Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wechselkennzeichen
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2010 11:16

Hallo Fangemeinde

Habe gestern mal die aktuelle Oldtimer-Praxis gekauf.Gleich auf Seite 4 das Wechselkennzeichen kommt 2011.Ein Schild für bis zu drei Autos.hüpf-freuEs wird einfach das teuerste Auto versichert und fertig ist.Das ist für unsere H-Autos nicht so wichtig.Aber die Youngtimer haben somit gute Karten zum Oldi zu werden.Einfach zum Winter die Nummerschilder umstecken und fertig ist.cool

Gruß Uwe

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2010 21:49

Hallo zusammne,

ja, das ist eine feine Sache, bei uns Ösis gibt es das schon immer.
Meine Frau und ich haben auch 5 Fahrzeuge auf 2 Kennzeichen.

Obwohl auch wir einen eigenen Oldtimer Tarif haben zahlen sich Wechselkennezeichen aus.

Wenn man an der Polizei vorbeifährt, und die dann ziemlich merkwürig aus der Wäsche guckt, sollte mann kurz überlegen ob man die Kennzeichen umgesteckt hat.
Falls nicht, sofort einen Feldweg, der von der Straße aus nicht einsichtig ist aufsuchen, und die Kenneichen nachbringen lassen. Ist mir aber erst zweimal passiertsag nix

Gruß
Mike

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2010 12:41

Hi Leute

da lese ich doch in der "Oltimer-Markt" endlich, dass es kommt.Das Wechselkennzeichen ab Mitte 2011.Die Deutschen erfinden es mal wieder neu indem eine 1,2oder3 dahinter stehen muß.Na egal.Was mich allerdings kochen lässt.Der Finanzminister der Deutschen nennen wir ihn mal Wolfgang Schäuble von der CDU möchte für jedes Auto den vollen Steuersatz.KeuleNa da werden dann wohl auch die Versicherer die Hand auf halten.Die ja heute schon der Meinung sind, dass sie dadurch Einnahmeverluste haben.Ohhhhhh die armen Versicherer.In diesem Sinne... es hätte so schön sein könnencool.

Gruß Uwe

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2010 11:04

Hallo Zusammen,

was irgendwie in keiner Pressemeldung erwähnt wird, ist die Verwendung des Wechselkennzeichens im Verbindung mit unserem H-Kennzeichen.

Erst wurden Motorräder ausgeklammert wall, in der ersten Diskussion waren die nämlich auch noch dabei und als nächstes wahrscheinlich auch noch Oldtimer. Klasse, wenn das so durch geht, habe ich ein H-Kennzeichen, ein 07er - Kennzeichen, ein Wechselkennzeichen und ein Motorradkennzeichen. Dann bringe ich noch unseren alten Bulldog wieder auf die Strasse und schon kommt noch was dazu. Klar, ein echtes Wohlstandsproblem, aber schade ist es schon, dass nicht wenigstens ein Teil reinpackbar ist, kann schliesslich immer nur ein Fahrzeug (gleichzeitig) fahren.kotz

Gruss
Stéphane

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2010 13:00

Hallo,

so wie die deutsche Regelung zum Schluß wohl aussehen wird, kann man sich den Krempel auch gleich sparen. Steuer für jedes Fahrzeug, keine Zweiräder, keine Oldies, Versicherungen rechnen das auch schon so, dass es wohl nur einen kleinen Rabatt geben wird. Was soll da der Nutzen sein? Ein paar Doppelmark gespart, dafür Bürokratie (bezahln), neue Schlider (bezahlen) und am Ende das Umstecken nicht vergessen (sonst, na Ihr wisst schon).

Denk ich an Deutschland in der Nacht...

Peter

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2010 13:28

Und am Ende ist man doch froh, wenn der Zweiwagen wegen Defekt im Freundes- oder Familienkreis doch auch mal gleichzeitig gefahren werden kann, wenn die Einsparung in keinem Verhältnis steht.

Ein gute Idee wieder kaputt gemacht. Aber schauen wir mal, vielleicht kommt ja doch noch vernünftiges am Ende raus smile

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2010 18:45

Hallo zusammen

Nun ist es raus.Das W-Kennzeichen kommt.ABER
Für jedes Fahrzeug wird nach wie vor der komplette Steuersatz fällig.Dies nach einer Aussage des parlamentarischen Staatssekretär Dr.Andreas Scheuer(CSU)Anfang Oktober auf der Sitzung des Parlamentskreis Automobiles Kulturgut in Bärlin.
Jetzt kommts erst:Ich zitiere malgrinsIE Angespannte HAUSHALTSLAGE DES BUNDES FÜHRE DAZU,DASS DAS FINANZMINISTERIUM JEDE FORM VON MINDEREINNAHMEN ABLEHNT.kotz
Macht da das W-Kennzeichen noch Sinnkopfkratz.
Schönen Abend ick mache mir erst mal ein Bier uff.prost

Gruß Uwe



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.10 18:56.

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2010 15:33

Moin zusammen,

unter diesen Voraussetzungen macht das Wechselkennzeichen bestimmt keinen Sinn. Die Versicherungen werden bestimmt nicht nur den Tarif für den teureren Wagen erheben. Somit sind die Einsparungen die das WK im Gegensatz zum Zulassen von zwei Fahrzeugen bietet ziemlich gering, die Einbußen beim Nutzwert jedoch enorm => Eine Totgeburt.

Zu allem Übel ist die Einschätzung, dass es zu Mindereinnahmen kommen würde wohl einfach aus der Luft gegriffen. Ich würde mir gerne noch ein bis zwei weitere Fahrzeuge leisten und kenne mindestens zwei weitere Personen bei denen das ganz ähnlich ist. Einen um Redundanz zu schaffen (Alltagsschlure), einen zum Spielen (Sowas wie nen alten Pajero). Das würde in jeder Hinsicht mehr Steuereinnahmen generieren. Sei es über Ersatzteile, Treibstoff, Werkstattkosten. So wie es jetzt aussieht lasse ich das komplett, gibt´s halt gar keine Steuereinnahmen. Und wenn man diese Lage mit anderen Ländern vergleicht ist es ein weitere Punkt um mal über eine dauerhafte Verlegung des Wohnsitzes nach zu denken. Dann zahl ich hier gar keine Steuern mehr.

Liebe Grüße

Peter

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2010 16:14

Hi,

genauso wie Peter sehe ich das auch und es geht mir auch genauso. Ich hätte gerade die Möglichkeit einen anderen Alltagswagen zu bekommen, und würde trotz der hohen Steuern für den w124 230er ohne Kat diesen behalten. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl und kann mich mit Sicherheit nur für einen von beiden entscheiden. Den /8 würde ich sogar mit eigenem Kennzeichen belassen, da ich dort kein W dran haben möchte grins

Gruß
Thilo

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 13:10

Hi,

bei RTL Punkt 12 wurde gerade gesagt das beim wechselkennzeichen nur das teuerste Auto besteuert wird. was denn nun? ich weis RTL is nicht gerade vertrauenswürdig grins aber das macht mich jetzt doch stutzig

gruß

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 15:31

Habe das auch auf RTL gesehen und denke das es richtig ist, trotz RTL..
Alles andere macht ja auch nicht viel sinn.. Dann könnten die sich das W-Kennzeichen sonst wo hinschieben. sag nix
Werde mal noch ein bissel googln..


Gruß
Patrice

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 20:02

Hallo in die Runde

Wie jetzt Patrice das W-Kennzeichen wo hin schieben??? tz tz.Aber das mit RTL habe ich zwar nicht mitbekommen aber werde das auch mal weiter verfolgen.Sollte ich was schwarz auf weiß finden oder lesen berichte ich dann sofort.Ja nee is klarcool

Gruß Uwe

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2010 21:36

Hmmm, das Wechselkennzeichen gibt es bei uns in Österreich schon seit ich denken kann, bezahlt wird das höchstmotorisierte Fahrzeug und gut is, wieviel Karren man(n) mit einer Tafel fährt is eigentlich egal.
Gibts auch für Motorräder, da ist es allerdings nicht kompatibel zu zweispurigen Gerätschaften, wegen der 2-zeiligen Ausführung.
Ich persönlich bevorzuge aber immer noch die blaue Tafel (Werkstattkennzeichen).
Man bezahlt etwas mehr Versicherung, dafür darf man jederzeit und mit jedem Gerät (auch ohne TÜV) fahren.
Sollten die "freundlichen" aus dem Busch springen, befindet man sich gerade auf "Probefahrt" tanzen
Is allerdings nur möglich wenn man einen Mechaniker kennt.

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2010 09:46

Halli Hallo

So habe das mal gegoogelt.Also neue Meldung aus dem Verkehrsministerium.Der Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer meint das es kommt man klärt nur noch die Einzelheiten.Soll heißen man klärt nur noch die Höhe der Haftpflichtversicherung und den Steuersatz.Wobei es jetzt aber wieder heißt das nur das größte Fahrzeug voraussichtlich besteuert wird.Mann Mann Mann ich möchte einmal so Urlaub machen wie die Herren arbeiten.coolWinterliche Grüße aus Bärlin.

Gruß Uwe

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2011 09:34

Hallo Leute

es ist mal wieder so weit es gibt neues zum Wechslkennzeichen.Klingt garnicht sooooooo schlecht.

[www.bundestag.de]

cool

Gruß Uwe

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: mbfahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2011 13:10

naja, hört sich wieder an nach viel blabla ohne konkretes...

Ich denke nicht dass es so easy wird wie in Ö oder CH, das verselbstständigt sich ganz bestimmt...
1000 Extrabestimmungen und Kleinkariertheiten wie üblich...

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: /8 Blues (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2011 19:34

Oje, Deutsche Bürokratie. wall
Was für eine Katastrophe.
Typisch für uns: Warum einfach wenns auch kompliziert geht. Aber die wollen ja alle nur unser "Bestes"(unsere Moneten)heul

Lassen wir uns mal überaschen was das Ende vom Lied sein wird.

Grüßecool

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2011 19:03

Hi Leute

es gibt Neuigkeiten vom W-Kennzeichen.
Allerdings nichts gutes keine gute Idee

http://www.fr-online.de/wirtschaft/neue-auto-schilder/-/1472780/8417554/-/index.html

Gruß Uwe

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2011 06:54

HAllo,

Zitat:

Nur Reiche hätten mehrere Autos, die abwechselnd genutzt würden. Der Normalfall sei, dass man die angeschafften Autos tagtäglich parallel benötige.


Wir sind also Reich - hüpf-freu

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2011 17:18

Hi Leute

Neues von unseren Volksvertretern.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/066/1706665.pdf

kotz

Gruß Uwe

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2011 14:32

.... lese gestern im Straubinger Tagblatt, dass Einführung des WK nun auf Feb. 2012 verschoben wurde wall

Gruß
Stéphane

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2011 15:52

die nummer ist doch so oder so ne totgeburt, egal wann sie kommt...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Nicht Schweiz
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2011 12:37

Moinsen,

manchmal muss ich doch ein wenig Schmunzeln und freu mich, dass ich so Sachen wie das Wechselkennzeichen nicht mehr mitmachen muss. Die Grosse Nation...

In der Schweiz läuft das folgendermassen ab, wie ich letzte Woche erfreut feststellen durfte.

Anruf bei der Versicherung, 1-2 Angaben aus dem Fahrzeugschein durchgeben und die schicken elektronisch einen Versicherungsnachweiss an das Strassenverkehrsamt. Dort geht man persönlich vorbei, oder schickt den FzS mit der Post hin. Ein neuer Schein wird ausgestellt und mein Kennzeichen von der Kupse darf ich nun als Wechselkennzeichen zwischen den zwei Autos tauschen.

Kosten: Für die Steuer wird das Fahrzeug mit dem grösseren Hubraum besteuert (bleibt also fast gleich). Die Versicherung wird glaubs um die 50 im Jahr teurer, da ich ja nur jeweils mit einem Auto fahren kann und somit deren Risiko auch bei 2 Autos halbwegs gleich bleibt.

Tralali Tralala

Gruss Olof

Re: Nicht Schweiz
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2011 19:47

Moooiiin Olof,

da werde ich ja neidisch.

Aber die Theutsche Gründlichkeit hat auch was gutes.

Wenn es hier ein Wechselkennzeichen wie bei dir gäbe, dann hätte ich einen viel größeren Fuhrpark.
Dazu fehlt mir aber der Platz.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Neue Alte(r)na(t)ive zum Wechselkennzeichen
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2011 10:39

Moin!

Es gibt neues zum Wechselkennzeichen:

http://www.youtube.com/watch?v=7s9rdmDz9do


Na wenn das keine flexible Lösung ist.... Ausgezeichnet



Gruß aus dem Münsterland
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Neue Alte(r)na(t)ive zum Wechselkennzeichen
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2011 12:43

respekt

rofl

Gruß Lars

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2012 19:17

Hi Leute

Einfach lesen und kotz

[url=http://[www.kfz-wechselkennzeichen.de]][/url]

Gruß Uwe

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2013 11:20

Hi Leute,

heute ist der Tag der Abrechnung. Kein W-Kennzeichen und vielleicht die PKW-Maut...
Nicht mit mir...

sag nix

Gruß Uwe

Re: Wechselkennzeichen
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2013 11:25

Wobei ich sagen muss - ich würde die Kfz.-Steuer (bei mir ca. 500,- für meine Autos) gegen eine Autobahn-Maut - am liebsten die Schweizer für 33,- pro Fz., tauschen!

Auch ärgere ich mich jedesmal auf der "Warschauer Allee" (im Volksmund auch vereinzelt A 2 genannt), wer da so alles die Autobahn zerfährt, den Tank voll mit Sprit, auf den bestimmt keine deutsche Steuer bezahlt wurde, weder Mineral- noch Mehrwert- noch Kfz oder sonstwas!
Aber das nur am Rande...



/8-Forum is powered by Phorum.