Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 im aktuellen Classic Motors Magazin
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2010 16:04

Hallo zusammen,

da hier noch niemand etwas zu geschrieben hat, mache ich das jetzt mal:


In der neuen Ausgabe des
Classic Motors
Magazins ist die Titelgeschichte der /8.
Recht interessant und auch umfangreich.

Leider ist die Zeitschrift recht teuer und ebenso wie die zugehörige Webseite
mit heißer Nadel gestrickt. Es finden sich zahlreiche Fehler und eine gewisse Lieblosigkeit ist feststellbar.

Wie in letzter Zeit häufig aufgefallen, sparen offenbar Verlage am Lektorat. Kaum einer liest die Texte noch zur Kontrolle. Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Was ich ferner noch sehr interessant fand: Es wird behauptet, dass für den /8 ABS gegen Aufpreis erhältlich war. Gezeigt ist eine technische Ansicht des /8 (?)-Bremssystems mit ABS-Komponenten.
Meines Wissens nach ist das falsch, ABS gab es erstmalig im W116.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Stefan

Re: /8 im aktuellen Classic Motors Magazin
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2010 16:45

ne, die letzten hatten auch ABS in der Extras-liste, nen kollege hat einen!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: /8 im aktuellen Classic Motors Magazin
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 02:09

Hallo Fugges,
nach meinem Wissensstand gab es ABS im /8 nicht serienmaessig. Wurde wohl auf der /8-Basis entwickelt aber erst im W116 eingefuehrt. Deckt sich ja auch mit der Firmenpolitik, das erst die Luxuswagen die Sahneschnitten bekommen und dann die "niederen" Fahrzeuge. Der eine oder andere Bastler hat wohl ABS nachgeruestet, aber orginal war das nicht. Wer weiss mehr? Fugges, kannst Du mal nachfragen ob der vermeindliche Wage handgestrickt ist> Hat jemand eine Bestelllist fuer die 76e /8er wo ABS aufgefuehrt ist?

Gruss

Mike

Re: /8 im aktuellen Classic Motors Magazin
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 20:15

der wagen ist meines wissens original mit ABS, jetzt in 2..hand und das seit fast 20 jahren, alles original km +/- 80t! kann aber bei gelegenheit genauer nachfragen.

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: /8 im aktuellen Classic Motors Magazin
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2010 05:29

Jupp, frage mal nach, den /8 und ABS als Serie halte ich doch fuer hoechst unwarscheinlich. Auf der anderen Seite....was weiss ich schon (Schulter zuck)

Gruss

Mike

Re: /8 im aktuellen Classic Motors Magazin
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2010 20:14

Hallo Mike,

so ist es. Im /8 gab es niemals offiziell ABS, wohl aber wurde das ABS-System in den 1970er Jahren im /8 getestet.

Im offiziellen Mercedes-Lieferprogramm gab es ABS als Sonderausstattung erst Ende der 1970er Jahre - es taucht erstmals in der Preisliste vom Dezember 1978 auf und ist zunächst auch nur für die S-Klasse der Baureihe W116 lieferbar.

In der mittleren Mercedes-Klasse konnte ABS erst in den 1980er Jahren - also im W123 - bestellt werden.

Ich selbst kenne nur einen einzigen /8 mit ABS. Es handelt sich um einen 250 2.8, der zum MB /8 Club, Stammtisch Bremen, gehört und mit zahlreichen weiteren Gimmicks (u.a. Bremsbelagverschleißanzeige, Tempomat usw.) aufgerüstet wurde. Original ist das natürlich nicht.

Gruß
Volker

Re: /8 im aktuellen Classic Motors Magazin
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2010 12:45

Ha, also doch. So aehnlich hatte ich das auch im Kopf, konnte aber mit keinen Daten brillieren. /8 hatte nie Serienmaessig ABS.

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.