Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was tun mit diesem Früh-Werk?
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2011 14:04

Hallo Leute,

gestern habe ich aus Neugier einen betagten, frühen W115 besichtigt. Dabei stellte sich dann folgendes heraus:
Fahrzeug ist seit 15 Jahren stillgelegt und dementsprechend nicht fahrbereit. Also keine Probefahrt und somit auch kein Rückschluss auf den Zustand der Aggregate etc. möglich (Motor läuft angeblich/ Diesel). Karosserie im Zustand 4-5, einiges an Rost, Löchern und viel Flick-Werk.

Was sich dann aber noch herausstellte: Der Wagen ist fast auf den Tag genau so alt wie ich selber (Anfang 1968), hat außerdem Schiebedach, AT-Motor und Org-Brief.
Jetzt ist die Frage: Was tun mit diesem Stück?
Eine Komplettrestauration übersteigt meine handwerklichen und finanziellen Möglichkeiten. Trotzdem lässt mich der Wagen irgendwie nicht los (grübel)…kopfkratz
Was würdet Ihr machen?

Gruß Andreas

Re: Was tun mit diesem Früh-Werk?
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2011 15:18

Hallo Andreas,

sehr schwer, wenn bei dir so große Emotionen dabei sind.
Für den einen ist es eine 15 Jahre stehende Zustand 4-5 Karre, für den anderen eben ein Objekt der Begierde.

Wie du selbst geschrieben hast, hast du keine/ wenig Möglichkeiten, das Auto zu restaurieren. So schwer es dir fallen wird ... vergiss das Auto oder finde jemanden, der genauso für das Auto empfindet und es aus dem Zustand 4-5 wieder in einen fahrfertigen Zustand versetzt.

letzteres kannst du allerdings auch machen, wenn du dich begnügst, mit weniger aufwand als Vollrestauration ein Zustand 3 Auto zu fahren, was TüV hat, fährt, einigermaßen kpl. ist aber eben einen gewissen Anteil an Patina hat ....

Wenn du den Platz hast und du dir die Zeit nehmen willst .... stell ihn dir unter und fang in kleinen Schritten an. Es muss ja nicht gleich 100% perfekt sein, hauptsache der wagen fährt ... alles andere kommt dann.

Handwerkliche Fähigkeiten .... mit Mut und einer gesunden Portion Verstand sind viele Probleme zu lösen, wo Schwierigkeiten sind, einfach mal fragen.

Habe vor vielen vielen Jahren genauso angefangen ... ich hatte damals noch keine Möglichkeit, ein Forum zu befragen, einfach, weil es sowas nicht gab.

Ok, genug der Worte. Ich sehe grade, hilfreich ist meine Antwort nicht ....

Gruß
Hendrik

Re: Was tun mit diesem Früh-Werk?
geschrieben von: Dr.Rost (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2011 15:31

Hi,

kann mich da nur anschliessen, wenn Emotionen im Spiel sind und Du
keinen Zustand 1 oder 2 zum Glücklichsein brauchst, schlag zu. Es werde keine
w114/w115 mehr gebaut. Die Fakten (abgesehen vom Zustand) finde ich auch interessant. Was ist denn für ein Preis aufgerufen?

bin gespannt
der Jan

Re: Was tun mit diesem Früh-Werk?
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2011 20:32

Tja, bin selber auch gespannt...
Angeboten wird er für nen guten Tausender als Vhb, d.h. der effektive Preis wird am Ende dreistellig sein, ich denke 800 Euro wären realistisch, oder doch noch zuviel?

Sollte sich dann herausstellen, dass die Technik noch taugt, kann man die Blecharbeiten ja schrittweise abarbeiten.
Am Ende wäre ein Zustand 3 absolut in Ordnung.
Mit welchen Überraschungen muss man bei langer Standzeit noch rechnen? Wie sieht´s mit der Bremsen- u. Kupplungshydraulik und evt. deren Reanimierung aus?

Na, jedenfalls hätte ich enormen Respekt vor der Aufgabe, deshalb brauche ich wohl noch ein paar Wochen für die Entscheidung. Mal sehn ob er dann noch da ist....zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.11 20:43.

Re: Was tun mit diesem Früh-Werk?
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2011 20:53

Hallo Andreas,

mag sein, das ich die heutigen Preise nicht mehr kenne, aber 1000 Euro würde ich für den Wagen nicht ausgeben.

Fakt: Er stand 15 Jahre ...

... Motor fest? -- Ersatzmotor + Einbau (1000,-)
... Bremsen fest? -- 4 x Bremssättel + Scheiben + Beläge + ... (600,-)
... Standschäden, technischer Art wie Reifen, Stoßdämpfer, Achsgummis (600,-)


Vielleicht hast du Glück und der Motor dreht sich und springt an.

Ansonsten ist der Gedanke wie du sagst schon ok. Blecharbeiten kann man Stück für Stück machen, für den TüV reichen meist Reparaturschweißungen.
Türen, Kotflügel, Hauben gibt es reichlich gute gebrauchte auf dem Markt. Und wenn so eine Tür erstmal nur im Farbton "gerollt" ist, ist doch schon viel gewonnen.

Technik: Ist in vielen vielen Teilen mit anderen Motorvarianten/ Typen universell austauschbar, also auch alles machbar.


Vielleicht hast du die Chance, jemanden mit zu nehmen zur Besichtigung, der etwas genauer den Umfang der Arbeiten einschätzen kann.
Ansonsten, sind bilder, grade hier für die Forengemeinde, hilfreich, detailiertere Angaben zu machen.


Gruß
Hendrik

Re: Was tun mit diesem Früh-Werk?
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2011 21:29

Hey - danke fürs schnelle + informative antworten!

Also ich hoffe dass zumindest der Motor die wenigsten Probleme macht. Würde ihn vor dem Kauf zumindest kurz laufen lassen, laut Verkäufer tut oder tat er das auch. Sollte es da schon größere Probleme geben, lass ich es dann gut sein.

Klar, im schlimmsten Fall kann es zum Faß ohne Boden ausarten, andererseits reizt mich die Aufgabe, und speziell dieses Auto auch. Meist ist man bei solchen Projekten sowieso erst hinterher schlauer, aber dann immerhin um einige Erfahrung reicher...

Beste Grüße

Re: Was tun mit diesem Früh-Werk?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2011 03:47

Hallo zusammen,
ich sehe das so.....im Grunde haben wir hier ja alle eine riesen Macke in der Birne das wir so uralte Autos reiten die ja eigendlich nix als nur Aerger bereiten (mit Ausnahme von meinen, bei denen geht NIE was kaputt, raeusper, husthust) und ein finanzielles Disaster sind. Was willst Du mit so einem alten Schuettler? So und jezt kommt's....es ist scheissegal wie die Kiste da steht und wieviel Arbeit und Enegie und Kohle da reinfliesst, wenn es die Kiste ist in die Du dich verliebt hast, dann ist das alles eine Herzensentscheidung. Und diese hat mit dem Verstand nun so gar nix gemeinsam. Wenn es nach dem Verstand ginge, dann waere die Menschheit schon lange ausgestorben. Seit doch mal ehrlich...Weiber und Kinder????? Um Gottes willen, der Sress, die Arbeit, der Aerger, die Kosten....und trotzden wuerde ich wieder heiraten....gerade deswegen. Wie Du siehst, alles eine Herzenssache. Wenn Dir an dem Wagen was liegt und Du Moeglichkeiten (Raeumlichkeiten) hast, hol in Dir und mach alles gaaaaanz langsam. Man kann ein und das selbe Auto fuer 2000Euro oder fuer 20.000Euro fahrfertig machen.

Meine subjektive Meinung

Gruss

Mike

Re: Was tun mit diesem Früh-Werk?
geschrieben von: Kostnixboxer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2011 09:37

Guten Morgen!

Ich hab mich hier im Forum ja nicht wirklich vorgestellt, paßt hier aber gerade rein... und zwar aus folgendem Grund:

Ich bin seit Ende letzten Jahres /8-Fahrer. Und das nicht etwa, weil ich der große Fan bin. Nee, eigentlich wollte ich so'ne "Spießerkarre" nie haben. Eigentlich gehöre ich ja ins Käferlager...

Und dann lief mir mein /8 einfach zu. Allerdings für deutlich weniger als 1000€. Und es gibt bei dem Wagen so einige Baustellen, z. B. durfte ich gleich als 1. mal die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) wechseln... Aber sonst fährt, lenkt und bremst der Wagen. Alles andere ist erstmal zweitrangig und wird nach und nach gemacht.

Also lange Rede, kurzer Sinn- wenn du Zeit, Platz und geschickte Hände hast, nimm den Wagen und mach Stück für Stück was draus!

Viel Spaß dabei wünscht Udo

Re: Was tun mit diesem Früh-Werk?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2011 13:48

drum prüfe, wer sich ewig bindet....

ganz so euphorisch wie manch einer hier sehe ich das nicht. ist ja nun nicht so, dass keine guten Strich8 mehr auf dem markt wären. und nur wegen des "geburtsdatums" ein auto kaufen und aufbauen, obwohl der bessere kauf der günstigere wäre, wäre zumindest nicht MEIN weg. ich will fahren und nicht nur durch rostlöcher gucken. und wenn die kiste dann mangels geld (?), zeit (?), persönliches könnne (?) oder welch grund auch immer, das fünfte, sechste oder siebente jahr auf böcken steht, kann es gut passieren, dass der frust darüber das tolle geburtsdatum schon lange vergessen lassen hat.

anderen mag das datum zur frustbewältigung reichen, für mich müsste das eher gründe wie vaters erstes/altes auto, seltener typ, oder ähnliches sein. aber darum ja auch "drum prüfe....." zwinker

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Ich denke...
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2011 17:51

Zitat:
drum prüfe, wer sich ewig bindet....

ganz so euphorisch wie manch einer hier sehe ich das nicht. ist ja nun nicht so, dass keine guten Strich8 mehr auf dem markt wären. und nur wegen des "geburtsdatums" ein auto kaufen und aufbauen, obwohl der bessere kauf der günstigere wäre, wäre zumindest nicht MEIN weg. ich will fahren und nicht nur durch rostlöcher gucken. und wenn die kiste dann mangels geld (?), zeit (?), persönliches könnne (?) oder welch grund auch immer, das fünfte, sechste oder siebente jahr auf böcken steht, kann es gut passieren, dass der frust darüber das tolle geburtsdatum schon lange vergessen lassen hat.

anderen mag das datum zur frustbewältigung reichen, für mich müsste das eher gründe wie vaters erstes/altes auto, seltener typ, oder ähnliches sein. aber darum ja auch "drum prüfe....."

...das trifft es sehr gut!
Farbe, Baujahr, Serie, Sonderausstattung, selbst Motorisierung ist m.E. im Vergleich zum Karosserie- und Gesamtzustand eher zweit- bis drittrangig (außer das Auto hat eine besondere Geschichte, aber selbst dann sollte letztenendes der Geldbeutel entscheiden! - ich muss da immer an eine drittklassige Sendung in einem viertklassigen Kanal denken, da ging es um Männer und ihr Hobby: da hat sich doch echt ein Spinner versucht einen Panzer nachzubauen und da sein GESAMTES Geld investiert - immer wenn er einen Tausender zusammenhatte, hat er sich ein weiteres Kettenglied bestellt. sonstige Ausgaben, wie Urlaub, Ausflüge, etc.: seit Jahren Fehlanzeige - und die Alte kurz vorm weglaufen!
Und um halt nicht zu enden wie dieser Trottel - sollte man schon recht genau prüfen, bevor man sich bindet. Und ich denke mal, einen Tausender, den man bei der Anschaffung spart, zahlt man dann hinterher mehrfach an Reparaturen und Zustandsverbesserung...

Gruß
chr.

Re: Ich denke...
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2011 21:39

N'Abend!

Also Euer Feedback finde ich schon ziemlich interessant.
Gibt auch gut wieder, wie viele Aspekte bei so einer Entscheidung mit im Spiel sind.

Endziel ist ja immer, das Ding zu fahren, da hast du schon Recht, Kristian. Das wäre bei diesem Wagen in absehbarer Zeit wohl nicht möglich. Erstens wegen der langen Standzeit, zweitens weil mir beim Technischen tw. einfach die Routine fehlt. Habe zwar schon einige /8 gefahren, bin aber letzlich nicht vom Fach, was richtiges instandsetzen angeht.

Schade, ohne die Standzeit würde ich ihn nehmen, aber mir dämmert, es ist einfach eine zu große Baustelle, so wie es ist. Wäre schon genial gewesen, das Auto gleichalt wie man selber, dabei noch einen der allerersten /8er und in grün.….(seufz)

Also werde ich doch erstmal mein Bad fertigrenvoieren. Sollte er danach noch im Angebot sein...na wer weißsmile

Hier übrigens mal der Link zum Wagen: [suchen.mobile.de]

Schönen Gruß

Re: Ich denke...
geschrieben von: Dr.Rost (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2011 15:10

KAUFEN!!!

Der Wagen hat ein "Stahlsiebedach", das ist selten! lol

(sorry hab Fieber)

Re: Ich denke...
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2011 16:56

Moin!

Steht ja fast bei mir umme Ecke. Wenn du möchtest, kann ich ja notfalls auch mal mit über die Kiste schauen, wenn Bedarf ist. Für mich wär die eh nix, wenn dann such ich eh nen 240'er oder 3.0 auf Dauer.
Aber bei nur einem schlechten Foto würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen, das da noch was zu retten ist.


Gruß aus dem Kreis Steinfurt
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Ich denke...
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2011 17:13

... das Fotos sagt ja leider wirklich nicht viel aus.

Ich sehe eine Scheibenwaschdüse auf der Haube .. zeigt, dass das Auto evtl. weitesgehend Original ist?

Na vielleicht solltet ihr euch das echt mal zu zweit angucken .... wie gesagt, wenn man erstmal ein paar Bleche einschweißt, das er wieder fährt.

So ganz zum alten Eisen würde ich das Auto noch nicht geben, allerdings ist der Preis zu hoch. 750 Euro, wenn denn Sitze und Mittelkonsole noch vorhanden sind.

Ausstattung lt. Inserat: Teilleder oder Lederausstattung?

Gruß
Hendrik

Re: Ich denke...
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2011 19:17

Besichtigt habe ich ihn ja schon...

Interessant fand ich dabei wie gesagt das frühe Baujahr und die Ausstattung und Farbkombi. Naja, er war noch halbwegs original, allerdings in einigen Ecken sehr stark verbastelt, besonders die Bodenbleche. Unten Stahlsieb, oben Dach, sozusagen. Nichts für Schwergewichtige...smile

Komischerweise waren aber genau die Ecken gut, die bei meinem 76er gammlig sind. Die Schwellerspitzen z.B, zumindest auf den ersten Blick, und Stehbleche hab ich auch schon deutlich schlechter gesehen.
Insgesamt wohl was für Leute, die so ein Projekt schonmal durchgezogen haben und vom Fach sind. Für mich ne Nummer zu groß. Wieviele 0,5er gibt es denn überhaupt noch, weiß das zufällig jemand?

Re: Ich denke...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2011 21:50

KAUFEN!!!!!! - B A S T A!

Mit logischen Argumenten kann man bei der Sache Oldtimer eh nix erreichen. Ganz frühe erste Serie ist immer ne Wucht und dann noch der gleiche Geburtsmonat! Das sollte schon Argument genug sein. Ärgere mich selbst schon seit Jahren einen bestimmten Benz nicht gekauft zu haben. Der hatte nämlich Erstzulassung am genau gleichen Tag an dem ich das Licht der Welt erblickte. Die Baureihe verrate ich aber nicht smile)))))
Gruß Cebulla

Re: Ist wohl wech...
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2011 15:47

Ganze zwei Tage jünger der Wagen (20. Feb laut ABE-Stempel). Stimmt schon, in der Hinsicht war die Gelegenheit wohl einmalig. Aber ich glaube er ist jetzt weg - Anzeige gelöscht.



/8-Forum is powered by Phorum.