Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Auf der Mauer auf der Lauer sitz ein kleines Avus
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2011 13:39

Hallo!
Ist ja eigentlich neumodischer Kram, der mir da heute zugeflogen ist. Bin heute die Straße entlang gelaufen und da lag zusammen mit allerlei naja Müll ein schönes gut erhaltenes Becker AVUS 2000 Cassette (Digital). Da sind jetzt natürlich keine Drehknöpfe mehr dran und irgenwie ist das alles sehr viel moderner als bei meinem Becker Chromblende.
Kennt sich damit jemand aus? Belegungsplan für den Anschlußstecker (der freundlicherweise gleich dabei war smile) hab ich schon und die üblichen Verdächtigen wie Königs, Wagner, oldtimerraio und co kenne ich auch smile
Was mich grade beschäftigt ist ob das Ding einen Codebraucht und wenn ja bekommt man den vielleicht? Habe mich mit den digitalen Beckers nie beschäftigt aber als Ergänzung der Sammlung immer gerne willkommen.
Gruß Cebulla

Re: Auf der Mauer auf der Lauer sitz ein kleines Avus
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2011 08:29

Moin Cebula,
zur Steckerbelegung schau doch mal bei:
www.tobias-albert.de unter KFZ Hifi und
dann Iso - Ton Stecker. Dort wirst Du die
belegung finden.

Mit netten Gruß aus Hamburg.
Andree

Re: Auf der Mauer auf der Lauer sitz ein kleines Avus
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2011 09:50

Tach! Danke abder die Steckerbelegung hatte ich ja schon. Mich würde hauptsächlich interessieren ob das Teil Codegeschützt ist.
Gruß Cebulla

Re: Auf der Mauer auf der Lauer sitz ein kleines Avus
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2011 11:34

Halo Cebula,
einfach 12V anschließen und schauen was passiert.
Sind doch nur 2 Drähte, der Rest an Aschlüssen wird
dafür ja nicht benötigt.

Mit netten Gruß.
Andree

Re: Auf der Mauer auf der Lauer sitz ein kleines Avus
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2011 12:00

Hab ich längst probiert aber es zeigte außer kryptischem Zeugs nix im Display an. Eben nochmal gecheckt und anscheinend hat es jetzt warm und fühlt sich wohl.
Jedenfalls fragt es jetzt nach dem Code grrrrrr!
Woher bekommt man den wenn man keine Unterlagen hat?
Mist neumodischer Kram!
Gruß Cebulla

Re: Auf der Mauer auf der Lauer sitz ein kleines Avus
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2011 15:48

Moin Cebulla,

ich habe vor 20 Jahren mal eine bensolches Radio gehabt. Damals habe ich mir eine Bescheinigung von der Polizei geholt und damit das Radio bei Becker eingeschickt. Heute, im Zeitalter vom Internet findet man irgendo Seiten, wo man sich den Code aus dem Bauj und der Seriennummer selber konstruieren kann. Hab ich vor einiger Zeit mal gesehen, aber wegen fehlenden Gerät nicht gespeichert.

Gruss Olof

Re: Auf der Mauer auf der Lauer sitz ein kleines Avus
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2011 22:41

Hallo,

ich hatte das Codeproblem vor ein paar Jahren mit einem Radio im Neuerwerb. Da gibt es eine Seite ala autohififorum, da wurde mir unter angabe von Typ und Seriennummer geholfen. (Die Seriennummer zeigen manche Radios erst unter Spannungsversorgung nach Tastendruck im Display an).

Liebe Grüße

Peter

Re: Auf der Mauer auf der Lauer sitz ein kleines Avus
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2011 22:54

Hi !

Erster Eintrag nach Google Suche:

probier den doch mal,

vielleicht nützts ja was?!

lG

Homepage Rusty steel

Re: Auf der Mauer auf der Lauer sitz ein kleines Avus
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2011 09:18

Hallo!
So nun beantworte ich meine Frage mal noch selber, falls jemand das Thema mal in die Forensuche hackt! Danke für die Tipps nochmal:
Also das Becker AVUS braucht einen vierstelligen Code. Der ist ärgerlicher Weise frei wählbar und werkseitig 0000. Laut Becker Serviceanleitung kann der 3 mal eingegeben werden, dann ist für 15min das Gerät gesperrt. Nach weiteren drei mal ist dann für 24h Sense, allerdings muß zum freischalten das gesperrte gerät am Stom hängen und eingeschaltet bleiben.
So nun zu den Codes aus dem Netz. Es scheint eine Software zu geben die Codes geberiert. Habe ich mir runtergeladen, allerdings scheint der Virenscanner die nicht zu mögen und sperrt sie. Bis jetzt hab ich mich mit dem Thema noch nicht bis zum Schluß auseinandergesetzt.
Ansonsten gibt es noch [carradiocode.de], die behaupten gegen Geld und Seriennummer.... einen neuen Code generieren zu können.
Ich persönlich glaube das nicht so ganz, da der Code wie schon gesagt frei wählbar ist. Es wäre nun interessant ob es sowas wie einen Mastercode für diese Geräte gibt.
Wenn ich wieder Zeit und Lust hab werd ich mal bei Becker und Co nachfragen. Bis dahin wird das gute Stück zu seinen "Großeltern" in den Beckerkarton gepackt.
Grüße Cebulla



/8-Forum is powered by Phorum.