Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie teuer ist ein /8 im Monat ???
geschrieben von: Hennki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2011 14:04

Hallo,

Ich bin neu im Forum und habe eine wichtige Frage.

Ich und mein Vater, möchten uns ein /8 kaufen für ungefähr 4000€. Es sollte ein Fahrzeug im befridigten Zustand sein. Es soll nichts perfektes sein.

ich bin bald 18 und es soll sozusagen ein Geburstag geschenk sein. Versicherungen und Steuern sind nicht das Problem.

Die wichtigste Fragen sind. Wie teuer ist ein /8 im Monat:
Wie viel Geld sollte ich mir jeden Monat zur Seite legen für Reperaturen? Wie hoch ist der Verbrauch ungefähr? Es soll ein gelegenheitsauto sein und KEIN Bastelauto.
Es soll ungefähr 300 - 600 KM ich Monat bewegt werden. HÖCHSTENS !!!
Es soll ein drittwagen der Familie sein.

Es soll auch kein Objekt sein was ich für 4000€ kaufe und dann nochmal 3000€ bezahle damit es fährt. Also sozusagen: Kaufen und losfahren!! das dann nach einer gewissen zeit Reperaturen anstehen könnten ist normal

Re: Wie teuer ist ein /8 im Monat ???
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2011 16:17

Hallo, Hennki!

Für diesen Betrag kriegst Du schon was brauchbares, wie Du es dir vorstellst.
Aaaber, ganz wichtig, nehm Dir unbedingt jemanden mit, der sich einigermaßen auskennt - sonst kanns schnell zur "Bruchlandung" werden.

Wenn du was weniger rostempfindliches aber mittlerweile auch schon mit Kultfaktor suchst (allerdings längst nicht im Maße unseres "Strich8s"), solltest Du aber auch die 123er mal mit ins Auge fassen.

Du solltest Dir noch klar werden, ob Diesel oder Benziner. Da die /8er ja alle mit einem H-Kennzeichen laufen, spielt die Überlegung der gefahrenen Kilometer weniger eine Rolle - der "H"-Diesel ist auch für Wenigfahrer interesant - auch wegen der Kraftstoffkosten und der PÖL-Möglichkeit.
Grober Richtwert Diesel (4-Zylinder): 10 Liter/100 km, Fahrweise egal.

Andererseits, eben auch interessant als Wenigfahrer ist natürlich auch ein fetter 6-Zylinder mit ordentlich Wumms - der macht dann auch richtig Spaß! Wenn's Dir dann nämlich egal sein kann, was bzw wieviel rein läuft.
Ich hatte mal nen 280er (allerdings 126er mit K-Jetronic - der /8 hat D-Jetronic bei ansonsten gleichem Motor) - da waren immer 12-13 Liter nötig. Gut, ich hab das Auto nicht gestreichelt, aber auch nicht sinnlos verheizt.

Aber wie gesagt, ich kann es nicht oft genug wiederholen und nicht dick genug unterstreichen: Nehm jemanden mit, der etwas Ahnung vom Strich8 hat!

Viele Grüße
und willkommen bei den Bekloppten smile









Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.11 16:21.

Re: Wie teuer ist ein /8 im Monat ???
geschrieben von: Hennki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2011 19:54

Erstmal vielen Dank,

Ich hatte mir das schon gedacht !! Mit einem Gutachter wollte ich sowieso hingehen wenn ich was finde. Ein 123er wäre auch meine Alternative.
Ich melde mich mal wenn ich was gefunden habe.

Danke für die Mühe

Re: Wie teuer ist ein /8 im Monat ???
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2011 21:24

Hallo, Henniki!


Zitat:
Henniki
> Erstmal vielen Dank,
>
> Ich hatte mir das schon gedacht !! Mit einem
> Gutachter wollte ich sowieso hingehen wenn ich was
> finde. Ein 123er wäre auch meine Alternative.
> Ich melde mich mal wenn ich was gefunden habe.
>
> Danke für die Mühe


Einen Gutachter würde ich nicht mitnehmen. Erstens kostet das zu viel Geld, was zweitens nix bringt, da ich behaupte, daß ein Gutachter, der täglich mit Unfallgutachten von alltäglichen, heutigen Autos beschäftigt ist nicht unbedingt Ahnung vom Strichacht hat. Da müßte jemand spezielle Strichacht-Erfahrung haben - mit heutiger Marktwertschätzsoftware kommt man nicht allzuweit, und mehr wird ein herkömlicher Gutachter nicht bedienen.

Wenn Du Dich hier im Forum mal genauer vorstellst (insbesondere in Sachen Wohnort usw) und ein gescheites Hallo in die Runde gibst, werden sich mit Sicherheit aus deiner Nähe einige Leute anbieten, die Dich ggf. beim Kauf begleiten würden -und das bsetimmt "für lau", da die meisten hier selbst neuigierig auf den Markt sind...

Und hier sowie z.B. beim Strichachtclub-Forum (dort geht's aber eher um Teilehandel) kräftig mitlesen, denn so wirst du auch bei Deiner "Zielfindung" unterstützt und kannst Dich besser entscheiden, ob Diesel oder Benziner, und vor allem von welchem was, Coupe, Gasumbau, erste oder 2te Serie usw...

Viele Grüße,
Oli

"Fritz Haarmann"




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Wie teuer ist ein /8 im Monat ???
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2011 14:27

Hallo!
Ein normaler Gutachter bringt nix, außer, daß er Geld kostet und harmlose Mängel als schwerwiegend einstuft. Wenn schon, dann einer, der auf alte Benze oder zumindest Oldtimer spezialisiert ist. Die meisten normalen Leute sind heute ja schon überfordert die Türgriffe richtig zu bedienen, vom Dieselstartvorgang reden wir gar nicht mal. Ein Oldtimer hat nun mal Macken und vielleicht ein bischen mehr Lenkungsspiel aber das muß man wissen und richtig einstufen.
Alleine das Insiderwissen Wasserkasten und Hohlräume bringt einen schon schön weit. Und immer dran denken: Es gibt nix was nicht zu flicken geht und fast alle haben erstmal ne Gurke gekauft nur sagen tuts keiner smile))))
Gruß Cebulla

Re: Wie teuer ist ein /8 im Monat ???
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2011 15:32

Mein erster Versuch ist in der Presse - aber

- ich sitze noch auf seinen Polstern
- ich benutze sein rechtes Dreiecksfenster
- ich schau durch seine HHS
- ich schau in seinen rechten Rückspiegel
- ich hab nach rd. 22 Jahren nochmal einen /8 völlig zerlegt und das schont meinen "guten" Wagen

Von daher war es vielleicht ärgerlich, aber hilfreich (wenn kein großer finanzieller Schaden zu beklagen ist).

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Wie teuer ist ein /8 im Monat ???
geschrieben von: gvz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2011 08:55

Hennki schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Ich bin neu im Forum und habe eine wichtige
> Frage.
>
> Ich und mein Vater, möchten uns ein /8 kaufen für
> ungefähr 4000€. Es sollte ein Fahrzeug im
> befridigten Zustand sein. Es soll nichts perfektes
> sein.
>
> ich bin bald 18 und es soll sozusagen ein
> Geburstag geschenk sein. Versicherungen und
> Steuern sind nicht das Problem.
>
> Die wichtigste Fragen sind. Wie teuer ist ein /8

grade hab ich ein DeschawueIdee

das alles habe ich hinter mir mit meinem Sohn--allerdings kann ich nicht nachvollziehen--warum Steuer und Versicherung kein Thema sind--ich habe ewig gebraucht eine Versicherung zu finden,die einen Fahranfaenger unter 25 Jahren ans Steuer laesstschnarch

egal

Hauptfrage zu den Unterhaltskosten.

kannst du oder dein Dad schrauben??--habt ihr Moglichkeiten--zumindest kleinere Arbeiten wie Oelwechsel etc selber zu machen??

Der Kaufpreis ist da auch entscheidend--bei uns fing es 2006 so an:

http://www.zawo.de/B_A_Bild/DanStrich81.jpg

der Wagen ist ein 220D und kam aus erster Hand--allerdings Schweiz--uns war vor allem der gute Pflegezustand--sowie der Blechzustand wichtig--den technischen Wartungsstau habe ich dann von meinem Sohn beheben lassenautoschrauber

Schrauben musste der selber--ich denke das macht sich dann auch bemerkbar mit dem Umgang des Fahrzeuges

Durch den Versicherunsbetrag belaufen sich die monatlichen Kosten auf ca.110 Euro--darin enthalten auch die kalkulatorische Miete fuer den Stellplatz in der Halle.

Das Fahrzeug wird mittlerweile nur noch bei gutem Wetter bewegt--mein Sohn faehrt als Alltagswagen einen Volvo 240 mit Gasanlage bedingt durch seinen Beruf als Kraftwerkspumpenmonteur.

Gruss
Guido

Re: Wie teuer ist ein /8 im Monat ???
geschrieben von: Hennki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2011 19:48

Danke, Danke, ....

Hätte nicht gedacht das ich hier so viele Infos kriege. es dauert ja noch ca 2-3 Monate bis ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigen werden möchte. Ich werde mich dann auch nochmal melden, wenn ich auch was im Blick habe. Ich wohne außerdem in Hamburg

Liebe Grüße

Re: Wie teuer ist ein /8 im Monat ???
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2011 11:51

Moin Hamburger,

da du weit im Norden wohnst und einen /8 suchst, fällt mir als erstes Ralf Kühl vom "Treffpunkt Strichacht" in Krogaspe ein.

Ich habe von ihm meinen Motor samt Getriebe und kann nur Positives berichten.
Er handelt mir Fahrzeugen, repariert und restauriert Fahrzeuge. Ich kenne keinen Zweiten mit seiner Fachkenntnis.
Außerdem bekommt man bei Ralf einen reellen Gegenwert für sein Geld.

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130



/8-Forum is powered by Phorum.