Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rohde Bibel
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2012 02:54

Hurra!

Endlich hab ich auch eins! hüpf-freu

auktion

Irgendwie spinn, ich mein ich hab noch niemals zuvor 100 Euro für EIN Buch ausgegeben. Soviel wär mir nicht mal die originale Guttenberg Bibel wert.

Trotzdem hats einfach sein müssen, Ihr habt mir den Mund viel zu wässrig gemacht!
Wie sind Eure Meinungen dahingehend? Zahlt sichs aus wenn man den Part der Kaufberatung weglässt? Ich hab ja schliesslich schon einen...

Homepage Rusty steel

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: TX220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2012 07:01

Hallo,

ich habe auch viel Geld für das Buch ausgegeben - es gibt keine Literatur mit soviel Hintergrundwissen.

Was macht der Rohde eigentlich heute ! Früher habe ich mich an seiner Kompetenz im vdh Forum gefreut - haute ist das Forum den Namen nicht mehr wert - schade.

Er schreibt nirgendwo mehr mit, oder ?

Beste Grüße, Fo !

www.photocargo.com

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2012 08:50

Morgen!

Zitat:
Er schreibt nirgendwo mehr mit, oder ?

Mir nicht bekannt. Ein Lebenszeichen gab er vor ca. 2 Jahren hier im Forum. Ich habe ihn direkt um eine Stellungnahme bzgl. seines Buches gebeten.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2012 13:36

100 Euro für die Bibel...
Aber das Buch war, als es herauskam einzigartig und ist es auch heute noch. Schon das Format sticht heraus. Der Inhalt ist, meiner Meinung nach, immer noch mit das beste, was es an Autoliteratur zu lesen gibt. Neben den ZDF sind halt überall Hinweise, Sprüche und "Links" zu vielen anderen Highlights der /8-Zeit und der Liebhaber.

Was macht der gute Michael: er arbeitet. In der Zeit, und davon war sehr viel nötig, in der das Buch geschrieben wurde, war er am studieren und hatte zeitlich ganz andere Kapazitäten. Aber was soll nach solch einem Buch dann noch kommen? Da ist fast keine Luft mehr zwinker

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2012 20:30

.. ich bin vermögend .... tanzen

Spaß beiseite, ich habe damals bei Erscheinen des Buches es mir gleich als Weihnachtsgeschenk machen lassen, erste (und wie ich meine Einzige) Auflage von 1996.

Ja, 1996 gab es nicht viel bzgl. Wissensforum. Ich kannte kein Internet, keine Stammtische ... so war es, und ist es heute noch, ein so wertvolles Buch, was ich persönlich noch nie! aus den Händen gegeben habe .. und so wie es aussieht auch nie machen werde.

Wahnsinn, das ein Buch wirklich so einen Preis heutzutage wert ist.


Wünsche viel Spaß beim lesen ... und das tolle ist, je öfter man liest, um so mehr Infos nimmt man bewußt auf.

Viele Grüße
Hendrik

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2012 20:54

ich schei*s*s* mal klug
es gab 2 Auflagen. In der zweiten waren der größte Teil der groben Schreibfehler weg. Der Druck in Portugal und das ignorieren von Koch+Rohdes Korrekturliste führte schnell zu, zweiten Aufguss.
(ist in der Sache aber egal)
Nicht egal ist allerdings, dass neben dem Michael auch der Detlef dran beteiligt war. Die haben zu zweit das Buch gemacht!
Dass der Michael ob seiner Stellung im vdh damals halt bekannter war, darf nciht dazu führen, dass der Mann aus Wesel in vergessenheit gerät!
Also die Rohde/Koch Bibel bitte zwinker

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2012 21:13

Das komische ist, mit hundert Euro hab ich da einen absoluten Schnapper gemacht, ich suchs schon lange bisher war unter 160 euro aufwärts nix zu machen.

Was ich komisch finde, in der Artikelbeschreibung heisst es 2te Auflage von 1997.
Was hält die davon ab dann noch eine Auflagen zu starten
kopfkratz
Ja, ich kenne die Argumente von wegen nicht mehr zeitgemäss, müsste überarbeitet werden bis hin zu, zu wenig Nachfrage.
Beides stimmt so sicherlich nicht...
naja, auch gut, ich rechne mit Wertzuwachs zwinker

Gute Nacht!

Homepage Rusty steel

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2012 22:01

... macht dann die erste Auflage mein Buch noch wertvoller??? lechz

Dann muss ich mir nen Tresor besorgen .... aber heutzutage Wahnsinn, das für den Preis des Buches ich man grade so den Tank meines 280 CE voll bekomme. Spritpreise von 1,70 Euro für Super hier bei uns im Norden .... wohin soll das noch gehen?

Danke für die Info bzgl. der zweiten Auflage, man lernt nie aus. Danke


Viele Grüße
Hendrik

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2012 22:45

Wenn ich daran denke, daß ich das Buch auf der Veterama 1998 aus Langeweile mitgenommen hatte, und ich mir überlegt hatte, ob ich die 40,-DM wirklich ausgeben soll...

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2012 23:27

tom114010 schrieb:
-------------------------------------------------------
.........
> Nicht egal ist allerdings, dass neben dem Michael
> auch der Detlef dran beteiligt war. Die haben zu
> zweit das Buch gemacht!
> Dass der Michael ob seiner Stellung im vdh damals
> halt bekannter war, darf nciht dazu führen, dass
> der Mann aus Wesel in vergessenheit gerät!
> Also die Rohde/Koch Bibel bitte zwinker


Drum find ich auch die Oldtimer Markt 5/93 so gut. Da gibt es den Beitrag Volks-Benz: Mercedes/8 Auch schon sehr schön geschrieben, voller Detailwissen und gibt nen Vorgeschmack auf das spätere Buch. Da waren neben Michael Rode und Detlef Koch auch noch Thomas Gut (Mitbegründer /8 Club) und Matthias Pfannenmüller mit dabei.

Die hatten damals sicher ne lustige Zeit und einfach Bock drauf, ihr Fachwissen weiter zu geben. Find ich ja immer gut sowas.

Gruss Olof

P.s. Mit nem 96er Exemplar
P.p.s. @ Tom114010 Das Titelbild vom /8 Buch zeigt ja das verwirrlichen Bilderspiel von dem roten /8 Coupe und dem Detailbild mit dem roten 2304 Nummernschild. Ist das das gleiche rot wie deiner?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.12 23:34.

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2012 15:33

...
> Da waren neben Michael Rode und Detlef Koch auch noch
> Thomas Gut (Mitbegründer /8 Club) und Matthias
> Pfannenmüller mit dabei.

Guth mit h, ja der ist gut der Guth zwinker
Den Pfannenmüller... an den guten kann ich mich nicht erinnern, das hat aber nichts zu heissen. Der Guth ist ja noch aktiv im Club! Der andere Guth.. der mit den Kats... zwinker


> Die hatten damals sicher ne lustige Zeit und
> einfach Bock drauf, ihr Fachwissen weiter zu
> geben. Find ich ja immer gut sowas.

Jupp, Daumen hoch!

> P.p.s. @ Tom114010 Das Titelbild vom /8 Buch zeigt
> ja das verwirrlichen Bilderspiel von dem roten /8
> Coupe und dem Detailbild mit dem roten 2304
> Nummernschild. Ist das das gleiche rot wie deiner?

Jupp: signalrot, aber es ist sicher nicht meiner, obwohl.. who knows...

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2012 18:21

ups, da hab ich das wohl etwas gut(h) gemeint....

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2012 23:12

Ich hab das Buch seit ca. 93 bei mir im Regal stehen. Damals war es auch günstig in DM.

Das Buch sieht noch aus, wie aus dem Laden!

Gruß Lars

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2012 09:09

.. .so einen "Schatz" pfelgt man ja auch gut.

Mein Exemplar ist genauso "ladenneu" .. und so soll es bleiben.


Viele Grüße
Hendrik

Re: Rohde Bibel
geschrieben von: D-Fens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2013 11:00

Die Preise für die Rohde/Koch-Bibel scheinen sich zu normalisieren, gestern wurde eins für (nur) 84€ auf ebay versteigert:

Link

Gruß
Jörg



/8-Forum is powered by Phorum.