Datum: 19. September 2010 16:28
Moinsen,
beim 210er gibt es das Phänomen, dass der eine gammelt wie blöde und der nächste steht da, wie aus dem Ei gepellt. Ich suche schon länger nach meinem Traumwagen und schätze, dass etwa 1/3 der Produktion am gammeln ist oder von Mercedes schon mal entrostet wurde (was den Gammel nur verzögert aber nicht beseitigt). Da kann man aber nicht sagen, dass es ein Baujahr, eine Farbe oder eine Produktionsstätte gibt, bei der/dem es gammelt. Das scheint nach dem Zufallsprinzip zu gehen. Dreimal dürft Ihr raten, welche Fahrzeuge auf dem Markt häufiger auftauchen und dort auch länger angeboten werden.
Beim 124er ist das einfacher. Schätzungsweise 95% der Kombis rosten am Scheibenrahmen der hintersten Seitenscheiben an der Unterkante. Bei allen (Limo, Coupe und Kombi) schätze ich: Etwa die Hälfte hat Rost an der Hinterachsaufnahme (aua), ca. 80% haben Probleme an den Wagenheberaufnahmen und nahezu 100% gammeln an den vorderen Längsträgern (unterm WiWa Behälter bzw unterm ABS-Block). Die fehlkonstruierten vorderen Kotflügel lasse ich gerne aussen vor, sind ja "nur" Anbauteile.
Der 124er wirkt aber irgendwie wertiger, weil er wie aus dem vollen geschnitzt daher kommt und den Gummistiefel-Charme des 123er abgelegt hat. Der 210 hat die wesentlich moderne Technik (besseres Fahrwerk, sparsamere Motoren, haltbarere Materialien im Innenraum) und den katastrophalen Ruf der ja nicht unbegründet ist (3 Jahre alte Mercedes mit Rostproblemen
).
Aber ich meine immer, Jedem das seine: Wer den Charme des 124er bevorzugt, der muss halt mit der Rostgarantie leben können, wer lieber den 210er haben möchte, der muss genau nachsehen, dass er die Spreu vom Weizen getrennt bekommt oder die Karre als Verbrauchsauto fahren. Denn der Rost tritt hier zumeist an nicht tragenden Teilen auf.
Mittlerweile völlig OT, aber da sind wir ja und natürlich nur meine bescheidene Meinung ohne Anspruch auf die alleinige und allgemeingültige Wahrheit.
Schönen Restsonntag
Peter