Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hanomag Benzen, bzw. Mercedes L 206
geschrieben von: 64C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2010 19:16

Hallo
Hab heute ein Wohnmobil auf basis eines l 206 angeboten bekommen.. Werd es vermutlich nicht nehmen.. Aber interesse hab ich irgendwie schon daran.. Da ich nicht einmal eine Kaufberatung im Internet fand.. Stell ich hier mal eine allgemeine frage.. Worauf man achten muss wenn man sich so ein Fahrzeug kauft..
Und was hat der für Schwachstellen.. Als Pritsche kann ich ihn mir durchaus als "Schuttlerfahrzeug" Vorstellen in ferner Zukunft.. In Kombination mit einem H-Kennzeichen und denn Motor vom Strich 8.. Eigentlich "Solid than a Rock"...

Erstmal danke auch sonst für die Hilfe..

Re: Hanomag Benzen, bzw. Mercedes L 206
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2010 12:08

Moin 64c,

wie bei allen alten WoMos denke ich da zuerst an Wassereinbruch: Ist die Karre dicht oder gibt es schon Wasserflecken und Gammel? Wenn ja, ist mein Rat: Finger weg.
Technik ist halt die schöne, einfache Landmaschinentechnik. Da liegt eingentlich alles offen zutage.

Liebe Grüße

Peter

Re: Hanomag Benzen, bzw. Mercedes L 206
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2010 22:38

Moin 64C,
Du hast immer die besten Ideen...
aber 206 schockt schon, ich hab einen als Wohnmobil und bin damit grad durch D, Frankreich und Österreich gewesen.
Allerdings, solid as a rock...vergiss es. Die Dinger sind schon um einiges unausgegorener als n /8.. Und die Ersatzteillage ist flau. Mercedes hat kaum was, spezialisierte Händler halten richtig die Hand auf. Deswegen am besten nicht ne alte Ranzwanne kaufen die seit 10 Jahren im Gebüsch steht, so wie 90% von den verbliebenen Exemplaren. Es sollte möglichst viel dran funktionieren...die Lenkung ist fast immer ausgeschlagen, da gibts aber Teile für, die Bremsen sind schwer einstellbar. Beim Reparieren bricht man sich gern die Finger, wenn man an den Motor ran muss oder so. In meiner Lehrwerkstatt hießen die 206er Tiefflieger, wenn einer auf den Hof kam ham sich alle weggeduckt...
Aber ne Pritsche...oder Doppelkabine...oder Dreifachkabine...hätt ich auch gern.
Viel Spass beim Suchen
Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.10 22:40.

Re: Hanomag Benzen, bzw. Mercedes L 206
geschrieben von: 64C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2010 08:27

Hab in denn tiefen des Internet eine Pritsche gefunden.. Bzw, einer verwies mich darauf.. Aber ich glaub das wird nichts.. Ich lass die Finger von.. Nur weil ich jeden Schmarn Sammel heisst noch lang nicht, das bei mir am Türschild Ludolf steht.. "Herumludolfen" ist zwar ein Hobby.. Prioritäten setzen ist aber ein hohes Gebot.. Das gute Ding steht irgendwo bei Freising.. Das ist in Bayern ... Steht schon seit paar Jahren in einer Scheune (trocken).. Also nichts was man nach Preisverhandlung noch aus dem Gebüsch Mühsam heraus trennen muss und sollte nicht allzu viel kosten.. Kontakt Daten können bei mir erfragt werden..
Gruss Domi

Herumludolfen beschreibt die Praxis.. Sachen vom Spermüll zu sammeln und sie einer mehr oder weniger Sinnvollen Wiederverwertung zu führen..

Re: Hanomag Benzen, bzw. Mercedes L 206
geschrieben von: Kachina Schanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2010 16:31

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Lenkschubstange oder den Kugelkopfgelenken bzw. Spurstangenköpfen für einen L206 DG. Welche Bezugsquellen gibt es denn da noch? Wäre dankbar für ´nen heißen Tipp!

Grüße Kachina

Re: Hanomag Benzen, bzw. Mercedes L 206
geschrieben von: Dirk Wehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2010 19:19

Hallo,
ich habe noch Schubstangen Spurstangenköpfe usw für L 206 DB
MfG Dirk
Tele 01725294112



/8-Forum is powered by Phorum.