Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
GLEICH Strichacht bei Frontal21 !!!
geschrieben von: mabenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2010 20:50

Abend,

habe gerade in der Vorschau gesehen, dass heute (21.00 Uhr) bei Frontal21 (ZDF) unter anderem ein Bericht kommt mit dem Thema Oldtimer vs. Neue Autos! Zu sehen war auch ein /8!! Vielleicht kann man im Internet auch auf die Sendung zurückgreifen.

Peaze

Mirko

Re: GLEICH Strichacht bei Frontal21 !!!
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2010 21:02

Hi Mirko,

danke für den Tipp.

In der Tat, da ist ein Strichachter dabei.

Für alle die es nicht sehen können, gibt es die Mediathek.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: GLEICH Strichacht bei Frontal21 !!!
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2010 21:16

Hallo zusammen,

He wir fahren ja alle uralte Spritsparwunder.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: GLEICH Strichacht bei Frontal21 !!!
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2010 21:28

Also ich habe heute 400km abgespult, davon 100 im Berliner Stadverkehr - 13,6 L/100 SuperPlus....wenn das mal keine Sparvorgabe für einen aktuellen 212er ist...Ich muß weg

Re: GLEICH Strichacht bei Frontal21 !!!
geschrieben von: mabenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2010 21:30

ja richtig der /8 ist ja echt uralt wenn es nach dem ZDF geht! Und da soll sich noch jemand mal beschweren, dass alte Autos schlecht für die Umwelt sind! Aber die Namen von der Verarsche klingen soooo schön. Bluemotion, BlueEfficieny, Blueblablabla respekt

Re: GLEICH Strichacht bei Frontal21 !!!
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2010 21:42

Hatte gerade rein zufällig das zweite laufen und war echt amüsiert, als der Verbrauchstest kamrofl.
Klasse Idee mit dem StrichAcht, aber auch nicht schlecht war ja der Golf 1, hat das neue Modell ja völlig abgeledert. Selten so gelacht, und mal wieder ein Beweis dafür, wie der Verbraucher heutzutage verarscht wird......

Re: GLEICH Strichacht bei Frontal21 !!!
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2010 10:42

Moin Leutz,

gerade erst dieses Thema entdeckt. Ich finde das ganze aus zwei Gründen rein populistisches Hetzfernsehen erster Güte.

1. Die Verbrauchsmessung ist so, wie sie hier durchgeführt wurde, völlig für die Katz. Beim Tanken wurde nicht bis Oberkante Einfüllrohr getankt sondern bis zum Abschalten der Automatischen Zapfpistole. Das kann schon mal um einen Liter variieren, was das in Prozenten auf 100 Kilometer hochgerechnet ausmacht kann sich jeder selbst ausdenken.

2. Diesen Punkt finde ich viel wichtiger: Autos mit der Komfort-Ausstatung und der aktiven wie passiven Sicherheit die sie die "Oldtimer" bieten sind heutzutage schlicht und einfach unverkäuflich. Einen Dacia Logan (nur als Beispiel, ich wollte sowas nicht und will auch keine Werbung dafür machen) kann man ohne Klima, ohne EFH (=el. Fensterheber), ohne Automatik, ohne Bordcomputer, ohne Muschiwärmer, einfach ohne alles kaufen. Der wäre dann in etwa auf dem Stand der Alten und hätte einen niedrigeren Verbrauch trotz ABS und Knalltüten, aber wer macht das? Das Mehrgewicht und die aufgewendete Energie schlagen sich halt unweigerlich im Spritverbrauch nieder.

Wenn so ein Vergleich aussagekräftig sein soll, so müsste man wenigstens vergleichbar ausgestattete Fahrzeuge wählen und diese dann auch auf das gleiche Gewicht bringen. Denn im Stadtverkehr zählt beim Verbtrauch das Gewicht viel mehr als z.B. Luftwiderstand.

Und wieso bitte werden die Verbraucher verarscht, wie es Nickelbenz schreibt? Der Verbraucher hat doch die Wahl. Hier der Top ausgestattet Golf mit mächtig Speck auf den Hüften, dort der nackte Dacia. Es liegt in der Hand des Verbrauchers, was ihm der Autohersteller verkauft, wird ja keiner zu irgendwas gezwungen. Nur dumm, wenn man immer besser, toller, größer als der Nachbar sein will, aber da kann der Autohersteller nichts für, der befriedigt nur die Wünsche der Kunden.

Liebe Grüße

Peter

(Im Alltag einen 200er Diesel aus 88 fahrend: 5,5 l Raps auf 100 km, kein elektronischer Schnickschnack, keine Klima, keine Warnsensor für offen stehenden Hostenstall...)

Re: GLEICH Strichacht bei Frontal21 !!!
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2010 11:27

Silberling schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Leutz,
>
> gerade erst dieses Thema entdeckt. Ich finde das
> ganze aus zwei Gründen rein populistisches
> Hetzfernsehen erster Güte.
>
> 1. Die Verbrauchsmessung ist so, wie sie hier
> durchgeführt wurde, völlig für die Katz. Beim
> Tanken wurde nicht bis Oberkante Einfüllrohr
> getankt sondern bis zum Abschalten der
> Automatischen Zapfpistole. Das kann schon mal um
> einen Liter variieren, was das in Prozenten auf
> 100 Kilometer hochgerechnet ausmacht kann sich
> jeder selbst ausdenken.
>
> 2. Diesen Punkt finde ich viel wichtiger: Autos
> mit der Komfort-Ausstatung und der aktiven wie
> passiven Sicherheit die sie die "Oldtimer" bieten
> sind heutzutage schlicht und einfach
> unverkäuflich. Einen Dacia Logan (nur als
> Beispiel, ich wollte sowas nicht und will auch
> keine Werbung dafür machen) kann man ohne Klima,
> ohne EFH (=el. Fensterheber), ohne Automatik, ohne Bordcomputer, ohne
> Muschiwärmer, einfach ohne alles kaufen. Der wäre
> dann in etwa auf dem Stand der Alten und hätte
> einen niedrigeren Verbrauch trotz ABS und
> Knalltüten, aber wer macht das? Das Mehrgewicht
> und die aufgewendete Energie schlagen sich halt
> unweigerlich im Spritverbrauch nieder.
>
> Wenn so ein Vergleich aussagekräftig sein soll, so
> müsste man wenigstens vergleichbar ausgestattete
> Fahrzeuge wählen und diese dann auch auf das
> gleiche Gewicht bringen. Denn im Stadtverkehr
> zählt beim Verbtrauch das Gewicht viel mehr als
> z.B. Luftwiderstand.
>
> Und wieso bitte werden die Verbraucher verarscht,
> wie es Nickelbenz schreibt? Der Verbraucher hat
> doch die Wahl. Hier der Top ausgestattet Golf mit
> mächtig Speck auf den Hüften, dort der nackte
> Dacia. Es liegt in der Hand des Verbrauchers, was
> ihm der Autohersteller verkauft, wird ja keiner zu
> irgendwas gezwungen. Nur dumm, wenn man immer
> besser, toller, größer als der Nachbar sein will,
> aber da kann der Autohersteller nichts für, der
> befriedigt nur die Wünsche der Kunden.
>
> Liebe Grüße
>
> Peter
>
> (Im Alltag einen 200er Diesel aus 88 fahrend: 5,5
> l Raps auf 100 km, kein elektronischer
> Schnickschnack, keine Klima, keine Warnsensor für
> offen stehenden Hostenstall...)


Danke Peter für diese Analyse, genau meine Meinung.Danke

Was zählt ist nicht, dem Zuschauer die detaillierten Zusammenhänge zu vermitteln, sondern die "Skandahhhl!"-Stimmung weiter anzuheizen, Frontal21 ist
- wie auch andere Magazine - darauf aus, Empörung und Wut zu erzeugen.

Wenn man Frontal 21 schaut, denkt man danach immer, die Welt geht unter.
Wenn man jedoch manches Thema aus Expertensicht hinterleuchtet, kommt man sehr schnell hinter die Masche der Redaktion. Nur wer kann schon alle Themen wirklich objektiv hinterfragen?

Viele Grüße

Stefan

Re: GLEICH Strichacht bei Frontal21 !!!
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2010 11:51

Hallo Peter,

meiner Meinung nach wollteder Fernsehbericht nur einmal klar machen, was sich in den letzen 30 bis 40 Jahren so in der Automobilentwicklung so getan hat. Allerdings nur in Bezug auf den Spritverbrauch.
Zugegeben, wenn man Landstraße, bzw. Autobahn mit in die Teststrecke mit aufgenommen hätte, dann sähen die Verbräuche noch anders aus.

Ich sehen den Bericht so, das man ein Auto von früher mit einem Auto von heute vergleicht. Beide Wagen aus der gleichen Fahrzeugklasse.
Wenn ich zurückdenke, konnte man früher prima mit einem Kadett B herumfahren. Die damals installierten Motoren reichten aus, um die Autos flott zu bewegen. Beim Kadett kam man auch mit 7 - 8 Litern auf 100 km hin. Und das ist mit einem heutigen Auto nicht viel besser.
Gerade mit dem: "Nicht viel besser" setzt sich der Bericht auseinander.

Das Antriebskonzept ist seit ca.110 Jahren das gleiche. Zu Anfang der "Automobilität" gab es Dampfbetriebene Autos und Elektroautos.

Elektroautos sind im Moment in aller Munde. Der Dampfantrieb (besser Zusatzantrieb) wurde auch mal wieder untersucht: Turbostreamer

Das mit der extra Komfortausstattung sehe ich etwas anders. Sicherlich sind solche Dinge wie Airbags, elektronisches Stabilitätsprogramm (wenn ich ESP (=Einspritzpumpe) schreibe erscheint Einspritzpumpe) und ABS hilfreich. Die Klimaanlage ist auch nicht schlecht. Aber warum muß man einen Sitz elektrisch verstellen. Mit der Mechanik geht das viel schneller. Wenn ich mal den Wagen meiner Frau fahren will, dann muss ich den Fahrersitz von ganz vorn und oben nach ganz hinten und unten verstellen. Das sich 2 Handgriffe. Dauer 2,5 Sekunden. Bei meinem Diesel geht die Sitzlängsverstellung zwar auch mechanisch, aber in der Höhe wird der Sitz elektrisch verstellt.
Es wird immer gesagt, das der Kunde nach den ganzen Schnick Schnack verlangt. Das glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das Horden von Mercedes /8-FahrerFahrern zum freundlichen gerannt sind und lauthals geschrien haben: "Ich will eine Anzeige im Kombiinstrument die mir anzeigt, das der Kaffee in der nächsten Raststätte heiße ist!" haben wollten. Jedenfalls gibt es jetzt die Kaffeetasse im Display des W212.

Zum Schluß nochmal zum Spritverbrauch: Ich nutze meinen Diesel (Auch ein 200er, Bj´05) hauptsächlich auf den Weg zur Arbeit. Ich nutze hauptsächlich Autobahn und Bundestraße. Und ich komme an nur 6 Ampeln vorbei. Jetzt habe ich auf dem Kombiinstrument 5,3l stehen. Ermittelt über 8500km.
Aber das ist auch nicht viel besser als deine 5,5l.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: GLEICH Strichacht bei Frontal21 !!!
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2010 12:30

Also mal im Ernst:
natürlich darf man den Beitrag nicht wirklich ernst nehmen - es ist halt ein Gag, und es wird mal wieder dem Strich8 im Fernsehen gedacht...

Und Frontal hat seinen Stellenwert mit dem Weggang von Hauser und Kienzle und der Umbennenung in Frontal21 verloren...



/8-Forum is powered by Phorum.