Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dynamisches Duo
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2011 19:22

Hallo Leute!

Auf der Suche nach verwertbaren Ersatzteilen bin ich über diesen 220D gestolpert, quasi bei mir ums Eck, musste ich ihn natürlich gleich anschauen gehen.
Der Diesel war natürlich in erwartungsgemässem nicht so tollen Zustand, war aber auch klar, nachdem 1000.- neben der Annonce stand!
Allgemein sehr viele gute verwertbare Ersatzteile, aber Bodenplatte mit viel Rost, usw......... eh schon wissen!
Nur der Anblick der sich mir bot war kaum zu übertreffen, stand die Kiste doch tatsächlich auf einem original belassenen, seltenen 608er mit platter Schnauze toprespekttop
Der ist übrigens auch zu verkaufen für 3000.- geradeaus, ohne Rostprobleme, im Originalkleid und wie dafür geschaffen unsere Strich8 zu transportieren grins (durch die etwas höheren Seitenwände bei dem Auflieger kriegst Du da ein odernes Auto nur mit 3 m Zusatzplanke rauf)!
Das allerschärfste ist, den LKW kann man mit B-Schein bewegen!!!! Fuck LKW Maut in Österreich, ich glaub die blöden Gesichter der Cops wären mir schon die Kohle wert, wenn ich durch die falsche Linie bretter cool
Aber seht selbst!

http://www.abload.de/thumb/dsc00425wlw7.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc004268q8u.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc00427mqax.jpg

Liebe Grüsse,
quickie

Homepage Rusty steel



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.11 19:26.

Re: Dynamisches Duo
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2011 19:43

Moin Quicki,

ein tolles Gespann.

Samma, gilt der Führerschein B bis 7,5 t, oder nur bis 3,5? Alte Säcke wie ich, dürfen noch die Kisten mit bis zu 7,5 t fahren.
Meine Blagen machen noch keinen Führerschein, darum kenne ich mich damit nicht aus.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Dynamisches Duo
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2011 19:45

Servus Tom!

Bis 3,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht, so ist es zumindest in A!
Trotzdem respekt für Deinen Lappen, heisst das Du dürftest einen russischen Kettenpanzer durch die verkehrsberuhigte Zone lenken?? rofl

Liebe Grüsse

Homepage Rusty steel



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.11 19:49.

Re: Dynamisches Duo
geschrieben von: Gast (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2011 20:40

Sicher das der 608 nur 3,5t hat. Der wird wohl eher 6t haben.

Re: Dynamisches Duo
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2011 23:01

LKW-Bezeichnung bei Mercedes:

Die erste oder ersten beiden Stellen= Zul. Gesamtgewicht
Die letzten beiden Stellen: PS-Zahl geteilt durch 10

Also: 6 Tonnen, 80 Ps...

In D geht also der alte 2er, der EU-Käse nicht.


Viele Grüße,



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.11 23:01.

Re: Dynamisches Duo
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2011 23:15

Hab da was gefunden, macht die Kiste wirklich interessant!

Mercedes LP608

Es schien, als hätten die Kunden nur auf ihn gewartet: Kaum war der neue, im Januar 1965 vorgestellte LP 608 zu haben, da eroberte er das Segment der mit Pkw-Führerschein zu fahrenden 6,5-Tonner mit Siebenmeilenstiefeln. In seiner Klasse erreichte der neue Frontlenker schon während der ersten beiden Jahre mit mehr als 10 000 produzierten Einheiten schon den stolzen Marktanteil von 45 Prozent.

Dreifache Premiere anno 1965

Sein erster Auftritt, der vom 20. bis 31. Januar auf dem Automobil-Salon in Brüssel stattfand, ist in dreifacher Hinsicht als Premiere anzusprechen. Zum einen hatte das neue Werk in Wörth am Rhein mit der Vorserie dieses Fahrzeugs die Produktion aufgenommen. Dem neuen LP 608 wurde schließlich sogar die Ehre zuteil, als erster Lkw die am 14. Juli 1965 offiziell eröffnete Lkw-Montagehalle in Wörth zu verlassen.

Zum anderen war Daimler-Benz mit dem LP 608 nun in einem bisher eher vernachlässigten Segment präsent. Und hatte damit 1965 einen weiteren wichtigen Schritt hin zum Vollsortimenter mit modernen Frontlenkerkabinen von der leichten bis zur schweren Klasse zurückgelegt. Obendrein sagte der LP 608 mit seinem neuen Vierzylinder OM 314 als einer der ersten Mercedes-Benz Lkw dem Vorkammerprinzip Adieu und setzte auf Direkteinspritzung.

Modernste Motortechnik auf bewährter Basis

In seinen Grundfesten ging dieser besonders leicht bauende Mercedes-Benz 3,8-Liter-Motor auf den legendäre Nachkriegs-Sechszylinder OM 312 zurück, den das Werk just 1964 bei unverändertem Hubraum (4,6 Liter) vom Vorkammerprinzip auf Direkteinspritzung umgestellt hatte. Aus dem OM 312, der anno 1954 auch schon als einer der ersten aufgeladenen Lkw-Motoren mit Turbo gekommen (OM 312 A) war, wurde im Zuge der Umstellung auf das moderne und verbrauchsgünstige Verfahren der Direkteinspritzung der OM 352.

15 Jahre hatte sich dieser spezifisch leichteste Motor seiner Zeit damals schon in den Lkw der Wirtschaftswunderzeit bewährt und schnell auch internationales Renommee erworben. Längst lief der Sechszylinder in Argentinien, Brasilien und Indien bereits in beträchtlichen Stückzahlen vom Band, als das Werk ihm den neuen Vierzylinder OM 314 zur Seite stellte. Mit seinem großen Bruder OM 352 teilte er als erster mit Direkteinspritzung arbeitender Mercedes-Benz Vierzylinder die Maße für Bohrung und Hub, die jeweils 97 x 128 Millimeter lauteten.

Quelle und Lnktip : [www.autosieger.de]

Homepage Rusty steel

Re: Dynamisches Duo
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2011 18:46

Hi Quick,

ich habe mir mal sagen lassen, das ich mit meinem alten Lappen die Klasse T auch hätte. Das sind Trecker bis 60km/h. Gewicht bis 40 Tonnen.
Wenn ich meinen 3er in eine Plastikkarte tausche, wird er auf C1E eingestuft. D.h. bis 12 Tonnen Gesamtgewicht. Entweder LKW 12 t oder mit Anhänger insgesamt 12t. Aber dann muss man wohl irgendwann zum Arzt zur Gesundheitskontrolle.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Dynamisches Duo
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2011 13:36

Hi,

ab Alter 50 Jahre, um konkret zu sein. Wird auf die Plastikkarte mit Jahr eingetragen, wass diese FS-Klasse ihre Gültigkeit verlieren. D.h. bei einer Polizeikontrolle ist dann brav zusätzlich ein Nachweis vorzuzeigen, wenn nicht vorhanden, wird es eng, sprich Fahren ohne FS.

Schnieff, so geht mein CE 2016 von mir heul

Gruß
Stéphane

Re: Dynamisches Duo
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2011 13:59

fast richtig, es gibt keinen zusätzlichen nachweis, sondern das kärtchen gibt's dann alle 5 jahre neu (vorausgesetzt man erneuert es).

zum glück wurde aber gekippt, dass der führerschein verfällt, wenn man ihn zwei jahre nach ablauf nicht verlängert smile

lg

kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Dynamisches Duo
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2011 14:30

Hi Kristian,

das habe ich gar nicht gewusst hüpf-freu. Heisst das auch, dass wenn ich gar nichts mache und plötzlich mit 57 LKW (z.B. einen Renntransporter zwinker) fahren möchte, einfach zum Dok gehe oder muss das "lückenlos" sein?

Gruß
Stéphane

Re: Dynamisches Duo
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2011 15:53

meines wissens ist es genau so smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE



/8-Forum is powered by Phorum.