Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Innenleben-Einblicke...
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2011 09:10

Hallo Gemeinde,

Stellt Euch vor, ich gehörte doch tatsächlich zu den glücklichen Gewinnern einer kostenlosen Endoskopierung zum Tag der offenen Tür bei „TimeMax“ in Hamburg.

Und gestern war es soweit.

Durchgeführt hat das einer der dortigen Meister, der, trotz doch sehr zahlreicher und sicherlich anstrengender Gesprächsangebote der Umherstehenden, sehr freundlich war und sich für mich deutlich mehr als eine Stunde Zeit genommen hat.

Vorher waren schon andere Fahrzeuge dran, ein Alfa Romeo Berlina 2000 von 72 und ein Rover P5 Coupe von 73.
An diesen äußerlich sehr schicken und top gepflegten Fahrzeugen kam es, soweit ich das mitbekommen habe, schon zu Überraschungen für die Besitzer, so dass ich nicht den Eindruck hatte, dass sie auch nach der Endoskopierung noch durchweg „glückliche“ Gewinner waren….

Genutzt wurden unterschiedliche Endoskope, eines davon gerade mal „Stecknadelkopfgroß“, man konnte die Bilder auf einem Bildschirm mit verfolgen, bzw. als Besitzer auch selbst durch das Okular schauen, wenn etwas gefunden wurde.

Nun aber zu meinem Schätzchen, einem 250er Coupe von 1970:

Festgestellt wurde (von Innen) – Zitat aus dem „Gutachten“:
- „Vorderer Querträger stark verrostet“,
- „Hinterer Querträger stark verrostet“ (da ist auch Unterbodenschutz drin –wie mag der da reingekommen sein???),
- „Heckabschlussblech stark verrostet,“
(wobei „stark verrostet“ man bei allen drei Sachen eben nur von innen sieht – und man nicht vergessen darf, es war eine Verkaufsveranstaltung für ein Mittel, das Rost stoppt…schließlich konnte ich es ja auch selbst sehen)

sonst noch:
- Kraftstoffschlauch am Tank eine sehr poröse „tickende Zeitbombe“ – im Motorraum hatte ich ja alle gewechselt, an die 20-Cent-Teile am Tank habe ich mich aber nicht getraut, da dazu ja der Sprit komplett raus muss… aber ich habe für den Notfall eh u.a. immer einen Schlauch mit Werkzeug im Kofferraum),
- Unterbodenschutz sollte runter (steht eh schon länger auf meiner Agenda),
- LWK (nur durch das li. Vordere Ablaufloch endoskopiert) etwas angegriffen aber nicht dramatisch – dicht ist er ja und soll dieses Jahr von Ralf Kühl professionell neu versiegelt werden und
- es ist eine ältere Konservierung in vielen Hohlräumen drin, aber recht lieblos, da lückenhaft (sieht mehr wie ein Flickenteppich (Kuhfleckenmuster) in den Längsträgern und Schwellern aus). Teilweise auch noch ein paar wenige oberflächliche Anrostungen, die aber schon (größtenteils) überkonserviert sind, bzw. sich mit einer (sicherlich der dortigen…) Fettkonservierung gut in den Griff kriegen lassen würden…

Das war es auch schon!

Natürlich hat er nicht überall reinschauen können, war halt nur ein Zeitfenster von einer Stunde, das er bei mir schon überzogen hat (die anderen wollten ja gar nicht mehr so lange…).
Die Beifahrertür haben wir auch nicht mehr geschafft, die Fahrertür sah aber auch gut aus (war (Kondens?-) Feuchtigkeit drin – sonst aber i.O.
Ablauflöcher sind zahlreich vorhanden – nahezu alle werksseitigen und ein paar professionell gemachte mehr.
Auf eine Lackprüfung (die anderen wohl wichtig war) habe ich zugunsten weiterer Einblicke nach innen verzichtet, dass der Lack schon „Patina“ hat, weiß ich ja selbst – wobei einmal im Jahr mit Swizöl behandelt und man sieht es erst auf den dritten Blick...

Im Ergebnis brachte es zwar nur wenig neue Erkenntnisse (Gott-sei-Dank!), hat mir aber für mich wertvolle Einblicke in meinen Wagen beschert.

Der Meister hat mir auch bestätigt, dass mein Wagen
+ eine gute und weit überdurchschnittliche Substanz hat,
+ unverbastelt und
+ (gerade für einen deutschen /8) in einem top Zustand ist!

Es hat mich sehr gefreut, das bestätigt zu bekommen!

Motviert von dem guten Ergebnis und den auf der Hinfahrt festgestellten absolut salzfreien und total trockenen Straßen (vorgestern ja noch Dauerregen) bei 8°C bin ich auch gleich die knapp 300km von Hamburg nach hause auf eigener Achse gefahren – Herrlich! Musste allerdings nur bei meinem Kumpel mit dem Hänger bleiben, aber bei der Geschwindigkeit von 80-100 km/h ist mein Tank nach 280 km noch über halb voll!

Jetzt werde ich nächstes WE erst mal provisorisch die beiden Querträger mit Fluid-Film fluten und dann den Mechaniker meines Vertrauens konsultieren, um das weitere Vorgehen abzusprechen.

Es grüßt und wünscht ein schönes Wochenende,
der (auch hinterher noch) glückliche Gewinner
Christoph

Re: Innenleben-Einblicke...
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2011 10:47

Hallo Christoph,


Erstmal Glückwunsch top
Der eine Benzinschlauch am Tank ist ein Formstück und kein Meterwarenschlauch. Kaufe Ihn bevor Du da ran gehst und warte nicht allzu lange damit.

Gruß
Thilo

Formstück am Tank
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2011 11:28

Mehr Infos dazu im KnoffHoff!

Endoskopierung werd ich evtl. heuer auch mal angehen. Hab mir so ein USB-Ding gekauft, allerdings ohne eigenen Monitor (dafür brauchts dann ein Laptop). Und dann werd ich mir die Hohlräume genauer anschaun und beten normal

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



/8-Forum is powered by Phorum.