Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Erster Arbeitstag mit einem Lächeln im Gesicht
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2011 09:26

Hi Zusammen,
wollte nur mal meine Freude kundtun!

Nach 2 Wochen Urlaub mit der Familienkutsche (Vito) durfte ich heute wieder mit meinem 230er auf die Arbeit fahren.
Schon beim öffnen der Garage überkam mich ein Lächeln als ich den ahorngelben, noch schlummernd, vor mir sah.
Das Lächeln wurde immer breiter, nachdem die Tür mit einem satten "Plopp" ins Schloß gefallen und der Sechszylinder, noch etwas unruhig brummelnd seine Arbeit aufnahm.
Ein herrliches Gefühl mit dem Strichacht zwischen all den Alltagskisten und ihren gefrustet Fahrern unterwegs zusein. Da empfinde ich es sogar als Glück, dass ich morgens 30 km zur Arbeit fahren "darf". Autofahrer

Aus dem Lächeln wurde ein breites Grinsen, dass sich bis an den Arbeitsplatz gehalten hat. Allerdings wurde ich ungläubig von den Kollegen beäugt, wie man denn am ersten Tag so nen gute Laune haben kann! zwinker

Schöne Grüße
Alex

Re: Erster Arbeitstag mit einem Lächeln im Gesicht
geschrieben von: Ole (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2011 09:31

Moin Alex,

...besser kann man es nicht beschreiben top
Obwohl ich es eigentlich nicht so weit zur Arbeit habe, drehe ich extra noch eine große Runde, weil ich gar nicht aus dem /8er 'raus willAutofahrer
Ich genieß' das Gefühl auch extremst zwischen all den Leasing-Kombis und einförmigen Geschäftswagen mit Ihren leer glotzenden Fahrern/innen...

Freundliche Lichthupe,
Ole

Re: Erster Arbeitstag mit einem Lächeln im Gesicht
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2011 15:55

Jep - genau so ist es!
Heute auch mit dem Sonnenschein-Auto auf Arbeit gewesen - und gleich noch mal in die Stadt zum Friseur...da will man dann gar nicht in Spiegel, sondern nur aus dem Fenster schauen!

Re: Erster Arbeitstag mit einem Lächeln im Gesicht
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2011 16:49

Moinsen,

kann ich absolut nachempfinden.

@Ole: Ich "verfahre" mich auch öfter zu einer Extrarunde.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Erster Arbeitstag mit einem Lächeln im Gesicht
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2011 17:38

Moin Leute,

ich kann das Geschriebene absolut nachvollziehen.
Das Ärgerliche an der Anreise mit dem /8 ist, dass man bei Ankunft aus diesem Fahrzeug aussteigt (aussteigen muss).

Allzeit gute Fahrt!

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130

Re: Erster Arbeitstag mit einem Lächeln im Gesicht
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2011 17:49

Ja, Sonntag habe ich mich auch "verfahren" - zum Wahllokal und zurück (500m Luftlinie) waren es dann schlanke 65km Wegstrecke...woohoo

Re: Erster Arbeitstag mit einem Lächeln im Gesicht
geschrieben von: Ole (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2011 12:00

...tja, Kurzstrecken bekommen unseren Sternenkreuzern ja auch nicht so gut top

Re: Erster Arbeitstag mit einem Lächeln im Gesicht
geschrieben von: Eric Christiansen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2011 17:11

kenn ich,

gestern bin ich an der ampel in erster reihe neben einem niegelnagelneuen jaguar xkr mit 510 kompressor-ps gestanden.

alle junge männer ohne kohle und mit viel sehnsucht haben sich natürlich für den jaguar begeistern MÜSSEN.

alle frauen, kinder und ältere semester waren auf meiner seite (also alle anderen)

frauen schauen einfach SEHR interessiert ins auto rein.

kinder schaunen als wäre gerade ein spielzeug in xxl vorbeigesegelt (das ist nämlich das was ich im /8 tue, nicht faahh(gähn)ren, sondern segeln.

ältere semester beginnen immer gespräche und reden in einer art mit mir, die mir signalisiert, die respektieren mich. letztens bin ich an der tankstelle neben einem hellblauen bentley cabrio zum stehen gekommen. der fahrer (hellblaues sakko, panamahut) und ich steigen gleichzeitig aus, schauen uns in die augen, dann aufs jeweils andere auto und sagen gleichzeitig (ehrlich), "schönes auto". wir haben dann trotzdem 10 min. nur über den /8 geredet, was gibt es auch über ein 320 km/h geschoss mit allrad und 16 vernähten kuhhäuten groß zu erzählen. witzigerweise hat der nette kerl mit seinen schneeweissen haaren und seinen übereinandergeworfenen louis-vuitton koffern auf der rückbank erzählt, dass er 1972 (gleiches bj wie mein baby) mit genauso einem 220 in weiss von bremen nach teheran gefahren ist, wir wünschten uns eine gute reise auf der er endlich seinen bentley geniessen konnte, er musste sich nur erinnern dass er ja schon mal /8 gefahren ist und es deshalb halb so schlimm war in der weniger glamourösen (oh ja, für mich ist mein /8 glamour) schüssel weiterzufahren.

ich habe das auto seit mai, bin bisher 2mal von innsbruck nach luxemburg gefahren, 1mal nach vorarlberg, 1 mal nach südtirol und vorgestern bin ich von st.tropez ausm urlaub zurückgekehrt. im alltag ist er sowieso im einsatz. man muss dazusagen, ich hab frau und 2 kinder, die unbedingt am türzuknallen als religion festhalten wollen.

bis zum mai dieses jahr hatte ich egentlich gar nicht vor einen oldtimer zu kaufen, da hat sich so ergeben, ich brauchte ein auto für mein hart erarbeitetes selbsständigen geld mit möglichst wenig wertverlust…tataa!!

in der ganzen zeit hat es nur einen defekt gegeben. nach langer autobahnfahrt ging auf der ausfahrt der zweite und erste gang nicht mehr rein, dritter, vierter und rückgang schon. wir also im dritten angefahren (null stottern, diese elastizitätsbestie) zur nächsten unabhängigen werkstatt, betrieben von einem ca 60. jährigen mann mit seinem sohn, was glaubt ihr wieviel /8 der schon repariert hat?, der ist da blind drunter, und holt sich einen hammer!, nach 10 min.! geht die hebebühne schon wieder abwärts. kosten: 10 (zehn) euro, ich hatte bar 15 mit, die hat er gekriegt.

…ups mein post wird ein bisschen lang, jaja das schwärmen…

euch allen in euren wirklich guten autos noch einen schönen abend.

eric

Re: Erster Arbeitstag mit einem Lächeln im Gesicht
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2011 17:44

Schöne Geschichte das!

Dazu zwei Fragen:
Was willst Du im Winter machen - willst Du ihn da auch fahren?
Und was war es denn gewesen, dass die Gänge nicht mehr reingingen?

Re: Erster Arbeitstag mit einem Lächeln im Gesicht
geschrieben von: Eric Christiansen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2011 18:20

Grenzjaeger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Geschichte das!
>
> Dazu zwei Fragen:
> Was willst Du im Winter machen - willst Du ihn da
> auch fahren?
> Und was war es denn gewesen, dass die Gänge nicht
> mehr reingingen?

also um deine erste frage zu beantworten:

im winter sollte ich ihn wohl einmotten, nicht? obwohl hier in innsbruck sehr wenig salz gestreut wird, eher kies oder gar nichts. hier fährt wirklcih keiner mit sommer -oder allwetterreifen. ich bin deshalb auf den w201 aufmerksam geworden und schau immer wieder nach guten günstigen angeboten.

zur zweiten frage:

die genauen technischen mechanischen begriffe kenne ich leider nicht, aber das hat so ausgeschaut: da hing ein ca. 10cm langer hebel mit einem loch an einem ende mit innenliegenden kranz lose an einem Gestänge (heisst das schalthebelgestänge?). dieser hebel wurde wieder an seinen Platz, ein aus dem Getriebe rausstehenden Stift, der genau in dieses Loch passt befestigt…that's it. Im grunde war da gar nichts kaputt, keine Teile, keine Flüssigkeiten mussten ausgetauscht werden. Der Mechaniker meinte, nach so einer langen Fahrt mit all den Vibrationen ist das bei so einem alten Auto halt einfach passiert, gut möglich, dass ich 200km mit dem hängenden Hebel weitergefahren bin, da Autobahn und nur 4. Gang.

winterauto
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2011 07:33

meine suche nach nem 201 ist so ausgegangen: [forum.mercedesclub.de]

ich kann nur sagen, nimm genug geld in die hand (min. 2000€) und achte auf rost!

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: winterauto
geschrieben von: Eric Christiansen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2011 09:24

kristian b schrieb:
-------------------------------------------------------
> meine suche nach nem 201 ist so ausgegangen:
> [forum.mercedesclub.de]
> &threadID=7292
>
> ich kann nur sagen, nimm genug geld in die hand
> (min. 2000€) und achte auf rost!
>
> lg

Ein 9000er, wie nett, war damals für mich ein richtig cooles vollausgestattetes Land-Autobahnflugzeug.
Mein erstes Auto war ein 900 turbo, hatte das gleiche satte Türinsschlossfallen wie der /8. Saabs waren mal gutdurchdachte Autos.

Danke für den Tip, werde mich jetzt mal markenunabhängig auf die Suche machen.
Ganz egal ist es mir nicht, denn Tirol hat ja nur 2 jahreszeiten. Ein sehr langer Winter und eine sehr kalten Sommer zwinker

Ciao

Eric

Re: winterauto
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2011 18:17

Zitat:
...2 jahreszeiten. Ein sehr langer Winter und eine sehr kalten Sommer

Na immerhin!
Ich habe mal 3 Jahre im Vogtland gewohnt, da gab es auch nur zwei Jahreszeiten, aber eben nur "Winter" und "strenger Winter"!

Re: winterauto
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2011 08:28

kann es sehr gut nachvollziehen, hab es über jahre hinweg so gemacht (auch 230 sechsender!). Nun bin ich seit 3 Monaten mit einem Citroen c3 Diesel unterwegs und es fehlt genau dieses besagte tägliche glücksgefühl schon am morgen, aber bei täglich 120km, fast alles autobahn, kann und will ich es meinem /8 nicht antun-
gruß

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: winterauto
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2011 12:11

heut bin ich auch mal wieder mit dem /8 in die Arbeit gefahren, leider noch im dunklen hin smile.

jetzt bin ich schon ganz hibbelig und will endlich hier raus (heut nur 6h) und endlich mit dem /8 durch die Sonne dieseln.

Dass zumindest der verbleibende Spätsommer noch würdig genützt wird. *freu*

Re: Erster Arbeitstag mit einem Lächeln im Gesicht
geschrieben von: mabenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2011 12:25

Moin Moin,

ich arbeite in einem sogenannten "Multikulti-Stadtteil" von Frankfurt. Könnt Ihr Euch vorstellen wie oft ich von Marokkanern/Tunesiern/Türken angesprochen werde wegen dem /8??? Die sind so was von begeistert. Ich habe ca. schon 100x gehört den fährt mein Onkel zuhause als Taxi bzw. ich hatte den selber in der Türkei usw.
Erst gestern wurde ich an der Ampel wieder von einem Macker (Typ: "Du Otto ich mach dich Krankenhaus") angesprochen. Der fing an zu schwärmen wie ein kleines Kind und war echt lustig drauf! Leider sprang die Ampel zu schnell auf grün und ich musste weiterfahren!
Das beste was mir aber hier passiert ist, war an einer Tanke. Ohne Scheiß, da kommt einer auf mich zu bewundert den /8, greift in seine Hosentasche und holt 10.000€ in bar raus. Originalzitat: "Du wolle JETZT verkaufen?!?"
Ich musste lachen und habe aber freundlich abgelehnt. Fast 20 Minuten mit dem Typen noch gelabert und dann zu spät zur Arbeit gekommen!
Der /8 ist also das perfekte Integrationsmobil!!!

Peaze

Mirko



/8-Forum is powered by Phorum.