Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blechkoservationkopfkratz
geschrieben von: TAZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2012 12:52

Moin Moin,

jetzt soll's ans Konservieren gehenlechz,
also Fetten oder Wachsen der Hohlräume.
Hat da jemand erfahrung, sehr interessant finde ich die Testergebnisse von M. Sanders.kopfkratz
Hat das schon einer von Euch angewendet, wer weiß was man beachten sollte.

Gruss, Torsten

Re: Blechkoservationkopfkratz
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2012 13:19

Hi,
hast du denn alles was man braucht um Mike Sanders verarbeiten zu können?
Wachs musst du alle paar Jahre erneuern, von daher würde ich dir Fett empfehlen.

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Blechkoservationkopfkratz
geschrieben von: TAZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2012 15:03

Moinsen,
habe mir noch nix angeschafft, deshalb frage ich vorher mal nach, hatte ja auch schon mit Freunden und bekannten gesprochen, da gingen die Meinungen tendenziell ja auch eher zum Tett von Sanders.
Wie gesagt, bin da sehr an Erfahrungsberichten interessiert, vielleicht ist hier ja im Forum jemand der schon alles angeschafft hat und mich da unterstützt oder evtl. durch mitarbeit sich seine eigenen Investitionen etwas amortisieren läßt.verdächtig

Ist ja auch so : kopfkratz
Teuer kann jeder, gut muss es sein. Gibt ja auch ecken und Kniffe die ich nicht kenne und Idee
wo ich von anderen lernen kann. Unterstütze durch Mithilfe allerdings auch selber gerne, auch wenn das manchmal etwas undankbar ist, so habe ich stets etwas dazu gelernt. Da geht's halt auch drum.

Gruß, Torsten

Re: Blechkoservationkopfkratz
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2012 16:38

Hi,
hast du dir das schon angeschaut.. KLICK HIER
Mike Sanders
Wenn du nur ein Auto machen möchtest lohnt die Anschaffung eher weniger.
Privat habe ich das auch nicht, nur auf Arbeit..
Vielleicht gibt es ja hier einen der das Privat hat.

Gruß
Patrice

Re: Blechkoservationkopfkratz
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2012 11:14

Moin Torsten,

ich würde Dir auch empfehlen, es machen zu lassen. Die Anschaffungen sind das eine, der Schweinkram in Deiner Werkstatt was ganz anderes. Wo kommst Du denn her, vllt. kann ich Dir jemanden empfehlen.

Liebe Grüße

Peter

Re: Blechkoservationkopfkratz
geschrieben von: TAZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2012 13:22

Moin Moin,
Moin Patrice,

jo danke für den Tip. Werde das wohl mal anschaffen, den Kocher mache ich mir selbst zurecht. Mal sehen, habe ja auch bald Geburtstag.Ausgezeichnet

Gruss Torsten

Re: Blechkoservationkopfkratz
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2012 18:44

Hi,
den Kocher bekommt man für die hälfte bei ebay..
(für Glühwein ca 60-70€) bei Sanders ca 150€,
oder ein kleines Kochfeld und einen alten Topf nehmen,
ist dann aber eine Sauerei wenn man mit einen Trichter arbeitet.
sag nix
Ich habe auf Arbeit den Kocher von Sanders und es ist kein unterschied
ob man den nun für Glühwein nimmt.. Das einzigste auf was man achten könnte ist
das der von Sanders bis 120°C heizt, die Glühweinkocher meistens nur bis
100°C. 100°C reichen aber im Sommer auf jeden Fall aus, in den Raum wo
man konserviert sollte es schön warm sein. Wenn die Karosse kalt ist macht es kein Spaß!
Die Düsen Verstopfen schnell und es wird in der Karosse zu schnell fest..
Mit zuviel Druck wird es auch nix dann pumpt man Unmengen rein..
Mit ca 2-3Bar bekommt man eine schöne dünne schicht hin,
allerdings muss man die Düsen öfters erwärmen weil diese schnell verstopfen.
Ca 6-8Kilo wenn man alles macht sollten dicke reichen,
alles was mehr ist läuft im Sommer wieder raus und macht schöne Kleckerburgen..
zwinker

Gruß
Patrice

Re: Blechkoservationkopfkratz
geschrieben von: facetto (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2012 18:57

die pampe auf 120°C erhitzen und dann ohne augen- bzw. gesichtsschutz V-E-R-S-P-R-I-T-Z-E-N spinn

bin ich schon so sehr vom sicherheitsdenken in meiner firma verseucht oder ist das einfach nur dämlich!?

tu mir einen gefallen und zieh ne schutzbrille an.

gruß, christoph

Re: Blechkoservationkopfkratz
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2012 19:06

Hi christoph,
ich ziehe mir immer ein Ganzkörpereinwegcondom an
aus dem Malerbereich und einen Gesichtschutz nur
wenn ich mit der Hackendüse arbeite.. Mit der Sonde brauch man
das nicht wenn man aufpasst bzw sich kurz bevor die Sonde raus kommt
eine Makierung macht.
zwinker
Das wichtigste sind dicke Lederhandschuhe, die ganze Sache wird beim
einfüllen und beim verarbeiten recht "schwer"..
rofl

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Blechkoservationkopfkratz
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2012 13:35

Mahlzeit, Torsten und alle anderen!

Vor der gleichen Wahl stand ich auch. Rein von der Überlegung her finde ich das Mike-Sandres-Fett auch besser, abgeschreckt hat mich aber die Verarbeitung, die Tatsache der dazu fehlenden Ausrüstung und der fehlenden, beheizbaren Halle (ich hab nur einen überdachten Schrauberplatz mit Hebebühne mit drei offenen Seiten wie ein Viehoffenstall).
Hab mich von daher für Fluid-Film entschieden und diesen mittels Druckbecherspritzpistole mit Schlauch bzw. Spritzrohr in alle Öffnungen massig reingejatzt. Werde das wahrscheinlich auch in den Hohlräumen der G-Klasse so machen. Es muß aber klar sein, daß die Fluidfilm-Aktion alle paar Jahre erneuert werden muß. Aber das ist im Gegensatz zu Sanders-Fett mit Heimwerkermitteln machbar (siehe meine Vorredner).

Hätte ich alle Möglichkeiten für das Sanders-Fett, hätte ich aber Sanders genommen.
Vielleicht mal "irgendwann"... smile







Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Blechkoservationkopfkratz
geschrieben von: TAZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2012 19:51

Moin Moin,

danke für die Beitäge.

Na klar sollte man sich da einen geeigneten Verarbeitungsort suchen, MIT den entsprechenden Schutzmaßnahmen , versteht sich.

Die Sache ist ja die : Wenn ich das selber mache kann ich in Etappen arbeiten, da wo noch Blecharbeiten zu machen sind kommt's erst rein wenn's Karosseriele instandgesetzt ist.Ausgezeichnet
Und dann kostet der Spaß die Hälfte und die beiden anderen Autos haben auch noch was davon. So ist halt der Gedanke bei mir.Idee

Wie gesagt, wenn da noch andere Interessenten wären, dann könnte man sich ja auch einen geeigneten "Raum" anmieten.

Gruss Torsten

Re: Blechkoservationkopfkratz
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2012 20:45

Hi,
du solltest erst alle schweiß und Lackierarbeiten fertig haben und dann mit
einmal alles konservieren.. Sonst wirst du und auch dein Lackierer
nicht glücklich.. Und wenn du Pech hast lässt dich der Lackierer nicht
mehr in die Lackierkabine, weil er vom letzten mal noch Sandersburgen
in der Kabine auf den Boden hat. zwinker
Sanders nebelt auch gut bei der Verarbeitung und auch damit machst
du einen Lackierer nicht glücklich..
zwinker
Wenn du das Zeug verarbeitest lege alles unter dem Auto mit Pappe aus,
Folie und so eignet sich nicht da das mit dem Fett an den Schuhen
kleben bleibt und mit zwei vollen Händen macht das dann kein Spaß.
Woher ich das weiß..sag nix

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..



/8-Forum is powered by Phorum.