Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mal nen Vergleich zur neuen E-Klasse wagen ..grins
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 16:03

..

Moin,

ich konnt´s ja nicht lassen, hier an Malaysias Ostküste ist die neue E-Klasse noch ziemlich frisch und mit 398.888 malaysischen Ringgit (am Beispiel eines E 250 CGI BlueEFFICIENCY Avantgarde lokaler Produktion, wahlweise plus 50% für ein komplett aus Deutschland importiertes Exemplar), neuerdings geteilt durch knapp 4 zum Euro, auch nicht mehr als "Schnapper" zu bezeichnen.

Für das Geld gibts 10-15 low cost Eigenheime hier, 3-4 passable Mittelklasse-Häuser oder ne fette Villa in bester Lage, zum Vergleich. Alternativ sogar gut 110 Jahre lang 2x (!) am Tag lecker essen gehen. Fangfrischen seafood natürlich und jeweils 1 Getränk inklusive. Sorry, ich weiche wohl etwas vom Thema ab ...


http://up.picr.de/5258964.jpg

http://s1.up.picr.de/5258965.jpg

http://s2.up.picr.de/5258966.jpg

http://s3.up.picr.de/5258967.jpg

http://s4.up.picr.de/5258968.jpg


"A bisserl altbacken" wirkt der Strich Acht schon neben der modernen Form, mit jedem neuen Modell ein wenig weiter entrückt von der aktuellen Mode. Glanztechnisch jedoch kann ich neuerdings wieder mithalten, lach. Und es reizen mich nach wie vor seine barocken Formen, die ja mittlerweile doch langsam etwas auszusterben drohen. Gut, dass wir verglichen haben.

Grüsse aus Malaysia.

Heinz

Re: Mal nen Vergleich zur neuen E-Klasse wagen ..grins
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 19:35

Hallo Heinz,

ein schöner Gegensatz. Oder eigentlich nicht. Denn alle Wagen sehen aus als ob sie neu wären.

Aber den /8 jeden Tag zu nutzen hat Stil.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Mal nen Vergleich zur neuen E-Klasse wagen ..grins
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2010 13:32

Stimmt...hat Stil. Jetzt muss man sich aber mal die Frage stellen, ob die neuen Sterne in 40 Jahren auch noch fahren, oder ob sie sich dann schon laengst ins elektronische AUS geschossen haben.

Gruss

Mike

aktuelle E-Klasse in 30 Jahren ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2010 13:43

..

Hi Mike,

da bisher noch jeder Benz in der Geschichte mal zum Klassiker gereift ist, wird es auch in 30 Jahren beim aktuellen Modell nicht anders sein. Wo man uns früher warnte (zumindest beim Diesel), "wenn da mal die Einspritzpumpe kaputt geht, das wird aber teuer", genauso werden heute die noch teuren Steuerteile verteufelt.

Alles Blödsinn. Alte Einspritzpumpen gibts heute an jeder Ecke für Kleines. In 20 Jahren werden die heute gängigen Elektronikbauteile in der Sekundarstufe im Physikunterricht von unseren Enkeln als semiantike Bauteile nachgebaut oder en bloc als Nachbau in Indien oder China bestellt. Nur nicht bange machen lassen.

Positiv eingestellte Grüsse.

Heinz

Re: aktuelle E-Klasse in 30 Jahren ..
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2010 16:33

Moin Heinz,

grundsätzlich gebe ich Dir da gerne recht. Allerdings sollte man bedenken, dass die Kisten auch immer komplexer werden. Da vermute ich eher die Probleme für die Zukunft der Oldtimerei.

Bleche werden heute nach Richtung der Walztextur eingesetzt, Pleuel gebrochen und Laufflächen mit Titannitrid im PVD Verfahren beschichtet...

Das kann man alles recherchieren und nachempfinden/nachbilden. Jedoch wird dadurch halt schon das Einschweißen eines Bleches in den Fahrzeugboden zur Wissenschaft für sich. Dadurch wird eine Vollrestauration um ein vielfaches aufwendiger als sie bei einem heute 20 Jahre alten Fahrzeug ist.

Aber irgendwie wird es alles weitergehen, seien wir gespannt, wie.

Liebe Grüße

Peter

Re: aktuelle E-Klasse in 30 Jahren ..
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2010 00:40

Jupp, und was mir Sorgen macht ist die Tatsache, dass es heute schon viele neue Autos gibt die die Werkstaetten nicht repariert bekommen. In meinem Bekanntenkreis gab es mehrere Faelle von nur zeitweilig auftretenden Elektronikproblen die die Kisten lahm gelegt haben. Der beste Fall war: Vier Monate Werkstattaufendhalt im ersten Jahr und das Ende des Liedes war das die Kiste an den Haendler zurueck ging, der die dann postwendend unrepariert an den naechsten Kunden verkauft hat damit das Problem vom Hof war. Auch nicht die "Feine Englische"....und das von einem namhaften Markenhaendler. Mein Nachbar hat regelmaessig Kundenautos die nicht repariert werden koennen weil der Computer kaktus ist und es weder beim Schrotti noch beim Haendler Teile gibt. Ergo keine Einspritzung und keine Zuendung mehr. Rueckruesten auf Vergaser geht zwar, aber ohne Funken ist auch Feierabend.

Gruss

Mike

Re: aktuelle E-Klasse in 30 Jahren ..
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 15:57

Ich habe irgendwo hier im Netz ein Spruch gelesen:

Wer neue Autos kennt weiß warum wir alte lieben.kopfkratz

Gruß Uwe



/8-Forum is powered by Phorum.