Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Am 21. Mai 1969...
geschrieben von: MIB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2010 19:44

...setzte Herr Dr. Bernhard S. in Grafenrheinfeld seine Unterschrift unter die Bestellung über einen Mercedes-Benz Typ 250 C Coupe.

Tja, ihm und dem Verkäufer der NL Schweinfurt, Herrn Willi Gruber, habe ich jetzt wohl mein altes Schätzchen zu verdanken.

Bin gerade dabei den Berg an Unterlagen zum Wagen zu sichten, den die Vorbesitzer über die Jahre zusammengetragen haben - vielen Dank dafürDanke

Gestolpert bin ich jetzt eben über die handschritliche Bestellung und das spätere, "ordentliche" Schreibmaschinenexemplar (Mai ´69).

Gewählt hat der praktische Arzt - übrigens genau 11 Tage nachdem "das neue Coupe" auf dem Titel der Auto, Motor und Sport erschienen ist - folgendes Exemplar der Baureihe W114:

250 C Coupe

Lackierung 717 Papyrusweiss (132,00 DM)
Polsterung 245 Leder Blau 5000 (700,00 DM)
Servolenkung (465,00 DM)
Warnblinkanlage (28,00 DM)
Guertelreifen 5-Fach (25,00 DM)
Lenkrad Elfenbeinfarbig (11,00 DM)
Getr. Mech. Mittelschaltung ( -,--)

Der Kaufpreis ab Werk belief sich somit über eine Summe 18332,76 DM inkl. 11% Umsatzsteuer.

"Überstellungskosten" in die NL Schweinfurt gingen natürlich extra zwinker

Eine Limousine "VW 1500, BJ 1964" sollte zum DAT-Schätzpreis in Zahlung genommen werden... cool

Geliefert wurde das Coupe dann letztendlich im Januar 1970 und versichert hat ihn der Herr Doktor bei der "Frankfurt Versicherungsaktiengesellschaft über die Volkswagen-Versicherungsdienst GmbH" Deal

Zwar hat sich der Wagen im Laufe der Jahrzehnte doch ziemlich vom Originalzustand entfernt (C>CE, Leder blau>Leder braun, LRS>LRA (=Lenkradautomatic) usw.), trotzdem finde ich solch eine "Geschichtsstunde" zum Fahrzeug einfach spannend.

Hoffe, nicht gelangweilt zu haben Danke

Das wird wohl noch ein langer Abend...

Grüße

Martin

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/5313-1/Dokuente.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.10 19:53.

Re: Am 21. Mai 1969...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2010 11:57

Klasse ist das, gelle?

Gruss

Mike

Re: Am 21. Mai 1969...
geschrieben von: Frenchman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2010 21:08

Gratuliere zu so einer tollen dokumentierten Vergangenheit. Ich freue mich auch immer wieder über die alten Belege die ich beim Kauf 1999 dazubekommen habe.

*Grüße!
Jay



/8-Forum is powered by Phorum.