Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mal ´ne Rallye wagen im 200D ?
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2011 11:59

..

Moin,

bereits 1955 siegte ein Mercedes 180D mit 40 PS im Segment kleine Tourenwagen bei der Mille Miglia. 1959 siegten Mercedes Sportdirektor Karl Kling mit Rainer Günzler bei der Mediterranean-Cape Town Rally auf einem Ponton 190D. Auf den insgesamt 14.000 km Strecke konnte der unzerstörbare Diesel seine Qualitäten wohl beeindruckend beweisen.

[blog.mercedes-benz-passion.com]

Ob Mercedes mit dem Strich Acht Diesel noch Rallyes bestritten hat? Vielleicht wisst Ihr mehr?

http://up.picr.de/6103607.jpg


2011, Ende September, startet nun in Kuala Lumpur der 2. Asiatische Oris Raid „The Classic Heritage Run“. Mangels fahrbereiter Vorkriegsklassiker in Asien dürfen hier auch “jüngere” an den Start. Ob es nun allein die Lust an der Unvernunft ist oder ob ich es einfach wissen will, was noch in meiner Wanderdüne steckt, es reizt mich enorm, mit einem 200D daran teilzunehmen.
Sieger des letztjährigen Raid, der seine Ursprünge in der legendären Suisse-Paris Rallye hat, war .. ein VW Käfer. Nichts ist unmöglich .. in Asien.

[orisraid.webs.com]

Start ist in Kuala Lumpur, dann geht´s die kommenden 10 Tage über landschaftlich schönste Nebenstrassen nach Singapore, auf die Insel Penang und sogar bis nach Bangkok.
Knapp 5.000 km inklusive An- und Rückreise. Was denkt Ihr? Über Eure Meinung würde ich mich freuen.

http://up.picr.de/6103722.jpg
ready to rock & roll ..


Grüsse aus Malaysia.

Heinz

Re: Mal ´ne Rallye wagen im 200D ?
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2011 14:02

Moin Heinz,

5000 km und (größtenteils?) asphaltierte Straßen? Das kostet Deinen 200D allenfalls ein müdes Lächeln. Ich sag: "Mach es!"

Liebe Grüße

Peter

Re: Mal ´ne Rallye wagen im 200D ?
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2011 15:46

Woran merkt man sonst, dass man lebt!?
MACH ES!

storno Adorno ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2011 11:03

..

Uups,

gar nicht mehr schlanke 10.644 Teuro ruft nun der schweizer Veranstalter auf, für eine Veranstaltung, die bei mir an der Haustür vorbeigeht.

[www.raid.ch]

In der Schweiz will man das event nun wohl dem automobilen Hochadel als "exotisch" verkaufen. Sorry, nicht mehr meine Kragenweite. Dafür kann ich die Wanderdüne hier gut 560mal volltanken oder die Tour chauffeurgefahren, mit jeweiliger Präsidentensuite an jedem Ort und noch reichlichst Taschengeld selber machen, ganz ohne Rallye-Stress. Habe fertig.

Grüsse aus dem "off".

Heinz

Re: storno Adorno ..
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2011 14:17

Mensch Heinz,

wegen sowas profanes wie Geld sollte man sich doch nicht abhalten lassen. Sicher hilft dwürde mir der Veranstalter auch helfen, mein Auto dahin schiffen zu lassen. Veranschlagt er auch mit nur zusätzlich 7000 Euro...

Ist natürlich total indiskutabel das Angebot. Was kostet denn die Teilnahme, wenn Du direkt vor Ort buchst?

Gruss Olof

Re: storno Adorno ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2011 14:56

..

Jo Olof,

is wie bei Aktien, die Kohle ist ja nicht weg, die hat dann nur ein anderer ..keine gute Idee

"Soft-opening" heisst diese Guerilla-Marketing-Schiene wohl auf Neudeutsch. Zunächst wird in Europa der Rahm abgeschöpft, dann erst wird der lokale Teilnehmerpreis veröffentlicht.
Gemessen an der Kaufkraft vielleicht ein Viertel der geforderten Summe, so dürfen dann die locals das womöglich karge Starterfeld ergänzen.

Schaumer mal.
Güsse, immer noch aus dem "off".

Heinz

Re: storno Adorno ..
geschrieben von: stephan schlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2011 21:15

Also wenn ich es wirklich wollte würde ich termingerecht hier losfahren das ich beim Start der rally da bin und noch zeit für nen ölwechsel mit filter habe, na gut Spritfilter würde ich auch noch wechseln und dann mal noch schnell die rally schaukeln die Startgebühren sind dann bestimmt recht billig und du hast eine erinnerung die dir keiner mehr nehmen kann..... die Kohle ist sowieso weg und den Rückweg schafft der /8 auch noch spielend

storno Adorno ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2011 01:45

..


Moin Stephan,

nach rund 2 Monaten Reisezeit über die Seidenstrasse auf eigener Achse, diversen möglichen Einschusslöchern so en passant in der Karosserie, zahllosen Übernachtungs-, Visa- und Carnet-, Sprit- und Verschleisskosten nur so am Rande, der 20-Fuss-Container aus Deutschland kostet sicherlich nur ein Bruchteil der eigenen Anreise, hättest Du nicht schlecht gestaunt in Malaysia, dass die Veranstaltug in aller Stille abgesagt worden ist.

Tatsächlich hatten sich 10 schweizer Teilnehmer der Hummerkrabben-Bugatti-Fraktion verbindlich angemeldet, nach einer nicht genehmigten Groß-Demo mit nachfolgenden Straßenschlachten in KL und 1400 Festnahmen sowie einer Reisewarnung seitens des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, sprangen dann 5 Teilnehmer ab (auch weil die schweizer Versicherung sich plötzlich weigerte, für mögliche Schäden zu haften), hiesigen Millionären waren selbst die lokal noch aufgerufenen gut 3k Euro deutlich zuviel Kohle, so hättest Du wohl alleine am Start gestanden.

http://up.picr.de/8761898etu.jpg

Dazu zeitweise wieder leichte Unruhen in Thailand, mal wieder ´ne Bombendrohung im Süden und ein gewaltiger Erdrutsch entlang der Strecke hätten Dir dann vielleicht auch noch die Rückreise etwas verhagelt. Alles halt nicht so einfach in Asien. Aber da kommt demnächst sicher nochmal eine Gelegenheit. Ich werde berichten. Ob´s aber nochmal reichlichst schweizer Chronometer gibt ist eher ungewiss.

Grüsse aus Malaysia.

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.11 01:53.

Re: storno Adorno ..
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2011 03:38

Ausser Spesen nix gewesen. Vielleicht auch besser so.... Aber sag mal Heinz, der Aufkleber in der Windschutzscheibe Deines Reisedampfers schaut haargenau so aus wie die Registratursticker in Australien. Sind das eventuall die selben Aufkleber?

Gruss

Mike

no refund ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2011 06:45

..

Moin Mike,

wie die australischen Aufkleber aussehen, weiss ich nicht, also musst Du vergleichen. Der malaysische Sticker ist quasi das einzige farblich wechselnde Zulassungsdokument für das jeweilige Fahrzeug und zeigt an, dass die road tax gezahlt wurde, für jeweils ein oder ein halbes Jahr im Voraus.

http://up.picr.de/8777409yzy.jpg

Glückliches Deutschland, wo bei Abmeldung, anteilig und taggenau, überbezahlte Versicherungs- und KFZ-Steuern sich wenige Tage später wieder auf dem eigenen Konto wieder finden. Derartige Rückerstattungen, bei Verkauf z.B., sind in Malaysia völlig unbekannt. Aber das kommt in Deutschland sicher auch bald auf Euch zu ..

Grüsse aus dem Monsun, bislang steht nur halb Thailand unter Wasser.

Heinz



/8-Forum is powered by Phorum.