimmt man bei VA/edelstähle immer 100% Argon

aber um näheres zu empfehlen wäre is sicherlich interessant was du genau vorhast

Gruß Amaru



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.10 22:30.

Re: Hilfe bezüglich Schweißverfahren Offtopic
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 06:56

Hallo Kristian, hallo Amaru,

danke für die schnellen und tollen Infos.

Also Hintergrund meiner Fragerei ist OFFTOPIC.
Ich will unser Balkongitter erneuern......ich hab keinen Bock mehr das Ding wieder zu entrosten und neu zu lackieren.

Nun war meine erste Idee die neuen Stecksysteme von Max Bahr und Konsorten aber die führen im Angebot nur V2A und hier oben im herlichen Norden ist das V2A nach ca. drei Jahren auch mit Flugrost besprenkelt.

Zweite Idee ist eben Meterware und selbst zusammen schweißen.

@Kristian: Danke bezüglich der Reinigung......da hatte ich schon ein wenig gegrübelt.
@Amaru: muß es 100% Argon sein?........Dann brauche ich also auch noch eine neue Flasche?!


Danke für Eure Infos

Gruß Willi

Re: Hilfe bezüglich Schweißverfahren Offtopic
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 12:03

ja, es MUSS argon sein! es heisst nicht um sonst M(etall) I(nert) G(as). Inert = untätig, in aktiv. verwendest du ein aktives gas, rostet die schweißnaht.

bei uns kann man sich z.b. bei hornbach eine (kleine) flasche kaufen, den bong aufheben und sie später zurück geben. dann bekommst du auch dein geld für den flaschenkauf zurück. oder du guckst mal, ob es für V4A auch fülldraht gibt, das weiß ich nicht genau. damit kannst du dir aber das gas sparen.

Re: Hilfe bezüglich Schweißverfahren Offtopic
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 13:06

Hallo Kristian,

sehe ich das Richtig:

- wenn ich Fülldraht benutze, dann kann ich mit einem E-Scheißgerät schweissen.

- Hornbach...GAS...okay, das ist ein Versuch Wert.



Gruß Willi

Re: Hilfe bezüglich Schweißverfahren Offtopic
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 13:32

nein für e-handschweißgeräte gibt es elektroden - auch für VA. Fülldraht ist fürs MIG-Gerät.
die elektroden für E-Hand bekommst du im fachhandel smile

was hornbach betrifft, habe ich die erfahrung gemacht, dass bei denen das gas mittlerweile günstiger für uns geringverbraucher (max. 20l mischgas/jahr) ist, als linde!

Re: Hilfe bezüglich Schweißverfahren Offtopic
geschrieben von: Amaru (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 19:14

hallo

wie mein vorredner schon bestätigt hat ja es muß 100% argon sein
gute idee ist das mit dem fülldraht da man soweit ich es weiß kein zusätzliches gas mehr braucht (kann ich aber nicht zu sagen da noch nie verwendet)
das der VA stahl dort rostet bei dem stecksystem liegt daran das edelstahl nicht gleich edelstahl ist
es gibt edelstahl die geringere anteile chrom/nickel anteile haben daher auch rosten können die sind dann für andere anwendungen geeignet aber bei einem geländer sollte dies eigentlich nicht der fall sein.

aber ich kann mir aber auch nicht vorstellen das deine angestrebte variante es selbst zu machen so günstig ist.
da du meter ware kaufen musst also ein rohr 6 meter drunter geht eigentlich nie
und das wird nicht ganz billig sein
dann noch das schweißgerät (zudem sei gesagt das es bei edelstahl keinen unterschied macht ob das gerät vom hersteller mig oder mag genannt wird da nur das gas enscheident ist außer man möchte alu schweißen dann solte das gerät über puls funktion verfügen)
und zu guter letzt noch der draht + gas bzw fülldraht
ich denke da wird es schon fast günstiger sein sich eins bei der örtlichen metalbude herstellen zu lassen

ps. dann noch die frage deines könnens (was ich so nicht in frage stellen möchte) aber edelstahl schweißen ist schon was anderes als mal nen heftpunkt oder ne paar cm naht auf nen blech zu ziehen
vorallem wenn du noch mit fülldraht arbeiten möchtest das die sache sicherlich nicht einfacher macht.

gruß Amaru



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.10 19:18.

Re: Hilfe bezüglich Schweißverfahren Offtopic
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2010 09:16

Moin Zusammen,

Jupp, okay.

Ja, ich werde mir natürlich ersteinmal alle Preise zusammen sammeln.
Angefangen beim Angebot einer Schlosserei bis letzendlich doch alles selber.

Fakt ist, dass Gitter ist hin und ich hab keine Lust mehr drauf.
Ferner besitze ich zwar mein MAG-Schweißgerät aber keine Erfahrung mit VA.
(Übung macht den Meister zwinker)

Somit bleibt für selber machen:
- kleine Flasche leihen/kaufen, 1kg VA-Fülldraht und Übungsstücke
wenn das funktioniert, dann Material kaufen und das Gitter selbst zusammenschweißen. (Übrigens 6m sind ein Witz......das brauche ich schon für den Handlauf, dann 7 Pfeiler vom 1,25m und 4 waagerechten Zwischenzügen.

... somit werden es schon ein paar Meter Rohr und ein paar Preisvergleiche.

Vielen Dank für Eure Infos, die haben mir sehr weitergeholfen.

Sollte ich es selbst versuche, werde ich meine Versuche mal einfügen.

Gruß Willi

Re: Hilfe bezüglich Schweißverfahren Offtopic
geschrieben von: Amaru (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2010 18:38

hallo

ja dann bin ich mal gespannt auf deine pic´s wenn du es dann selber machst

gruß Amaru



/8-Forum is powered by Phorum.