Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Strichacht unrestaurierbar???
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2010 20:08

Hallo,
im aktuellen Sonderheft der Oldtimer-Markt "Restaurieren 1"wird auf Seite 12 unter dem Kapitel "Vorsicht Falle - oder die Restaurierungen des Gauens" doch tatsächlich explizit der Strichacht aufgrund der teilweise vierlagigen Karosserie als (unter Experten) nahezu unrestaurierbar beschrieben...

Re: Strichacht unrestaurierbar???
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2010 12:33

Genau ausdiesem Grund fasst auch kein einziger von uns das Schweissgeraet an, sondern faehrt die Kiste bei Rostverdacht direkt in die Presse....weil fahren tun sie ja fast immer.zwinker
Spass beiseite, bei den Arbeitskosten ist da sofort der Zeitwert ueberschritten, gemacht werden kann fast alles. Aber ja, unser Metallkleid ist recht aufwendig gebaut, ist ja auch ein Benz, gelle?

Gruss

Mike

Re: Strichacht unrestaurierbar???
geschrieben von: Jens230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2010 18:22

Das Sonderheft habe ich auch gekauft und mit Erschrecken diesen Beitrag gelesen .
Selbstverständlich ist ein Auto mit Rahmen leichter zu restaurieren , aber wo bleibt da die Herausforderung ? Ein richtig geiles Gefühl kommt doch erst auf,wenn man eine komplizierte Blechstruktur erfolgreich gerettet hat .Dann schmeckt das Feierabendbier erst richig gut.prostDabei fällt mir der gute Stefan mit seinem dunkelblauem Coupe ein.Die immer wieder eingestellten Bilder gaben mir immer das Gefühl,das richtige zu tun .
mit rostigen Grüßen
jens230

wer's glaubt...
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2010 15:00

man sollte nicht alles glauben was in oldtimer-quark erzählt wird Es reicht!

als spontane beispiele VW 181(!) oder D-kadetten sind auch nicht ohne

Re: wer's glaubt...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2010 15:36

Ich sage nur: Karmann Ghia 1200/1300 oder Bulli T 2...

Die Frage der Restaurierbarkeit ist nur ne Frage des Aufwandes, und damit des Zeitwert-Verhältnisses.

Vom Blech her gibts schlimmere, und von Technik und Inneneinrichtung ist der /8 sehr unproblematisch.

Dagegen ist ein C 111 der Horror...

Re: Strichacht unrestaurierbar???
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2010 18:16

Unrestaurierbar?
Alles ist machbar wird dann aber ne Zeit bzw Kostenfrage werden.
Mache mein 250ce komplett von Grund auf neu und es gibt da einiges zu schweißen aber ist doch nur Blech.Bei modernen Fahrzeugen kann man nicht mal schnell einen Teilersatz machen da diese mit höher legierten stählen gebaut sind und man da nicht einfach schweißen kann. Aber beim Strich8 ist doch alles machbar! Werde zwar eine Rahmenrichtbank benutzten müssen Wegen Lenkungs- und Achsaufhängungsteile, aber ansonsten kein Problem, oder?

/8ungsvoll
Patrice



/8-Forum is powered by Phorum.