Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kompressor kaufen...
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2010 06:43

Guten Morgen Allerseits!

Ab Montag gilt mein 15%-Rabatt-Coupon von WerwiewasweißOBI - der Apotheke für Männer, natürlich nur mit Apothekenpreisen...

Auf jeden Fall will ich mir endlich auch einen Druckluftkompressor für meine Garage kaufen.

Damit will ich:
- Reifenluftdruck prüfen/steigern,
- Hohlraumversiegeln mit MS-Fett und
- sonstige gelegentliche Hobbyanwendungen...

Gedacht hatte ich an einen Preisrahmen bis 100,-.

Macht das Sinn und worauf sollte ich achten?

Danke für Tipps...

Re: Kompressor kaufen...
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2010 09:14

....kauf!...
...Dir lieber einen größeren aus Versteigerung / Kleinanzeige o.ä.; OBI ist selbst mit Rabatt zu teuer und 100€???
...ech wees net

Jedem das seine

Gruß W.

Re: Kompressor kaufen...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2010 10:33

Servus Christoph,

OBI meide ich persönlich wie der Teufel das Weihwasser. Der Laden ist einfach unverschämt teuer - selbst sogenannte "Schnäppchen" bei Neueröffnung entpuppen sich als "ganz normal", nachdem sie brutal runtergesetzt wurden. Aber egal, darum geht es grad nicht... Ok, der Bosch IXO-Handakkuschrauber war mit 30€ (normal 55€) sehr billig, das war´s aber auch schon.

Ein Kessel mit nur 25l Inhalt geht gar nicht, der pumpt sich zu Tode. Es sollten mind. 50l sein. Für gelegentliche Anwendungen wird das Ding schon durchhalten, aber was ist in ein paar Jahren? Wegschmeißen und einen Neuen kaufen? Keine Ahnung ob es dann für dieses Ding noch Ersatzteile gibt oder Dir eine Werkstatt das reparieren kann. Der Tipp von Wolfgang ist da schon nicht schlecht - vorausgesetzt Du hast Zeit und die Muße, nach sowas zu suchen. Neu im OBI isser gleich gekauft...

Bei mir daheim steht ein Schneider-Kompressor mit 25l-Kessel, dahinter hängt eine 79l-Gasflasche --> ergibt mächtige 100l Luft! Damit löse ich mit dem Schlagschrauber 20 Radmuttern und montiere 4 Winterreifen. Erst beim Anschrauben von Mutter Nr. 4 von Rad Nr. 3 läuft der Luftpresser wieder an.
Alle 2 Jahre mach ich einen Ölwechsel und reinige den Luftfilter.
Mit dem Ding werden - wie gesagt - Schlagschrauber, Ratsche, Schleifer, Reifenfüller, Lackierpistole, Hohlraum- und Saugbecherpistole gefüttert - bisher ohne Probleme.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Kompressor kaufen...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2010 11:12

Hallo

Wenn du es nicht eilig hast dann warte bis Aldi wieder einen Komressor anbietet. Dort bekommst du den für 79 Euro inklusive etwas Zubehör (Reifenfüller, Schlauch, Ausblaspistole...).

Das Ding hat auch nur einen 25 Liter TAnk, aber das reicht für deinen Bedarf m. E. völlig. Vorteil ist, dass dieser Kompressor von seinen Ausmaßen her noch ein wenig transportabel ist. Man bekommt ihn noch allein in den Keller getragen oder ins Wohnzimmer, wenn man dort mal bei Renovieren Staub blasen möchte. Habe auch gerade meine Winterreifen damit aufgezogen. Ist doch völlig egal, wenn das Teil dabei zweimal aufladen muß...

Wenn du dann nach einiger Zeit der Meinung sein solltest, dass das Der Tank wirklich zu klein ist für deine Zwewcke, kaufst du dir einfach noch so ein Teil und hängst sie zusammen. Dann reicht das sogar zum lackieren.

Die Aldi Kompressoren sind ok und vom Preis Leistung Verhältnis sehr in Ordnung. Ich besitze zwei Stück davon und bin durchaus zufrieden. Ich denke du möchtest keine richtige Autowerkstatt aufmachen, sondern hin und wieder den Luxus eines Kompressors geniessen, und dafür reichts...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kompressor kaufen...
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2010 11:23

Zitat:
Ich denke du möchtest keine richtige Autowerkstatt aufmachen (...)

...ne, erstma nich!grins

Und ich denke mal, auf das Aldi Angebot werde ich warten, insbesondere, da ich Obi eigentlich auch nicht mag - u.a. auch wegen der Apothekenpreise...

Und mit Aldi stimmt schon, alles was ich von da habe (wie Wagenheber, Dremel, Drehmomentschlüssel, Werkzeug, Werkzeugwand,...), ist für mein Samstag-nachmittag-Hobby-bastel-in-begrenztem-Umfang-den-geringen-Fähigkeiten-entsprechend-Gepiddel bisher immer Top gewesen!

Und da ich ja eben nur in meiner Freizeit etwas "rumsauen" möchte mit dem Teil, wirds wohl auch erstmal reichen...

Danke noch mal - war mir echt eine Hilfe andere Meinungen dazu gehört zu haben!

Re: Kompressor kaufen...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2010 16:33

Ich habe auch so ein NullAchtFufzehn-Kompressorlein mit mickrigen 25 Liter Tank. Den habe ich schon seit ueber 12 Jahren und die Kiste ist einafch nicht Tot zu bekommen. Damit werden bei mir die Reifen aufgepustet, Baustaub geblasen, meine Sandstrahlpistole betrieben (OK da tut er sich echt schwer), Motorraeder lackiert und Schlagschrauber betrieben. Regelmaessig muss ich warten bis der Tank wieder voll ist aber das langt fuer das Wochenendhobby allemal. Wenn ich mal ein ganzes Auto lackeieren moechte, dann kommt halt ein zweiter her und dann passt das wieder. Nimm Aldi, passt garantiert.
Gruss

Mike

Re: Kompressor kaufen...
geschrieben von: Jens230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2011 08:48

Hallo,
zum Teil kann ich den anderen Beiträgen nur zustimmen,OBI ist zu teuer .
Doch du solltest dir genau überlegen was du mit dem Kompressor alles machen willst .Ich hatte auch mit einem kleinen Gerät angefangen,das 25 L Kesselinhalt bei 8Bar brachte.Alleine schon beim Radwechsel war der Kleine überfordert und hörte nicht mehr auf zu rappeln .Zudem sind diese kleinen Kompressoren relativ laut .
Jetzt arbeite ich mit einem 2 Zylinderkompressor , welcher 10 Bar bringt und einen 300 L Kessel hat .Das Teil ist wesentlich leiser und springt auch nicht dauernd an . ich habe dieses Gerät in der Bucht ersteigert und mußte außer einem Ölwechsel und dem Erneuern der Verkabelung nichts weiter investieren .Der Kaufpreis lag bei 100 € !!!Das Ding ist zwar alt(Bj.1956 ) ,aber funktioniert einwandfrei .Es kann also durchaus lohnenswert sein in der Bucht zu suchen .
mfG
jens230



/8-Forum is powered by Phorum.