Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8er für anfänger
geschrieben von: Jules (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 11:16

Hallo zusammen,

ich fahre bis jetzt einen alten twingo. nicht weil ich ihn schön finde, sondern weil ich ihn geschenkt bekonmmen habe.
jetzt sollte aber mal ein echtes auto ran. ich muss gestehen, dass ich von alten autos nicht allzu viel verstehe und zudem nicht gerade der reichste mensch der welt bin. aber ich muss euch nicht erklären, dass ein /8er einfach nur schön ist.
meine frage an euch ist jetzt, ob ein /8er coupé für einen oldtimer neuling ein alltagstaugliches auto ist und sich auch fahren lässt, ohne jedes wochenende dran schrauben zu müssen.
im übrigen sollte er in der anschaffung nicht zu teuer sein. ich hab da mal auf den bekannten seiten im netz ein bißchen rumgesucht. da findet man auch schon mal was unter 5000. aber ich will natürlich auch keinen schrott kaufen. vielleicht hat ja auch jemand einen kontakt, wo ich einen alltagstauglichen günstigen wagen bekommen kann. optische mängel wie dellen, kratzer, verschlissene innenausstattung o.ä. stören mich nicht weiter, aber er sollte halt nicht auseinander fallen und nach möglichkeit auch noch ein h kennzechen bekommen. also abschließend meine frage: sind meine vorstellungen realistisch oder sollte ich mich lieber mit meinem twingo anfreunden?

Re: /8er für anfänger
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 12:39

Hallo Jules,

bitte nix für ungut.

Ersteinmal herzlich Willkommen.


Eine /8 LIMO für unter 5000 Euro alltagstauglich ist möglich.
Ein /8 Coupe für unter 9000 Euro alltagstauglich wird nicht leicht.

Bitte bei der ganzen Sache etwas beachten. Die /8 ter sind über 35 Jahre alt und wurden zu 95% richtig genutzt und nicht geschont.

Nun eins der 5% Autos zu bekommen, die man als Nichtschrauber ohne weiteres fahren kann, wird sehr schwer, vor allen Dingen wenn das Buget bei 5000Euro gedeckelt ist.

Meine Meinung:
-Fahre den Twingo noch solange es geht und lese hier im Forum Dir das Know how mit Kaufberatung gut durch.

Ohne selbst Schrauben wirst Du bei einem Oldtimer sehr schnell graue Haare bekommen.

Gruß vom Nordlicht

P.S. die Coupes sind normalerweise ausnahmslos sechs Zylinder und in der Stadt im Alltag ab mindestens 12 Liter zu fahren.

Re: /8er für anfänger
geschrieben von: 64C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 12:55

Also wenn du dir nen Benz kaufst.. gerade in Jungen Jahren.. wie ich..
Ich hab mir das Auto gekauft, plus ca. 1000 Euro zurück gelegt als Reserve.. Weil wenn man sich von doofen 8.50 /pro Stunde Jobs schlägt hat man es nicht so dicke.. Ich führe kein Ausschweifendes Leben und schere mich nicht um Abhängigkeiten was Auto angeht.. Ich fahr Rad..

Wenn du eine kleine Werkstatt hast.. Etwas kreativ in der Lösungsfindung von Problemen bist.. (Kommen früher oder später).. Und du dir nicht zu schade bist dämliche Fragen zu stellen, vor allem dir selber.. Du schreibst ja, dass du Laie bist.. und vorallem etwas Werkzeug besitzt.. Kommst du schon etwas voran am Strich acht..

Hier ist mal die Kaufberatung
klick

Gehe die Kaufberatung durch, schau dir ein paar Autos an und geh die Kaufberatung im Kopf durch.. Wenn du am Wagen stehst.. Und wenn du Schäden findest.. Und du sie Reparieren kannst, nutze die Gelegenheit denn Preis zu drücken.. (In dem Fall du hast kein geld, hast du Geld.. wird es dich beim Verkäufer unsympathisch machen)..
Einfach rein sitzen und losfahren ist zudem ein weiter Begriff.. Ich sah mir immer Diesel an und bin letztendlich beim Benziner gelandet...
Da war auch einer dabei für 2000 Euro, Tüv komplett H-Kennzeichen und einfach fahren.. Wollt ich aber nicht..

Re: /8er für anfänger
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2010 21:37

Hallo,

Anfänger bin ich auch.

Allerdings habe ich mir ein gutes Exemplar dann doch etwas mehr kosten lassen und fahren ihn im Alltag nur bei schönem Wetter zum Vergnügen.

Jeden Monat lege ich ca. 100,- zurück für eventuelle Reparaturen, bzw. die jährliche Überholung in der Werkstatt.

Trotzdem muss auch ich hin und wieder ran und die ein oder andere Kleinigkeit beseitigen (Benzinschlauch wechseln etc.; morgen will ich mir die Tankentlüftung anschauen, er riecht nämlich nach dem Fahren hinten rechts nach Benzin...nur mal als Beispiel...)

Ich denke, so ein Fahrzeug ist doch eher Hobby als Alltagsschlure, vor allem wenn es ein Coupe im guten Zustand ist, davon gibt es nämlich nicht mehr soviele...

Re: /8er für anfänger
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2010 05:02

Hallo Meister,
gute Entscheidung einen /8 fahren zu wollen........aber. Wenn Du ihn als Alltagswagen fahren moechtest und auf's Geld gucken musst, dann muss ich Dir leider abraten. Ein /8 ist 40 Jahre alt und die meisten kommen irgendwo immer auf dem Zahnfleisch daher. Klar geht sowas, nur entweder bist Du fit im Basteln oder Du hast einen grossen Geldbeutel. Deine Kombination von Nichtbastler mit schmalem Geldbeutel laesst maximal den /8 als Spassauto fuers Wochenende zu. Mach Dir keine Ilusionen, /8er gehen kaputt, oder hast Du Deine Oma schon mal Polka tanzen sehen ohne sich die Huefte hinterher zu halten (weil 'se weh tut)? Nee? Also. Speziel das Blechkleid wird Dir richtig Probleme bereiten, weil jedes Problem daran fett teuer werden kann bzw. ist. Ueberlege es Dir gut.

Guss\\Mike



/8-Forum is powered by Phorum.