Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie das geliebte Schätzchen 280E zum Alptraum wird oder vom kaufen/verkaufen der Ahnungslosenkopfkratz
geschrieben von: Sebastian/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2010 09:17

Hallo Leute,
Wollte hier mal kurz ein paar Zeilen zum besten geben. Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem 280CE und einem 280E, im zuge dessen führte mich meine Reise nun gestern also nach Bremen. Bei mobile gefunden, super Beschreibung 280E Bj:73 erste Serie in Ahorngelb von einem alten Prof. gefahren aus erster Hand Unfallfrei, gepfl. usw... 5800€.
Machte auf den Bildern nen ganz guten Eindruck, ein Anruf beim Verkäufer wohl ein Freund der Familie (allerdings gab er gleich zu er verstehe nichts von solchen Autos) ließ gutes erahnen.
Das Auto wurde ausschließlich bei MB in Bremen gewartet und 2004 mehr als 10T€ in den Wagen investiert.
Ich ließ mir nun also weitere Bilder per E-Mail schicken was den Gesamteindruck bestätigte, auf den Bildern war ein tadelloser Innenraum, viele Neuteile wie Original Auspuffanlage, Bremsen etc. zu erkennen. Na klar waren hier und da auch einige Oberflächen Rostblasen im Lack zu erkennen, aber wir reden ja auch nicht von einem Neuwagen...


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3958112/1366_3734313262323930.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3958112/1366_3362666237373934.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3958112/1366_6634656538393537.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3958112/1366_3330303631643033.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3958112/1366_3038633138333863.jpg

Machte alles einen ordentlichen Eindruck. Einzig das Gaspedal sah verdächtig aus, so sollte das nicht aussehen, aber da haben die meisten ja Probleme. Also dann Trailer hinter meinen T4 gehängt und ab nach Bremen (was übrigens ein totaler Krampf war, Hamburg-Bremen eine einzige Baustelle)

Dort angekommen entpuppte sich das ganze als ein einziges Wrack!!! Einstiege,Schweller mit Pinsel über den Rost übergemalt, Der Chrome war überall am blühen. Naja ich habe mir angewöhnt immer mit den schlechtesten Erwartungen Autos zu besichtigen, was jetzt allerdings zu Tage kahm verwunderte mich doch sehr.
Fußmatten raus genommen und das Grauen wollte gar kein Ende mehr nehmen, komplett verrostet, mit Löchern (Handbremsdurchführung) und völlig deletantisch zu gepfuschten Löchern so groß das man den ganzen Arm hindurch stecken könnte... Naja der Wasserkastentest war ja eigentlich schon überflüssig aber um dem völlig entsetzten Verkäufer das Ausmaß des ganzen vorzuführen opferte ich nun also mein Volvic Wässerchen und ließ es behutsam über das Wischergrill laufen...
So wie es oben rein lief so rinselte es auch sogleich in die völlig verrosteten Fußräume...
Der Verkäufer war entsetzt und ich mag ihm das wohl auch glauben, der Wagen hat übrigens TüV und wurde wohl im Vorfeld in einer Werkstatt gescheckt die einen guten Zustand bescheinigt haben.
Ein Blick noch unter`s Auto aber es wurde nix besser. Selbst der 280er Doppelnockenmotor klang total schlapp und klapperig und sägte im Leerlauf vor sich hin.
Nunja 5800€ also!!!
Spätestens hier war klar das hier jemand total verarscht wurde, der Verkäufer war total entsetzt und hörte gar nicht auf sich zu entschuldigen für meine weite Anreise usw...
Ich ließ mir nun also die Rechnungen und Beläge zeigen, und tatsächlich so ziemlich alles Original MB Rechnungen, an dieser Stelle frage ich mich was und wofür dieses Geld gezahlt wurde... Ich bin der Meinung das der Besitzer in diesem Fall von MB mehr als abgerollt wurde...
Natürlich war klar das sich der Preis nicht einmal annähernd rechtfertigte worüber es auch keinen Streit gab, allerdings konnte der Verkäufer das stellvertretend nicht entscheiden.
Ich bat ihn also mit dem Prof. noch einmal zu sprechen um ihm die Tatsachen zu erläutern. Dies brachte zu meinem bedauern leider keinen Erfolg.
Hier hat sich mal wieder der klassiker herausgestellt, Außen hui, innen pfui oder aber was passieren kann wenn Leute keine Ahnung von Autos haben und diese dann kaufen/verkaufen wollen.
Weiterhin bin ich über das vorgehen der örtlichen KFZ Fachkompetenz in Bremen schockiert...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.10 09:20.

Re: Wie das geliebte Schätzchen 280E zum Alptraum wird oder vom kaufen/verkaufen der Ahnungslosenkopfkratz
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2010 17:40

Hallo,

erst mal lesen, dann verstehen. Muss noch mal korrigieren.

Selbst bescheidene Wägen sehen auf Bildern immer ganz toll aus, hatte ich auch letzte Woche. Wahnsinn, bei den Bildern wäre ich auch weit gefahren. Klar, ärgerlich die weite Anreise. Sei aber froh, dass Du Dich auskennst und die Mängel finden konntest. Andere kaufen und merken es dann erst viel später.

Gruss
Stéphane



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.10 17:44.

Re: Wie das geliebte Schätzchen 280E zum Alptraum wird oder vom kaufen/verkaufen der Ahnungslosenkopfkratz
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2010 10:05

Moinsen!

So viel zum Thema Fotos lügen nicht. Neulich habe ich festgestellt, dass die Patina auf den Türverkleidungen meines /8 auf den Fotos auch nicht zu sehen ist. Da sieht die Verkleidung aus wie vom Werk. Ich denke, die Auflösung der Kamera gibt das nicht her.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Wie das geliebte Schätzchen 280E zum Alptraum wird oder vom kaufen/verkaufen der Ahnungslosenkopfkratz
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2010 13:03

Hallo,

sehr schön, wie man da mal wieder sieht, wie wenig Aussagekraft die Bilder haben. Ich gucke schon wirklich viel Autobilder an, aber in diesem Fall war mir negativ auch nur das Gaspedal und eine Roststelle unten im Tankbereich aufgefallen. Beim Lenkrad war ich mir nicht mehr sicher, ob das nicht erst später eingeführt wurde. Aber sonst hätte ich da auch einen sehr gepflegten Wagen erwartet und ganz bestimmt keine Ruine. Was lernen wir daraus? Niemals aber auch wirklich ganz gar nie und nimmer nur nach Fotos und Verkäuferangaben kaufen, wenn es sich um ein Auto handelt.

Liebe Grüße

Peter

Re: Wie das geliebte Schätzchen 280E zum Alptraum wird oder vom kaufen/verkaufen der Ahnungslosenkopfkratz
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2010 14:53

Hier noch so ein schönes Beispiel von letzter Woche:

[www.strichacht-forum.de]

Re: Wie das geliebte Schätzchen 280E zum Alptraum wird oder vom kaufen/verkaufen der Ahnungslosenkopfkratz
geschrieben von: Sebastian/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2010 18:52

Also um ehrlich zu sein ist es gar nicht unbedingt der Zustand des Fahrzeuges, sondern vielmehr der Umstand das sich ein MERCEDES BENZ Autohaus an einem alten Herren scheinbar über Jahre hinweg so maßlos breichert hat und diesen dann so dermassen verarscht hat...

Sicher ist es ärgerlich umsonst dorthin gefahren zu sein. Aber bei den Bildern und einer solchen Fahrzeugbeschreibung wäre dem wohl jeder auf den Leim gegangen...


Naja ganz umsonst war der Trip zum Glück nicht, habe dann ein 280CE Coupe gekauft dem ich zu neuem Glanz verhelfen werde...

Re: Wie das geliebte Schätzchen 280E zum Alptraum wird oder vom kaufen/verkaufen der Ahnungslosenkopfkratz
geschrieben von: Elbkind (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2010 19:17

Sebastian/8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also um ehrlich zu sein ist es gar nicht unbedingt
> der Zustand des Fahrzeuges, sondern vielmehr der
> Umstand das sich ein MERCEDES BENZ Autohaus an
> einem alten Herren scheinbar über Jahre hinweg so
> maßlos breichert hat und diesen dann so dermassen
> verarscht hat...
>
> Sicher ist es ärgerlich umsonst dorthin gefahren
> zu sein. Aber bei den Bildern und einer solchen
> Fahrzeugbeschreibung wäre dem wohl jeder auf den
> Leim gegangen...
>
> Naja ganz umsonst war der Trip zum Glück nicht,
> habe dann ein 280CE Coupe gekauft dem ich zu neuem
> Glanz verhelfen werde...
>


Ui Glückwunsch, den musst du uns hier gleich mal zeigen! top Und die Restauration natürlich auch Stück für Stück für uns dokumentieren... zwinker

Kennst du eigentlich schon die Fotostory zu Stefan Banners Coupe Restauration? Finde ich immer wieder beeindruckend und schön anzusehen: Link

Viele Grüße,
Tord

----------------------------------------------
Mein /8 in der Galerie

schade um den schönen 280E
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2010 15:19

was mir auffällt:

WARUM wird bei einem auto mit überschaubarer historie (und laufleistung) der komplette teppichsatz (inkl. mittelkonsole und hutablage) nebst schottwandverkleidungen ausgewechselt?!
an üblichen abnutzungserscheinungen wird es eher nicht gelegen haben....

ps: lenkrad gehört so bei serie eindreiviertel zwinker

Re: schade um den schönen 280E
geschrieben von: Sebastian/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2010 19:49

Tja, im nachhinein gibt es darauf nur eine Antwort: Weil sie mit Sicherheit total vermodert und vergammelt waren, ich bereuhe euch keine Bilder des völlig vergammelten Fußraums zeigen zu können, sowas sieht man nicht jeden Tag.
Aber schön einen komplett neuen Satz Fußmatten&Teppiche rein gelegt und gut....

Re: schade um den schönen 280E
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2010 10:31

jetzt weisst du auch spätestens um das erbärmliche gaspedal Es reicht! bescheid

der neue teppich in mahagoni wirkt mir auffallend gut verarbeitet - mal abgesehen von der fahrerfußmatte



/8-Forum is powered by Phorum.