Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: Andy_91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 19:36

Hallo an alle,

will mir einen /8 kaufen und wollte mal eine Preiseinschätzung haben. Mein Onkel hat mir einen MB aufgetrieben (von einem Kumpl). Ich habe mit Ihm telefoniert und sagte mir paar Daten durch. Ich werde den Benz nächstes Wochenende ansehen. Nun zu den Daten: Der Motor ist ein 220D, BJ69 mit Mittelhandschaltung (mit der Kugel), kein Rost da nur im Sommer bewegt. Der MB wurde damals importiert aus Spanien, daher kein Rost angeblich. Innenausstattung wurde auch gemacht bzw sehr guter Zustand. Orginallack im guten Zustand. Verbrauch um die 7,5 Liter wurde mir gesagt.

Wie würdet Ihr den Oldi einschätzen?

LG

A. Wittmann

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 20:16

Hallo Andy,

einen /8 einzuschätzen, ohne ihn gesehen zu haben ist unmöglich. Selbst mit Bildern wäre das schwierig.

Wichtig: unbedingt die Kaufberatungen im Internet und hier eingehend studieren!

Und dann auf die üblich verdächtigen Stellen achten: Schweller (auch originalität mit der Wagenheberaufnahme), auch Innenschweller, Fußboden innen, Endspitzen, Kotflügel vor allem um die Lampentöpfe. Und auch, ob die Innenausstattung mit Originalteilen/-stoff gemacht wurde.

Wenn du schreibst, wo sich das Fahrzeug befindet, findet sich vielleicht auch jemand von hier, der es mit dir ansieht.

Ansonsten: 220 D in Zustand 3 nach der Oldtimer Markt 2012 bei € 5.100,-

Viel Glück
Stefan


P.S.: hab auch lange einen E30 gefahren und jetzt einen E46



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.12 20:17.

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: Andy_91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 20:45

Vielen Dank, Stefan.
Der Wagen befindet sich in Nürnberg.
Vll findet sich jemand.

LG

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 22:51

Hallo,
nach den Eckdaten kann der Wagen in der Tat 900 oder 9000€ wert sein. Ich möchte an dieser Stelle aber mal den Oldtimer Markt Marktwert in Frage stellen. Entweder ich hab keine Ahnung was Zustand 3 wirklich bedeutet oder das ist ziemlicher Quatsch. Wer verkauft denn einen echten 3er /8 Diesel für 5000€? Ich hab letzten Monat nen 200D verkauft den ich für 3+ hielt (nach 10 Jahren Standzeit einmal durchrepariert und neu gelackt, solide in der Substanz aber schon mit Altersspuren hier und da). Der erste Interessent auf dem Hof hat anstandslos 6,5 gegeben machdem er diversen Schrott angekuckt hatte.
Nur mal so zur Preiseinschätzung...
Gruss Tobias

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2012 00:07

Die Preise in der Oldtimer Markt müssen nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber sie sind eine Orientierung. Und das genau wollte Andy zumindest mal haben.
Es sind auch Durchschnittspreise, d. h. (auch je nach Ausstattungs- und Farbvariante - und (Un)Kenntnis und Dicke des Geldbeutels des Käufers) eben mal mehr und mal weniger sein.

Und wenn deiner eine 3+ war, passt es doch gar nicht sooo schlecht:
Zustand 3 lt. Liste für nen 200D: 4.900,-
Zustand 2 lt. Liste für nen 200D: 8.700,-

Macht rechnerisch für eine 3+ € 5.850,-.

Grüße,
Onkel Tuca

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2012 09:22

Hallo,

ich hab vor knapp 1 Jahr auch lang nach einem /8 Diesel gesucht und die Erfahrung gemacht, dass für um die 5000 € kein 3er am Markt ist, das höchstens, wenn man wirklich einen Glücksgriff tut.

Ein 69er 220er Deee wird wohl nicht um das Geld hergehen. Ein 75er vielleicht eher, Serie 2 werden ja etwas günstiger gehandelt als eine frühe Serie 1 oder 0,5.

Fotos würden da natürlich schon weiterhelfen.

Ich hab für meinen 0,5er 220d aus 7.69 mit nachvollziehbaren 85000 km 10.000 € bezahlt, was wohl kein Schnäppchen war. Aber ich wollte einen "guten" und war deshalb bereit, auch einen "guten" Preis zu zahlen zwinker. Kurz-WGA mit Zustand 1-2 über 13.700 €, aber von diesen WGA's ist nicht viel zu halten, ist halt für die Versicherung.

Wenn Du etwas mehr über den /8 schreibst, wirst auch eine konkretere Einschätzung bekommen, meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass die Oldtimer-Markt-Schwacke nicht wirlich Praxisrelevant ist. Zu den gelisteten Preisen kriegst zumindest meist keine dazupassenden Fahrzeuge. Das liegt aber auch daran, weil die Fahrzeuge schwer zu schätzen sind. Es gibt meist kein durchgängiges 3er Fzg.

Ciao, Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2012 11:52

OnkelTuca schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Preise in der Oldtimer Markt müssen nicht der
> Weisheit letzter Schluss sein, aber sie sind eine
> Orientierung.
>
>

Mich würde interessieren warum in der Markt der Preistrend gerade für die Diesel im Zustand 3 fallend sein sollen.
Benziner im gleichen Zustand dagegen steigend.

Aus eigener Erfahrung weiss ich nur zu gut das es wesentlich schwerer ist einen guten Diesel zu finden.Gute Benziner zb.200er im gleichen Zustand sind dagegen einfacher aufzutreiben.

Für meinen 220D aus 69 wurden mir schon über 18T € geboten. Er hat aber auch erst 32TKm gelaufen gefragte Farbe (542) und eine Dieselunübliche Ausstattung Leder Cognac el.SSD (=Stahlschiebedach) Servo und div. andere Kleinigkeiten.
Die Oldtimer-Markt Preise halte ich zumindest für die /8 Modelle für durchgängig viel zu niedrig.
Für die Zustandsnoten ab 3 aufwärts muß man am Markt um 30% mehr zahlen als ausgewiesen.
Für 5T € bekommt man keinen echten 3er Diesel.

Gruß
Christian

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2012 16:37

Mein Reden, vielen Dank für die Bestätigung. Vielleicht hilft es ja wenn Verkäufer wie Käufer bei den reichlich vorhandenen angehübschten Zustand 4 Exemplaren beide der Meinung sind es sei Zustand 3. Dann klappts vielleicht auch mit den 5 Mille.
Gruss Tobias

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: Andy_91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2012 18:57

Vielen Dank an alle smile
Ich schaue Ihn am Wochenende mal an. Habe meinen Onkel dabei, der selber viele /8 gefahren hat. Er weiß auch jede Ecke smile

LG

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: Andy_91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2012 18:01

Gestern wurde mir mitgeteilt, dass es ein /8 aus Italien ist. Er hat vorne die runden Blinkleuchten. Er hat eine Doppelstoßstange vorne. Hat der Wagen hinten die Art "geteilte Stoßstange"?

LG

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: Andy_91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2012 18:12

Was wäre ein solcher Benz wert?

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2012 18:37

Hi,
die Italienischen sind unbezahlbar..rofl
Ne Spaß, was soll man mit deinen Informationen
einschätzen? Welche Ausstattung, Historie
(Laufleistung, Wartungsstau) Rost?
allgemeiner Zustand, Geschweißt? Wenn ja wie?
orig Lack? Zustand des Lack´s usw.. usw..
Fotos?
Ich denke eine Preiseinschätzung ist mit deinen
Angaben sehr schwer.

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.12 18:42.

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: Andy_91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2012 21:38

Also zur Ausstattung: der Wagen hat kein SD nur Ledersitze. Laut Besitzer keine 200000km gelaufen. Rost ist keiner vorhanden, da er nur im Sommer bewegt wurde. Der Benz hat noch den Orginallack in schwarz. Es sind natürlich keine Dellen oder tiefe Kratzer vorhanden. Nur Gebrauchsspuren vom Alltag.

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: TX220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2012 22:31

Andy,

die Frage ist doch: Was möchte der Besitzer haben ?

Stell doch wenigstens mal ein paar Bilder ein. So kann keiner etwas dazu sagen.

Auch meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.

Was kostet der Wagen ?

Sind es Ledersitze oder MB Tex ?

Die Italiener hatten eine "geteilte Stoßstange",ja.

Wie sieht der Wagen vom unten aus ? Unterboden "Schutz " ?Wie sind die Fahrwerkskomponenten ? Die Gummis ? Türgummis ?

Wie sind die Endspitzen der Radhäuser ? original oder geschweißt ?



Bilder !

Beste Grüße, Fo !

www.photocargo.com



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.12 22:37.

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: Andy_91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2012 12:28

MB-Tex-Leder, hat orginale Endspitzen, an den Radhäusern kein Rost. Die 4 Türdichtungen sollten einmal erneuert werden. Frontscheiben- und Heckscheibendichtung sind erneuert. Preislich 7800 VB. Würde diesen für 7000,- bekommen. Ist der Wagen dies wert? Leider habe ich keine Bilder sry.

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2012 16:48

Hallo Andy,

wie schon gesagt, ohne zu sehen kann man nicht wirklich was sagen, selbst wenn Bilder vorhanden wären nur bedingt. Und meine Glaskugel ist auch kaputt smile

Also, wenn du ihn dir wirklich gut und überall angesehen hast (unter den Fußmatten, Innenschweller, Türunterkanten, usw) und er wirklich keinen Rost hat und der Lack auch überall in Ordnung ist (keine Risse oder Blasen), dann könnte es ein wirklich fairer Preis sein.

Hat er auch noch ausreichend lange TÜV? Wie sieht es mit Verschleißteilen aus, wann sind die zuletzt erneuert worden (Bremsen, Stoßdämpfer, usw.)?

Die Türdichtungen sind nicht besonders preiswert und auch sonst sollte dir bewusst sein, dass man auch an einem guten Fahrzeug schnell mal ein paar tausend Euro für die Erneuerung von Verschleißteilen und anderen "Kleinigkeiten" los werden kann.
Siehe den blauen Texaner oben.
Das soll dich jetzt nicht abschrecken, aber dir muss bewusst sein, dass du neben dem Kaufpreis einen gewissen finanzellen Spielraum nach oben brauchst.

Ansonsten: wenn es dein Traumauto ist und du dir bezüglich des guten Zustandes sicher bist, dann ist es ein Preis, bei dem du zugreifen könntest.
Garantie übernehme ich natürlich für meine Aussage keine. Wie gesagt... alles Glaskugel, die ich nicht habe.

Grüße
Onkel Tuca

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: Andy_91 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 11:02

war leider nix. Rundum verkratzt, aber vom Rost her gut. Im Fußbodenraum wurde schon geschweißt. Wurde auch schon nachlackiert. Bin gestern voll entäuscht gewesen. Weiß jemand vll einen guten preiswerten /8?

LG

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 13:37

naja, so hast du zumindest eins gelernt, fahre nie viele km für ein auto von dem du keine susagekräftigen fotos gesehen hast!

ich finde, dass dieser hier sehr vielversprechend klingt.

[www.strichacht-forum.de]

ich könnt ihn mir sicher auch mal angucken, da er in meiner nähe steht.

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: MB 220D Preiseinschätzung
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 15:08

Schade, aber zu erwarten...
Immer Bilder anfragen und ohne Bilder nicht fahren, das hat sich bewährt, grad im Zeitalter der Digicams.

Aber gut und preiswert? Das hört sich für mich an wie ein schwarzer Schimmel ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.12 15:09.



/8-Forum is powered by Phorum.