Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Werbung in eigener Sache
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2012 13:34

Mahlzeit miteinander,

ich hoffe mal, es sei mir gestattet, Werbung für mein anderes Hobby zu machen. Naja, das große Hobby "Modelleisenbahn" ist mittlerweile vorbei, ich habe dazu keine Zeit mehr. Aber das Interesse ist nicht gänzlich verflossen, und so bleibe ich mit einem Ehrenamt meinem Verein weiterhin treu.

Wir - das sind die "Eisenbahnfreunde München-Land e.V." haben wie so viele andere Vereine dieser Branche Probleme mit Neumitgliedern. Modellbahn ist out, auch wenn man mit einer PC-gesteuerten Digitalanlage versucht, IT und Jugend miteinander zu verknüpfen. Dennoch halten wir die Flagge hoch und machen das beste draus. Und da kommt uns die Aktion "DiBaDu und Dein Verein" wie gerufen. Hier gibt es 1000€ als Spende, wenn wir unter die ersten 250 Vereine kommen.

Meine Bitte: klickt da mal rein, schaut es Euch an, und votet für uns! Es kann pro SMS max. 3 Stimmen abgegeben werden. Wäre schön, wenn wir die 3 Stimmen bekämen.

Im Namen unseres Vereins sag ich vielen Dank! Das Geld ist gut angelegt, wenn wir gewinnen sollten.

Hier gehts zur Abstimmung

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Werbung in eigener Sache
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2012 15:23

erledigt!
(eigentlich wollte ich ja heute an meinem freien Tag lieber /8 fahren - aber bei dem Sauwetter draußen, bleibt genug Zeit am Rechner)

Re: Werbung in eigener Sache
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2012 17:56

Hallo Thorsten,

Modelleisenbahn ist ein schönes Hobby .... welches ich selbst bis vor ein paar Jahren betrieben habe, genauso wie ich auch in meiner Jugend, wie sicherlich viele, die berühmten Wiking-Autos gesammelt habe.

Dein Ausspruch, heute ist Modellbahn out .... liegt in meinen Augen an den Modellbahnherstellern selbst. Denn, wer kann oder besser will, sich denn heutzutage ein Modell einer Dampflok für 180,- bis 250,- Euro (Spur N) kaufen um damit zu fahren? Warum müssen Personenwagen das Stück ca. 40,-, ein Steuerwagen ca. 65,- Euro (Spur N) kosten?
Bei den Wiking Modellen doch ähnlich. Habe ich von meinem Taschengeld noch einen Sattelzug für 8,50 DM und einen PKW für 2,00 DM gekauft, kommen die Sattelzugmodelle (beispielhaft) auf bis zu 20,- Euro und PKW bis zu 7,00 Euro.

Für mich war, wie sicher für viele andere auch, irgendwann mal der Punkt erreicht, wo ich einfach nicht mehr mithalten konnte, seiddem nur second- hand Ware gekauft habe und es irgendwann habe ganz einschlafen lassen.

Das man sich nun diesbezüglich in Clubs und Vereinen organisiert finde ich klasse. Aber der kleine private Modellbahner .... die "neue" Generation wird wegbrechen.

Mal meine Ansicht am Rande diesbezüglich

Viele Grüße
Hendrik

Re: Werbung in eigener Sache
geschrieben von: dockman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2012 19:23

Moin Zusammen,
Hendrik hat recht! Ich habe auch vor langer Zeit aufgehört Wiking Modelle zu sammeln, da sie einfach wahnsinnig teuer geworden sind. Irgendwann was schluss! Das neue /8 Taxi oder Polizeimodell kostet ca. 12 - 14€! Ich habe sie zwar Beide, sammel aber sonst nichts mehr. Eigentlich schade, aber die Produktionen von solchen Dingen werden immer mehr ins Ausland (Wiking=Polen, China,...) verlagert und die Preise steigen an. Hauptsache die Gewinne steigen kurzfristig. Und wenn dann der Absatz einbricht, wird der Verantwortliche mit einer hohen Abfindung nach Hause geschickt! So macht man Firmen kaputt. Echt blöd!kotz

Nur so am Rande nixweiss
Schöne Grüße
Holger

Re: Werbung in eigener Sache
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2012 19:27

Servus Hendrik,

ja, mit der Preispolitik ist das so eine Sache. Ich finds auch verwunderlich. Kann mich noch ganz gut erinnern, als ich mit etwa 15 Jahren und eisern gesparten DM zum Spielwarengeschäft lief und mich für eine neurote 212er Diesellok begeisterte. Ich wusste, das Ding kostet 89DM. Und ich hatte 90DM im Geldbeutel. Am Geschäft angekommen kostete die Lok auf einmal 94DM. Ich glaube, ich konnte das Ding am Ende dennoch mitnehmen, aber wennst mal gut 20 Jahre später schaust... Schock

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Vielen Dank! (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2012 19:27

top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Werbung in eigener Sache
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2012 20:42

Hallo Thorsten,
hallo zusammen!

Ohhh ... eine Fleischmann piccolo 212 .... ja, die habe ich auch in meiner "Modellbahnsammlung" .... allerdings noch zu DM Zeiten gekauft, ich glaube so als gut erhaltene Second Hand Lok mit OVP um die 40,- DM.

Heute kostet die Lok ca 270,- DM???

Und genau diesen Preisanstieg meine ich ... denn, welcher Jugendliche hat heute mal so eben 136,- Euro über, um sich ne "Spielzeuglok" zu kaufen?

Danke für eure Rückmeldungen, stehe ich also nicht alleine auf dem Standpunkt, das solche Hobbys unbezahlbar werden.

Viele Grüße
Hendrik

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Hendrik,
>
> ja, mit der Preispolitik ist das so eine Sache.
> Ich finds auch verwunderlich. Kann mich noch ganz
> gut erinnern, als ich mit etwa 15 Jahren und
> eisern gesparten DM zum Spielwarengeschäft lief
> und mich für eine neurote 212er Diesellok
> begeisterte. Ich wusste, das Ding kostet 89DM. Und
> ich hatte 90DM im Geldbeutel. Am Geschäft
> angekommen kostete die Lok auf einmal 94DM. Ich
> glaube, ich konnte das Ding am Ende dennoch
> mitnehmen, aber wennst mal gut 20 Jahre später
> schaust...

Re: Werbung in eigener Sache
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2012 22:12

Hi Thorsten,

jetzt habt Ihr drei Stimmen mehr smile

Gruß
Stéphane

Dankeschön!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2012 22:58

top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Eisenbahn- und /8-Freunde Re: Werbung in eigener Sache
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2012 12:03

Hallo, allerseits!

Oha, ich hätte gar nicht gedacht, daß hier auch einige Eisenbahnfreunde und sogar auch einige N-Bahner unterwegs sind. Mit dem Eisenbahn- und Modellbahnvirus bin ich auch schon seit der Geburt (vom Vater) infiziert smile - und ich kann dem oben geschriebenen insbesondere im Hinblick auf die Preispolitik nur beipflichten. Früher konnte man sich vom Taschengeld noch einiges leisten - heute ist das nicht mehr möglich. Sicherlich, die Modelle wurden im Laufe der Zeit viel detaillierter und filigraner (was ich insbeondere an meiner "Hauptstoßrichtung" Epoche II und III in Spur N - hab aber von (fast) allen Baugrößen und Epochen was- bemerke) und somit auch aufwendiger in der Herstellung - aber die Verhältnisse sind trotzdem nicht mehr gegeben.
Momentan verschlimmert sich die Lage auch zunehmends, da die großen in Deutschland üblichen Hersteller nur noch unter dem Dach zweier Konzerne zu finden sind, und sich langsam eine Monopolisierung entwickelt, die die Preise weiter ansteigen läßt. Produziert wird in Ungarn, China und sonstwo. Ganz schlimm war's bei Lilliput (hat sich aber mittlerweile wieder verbessert), wenn man z.B. die H0-52er aus österreichischer und chinesischer (Bachmann-)Produktion verglichen hat (nahezu ovale Räder usw.). Der (ngebliche?) Preisvorteil durch die "Billig"-Produktion wird aber wie so oft und fast überall nicht an den Kunden weitergegeben, sondern landet im Säckel der Dach-Konzerne.

Wenn ich annheme, daß 2 DM vor 25 Jahren in etwa soviel wert waren wie heute 1,5 € stimmen die Verhältnisse nämlich immer noch nicht, sondern die Modellbahn wurde ganz klar wesentlich teurer.

Was ist faktisch aus den Marken und Herstellern Trix, Roco, Fleischmann, Lehmann, Lima, Lilliput, Arnold usw. geworden? Märklin? Alles nur noch auf 2 Konzerne aufgeteilt.
Kleinserienhersteller, zwar unangefochten Spitze der Detaillierungen, sind faktisch unbezahlbar, da manufakturmäßig hergestellt.

Bleiben tatsächlich noch die Gebrauchtmodelle. Aber schaut man sich auf Börsen oder in der Bucht um, so ist's das Gleiche. Beispiel Roco N 4-Achser Umbauwagen DB. Gab's vor 25 Jahren für etwa 13.- bis 15.- DM / Stück neu. Oder die E30-Reichsbahnwagen, Hechte, Schürzenwagen... Die gibt's heute noch zahlreich auf Börsen. Gebraucht, mindestens 15,- €/Stück, wenn Zustand (und Dachlüfter) gut, dann auch für 20,-€ Stück. Und das z.T. noch mit den alten DM-Preisschildern auf der Verpackung.

Doch mal zurück zu Thorstens eigentlichem Thema:
Ich werde auch für Thorstens Verein stimmen, aber ich werde die Sache auch meinem (ehemaligen -wegen Wegzug) Modellbahnclub ("Murgtäler") vorschlagen und ggf. dann für beide stimmen. Dort sind ja mittlerweile die neuen Räumlichkeiten fertiggestellt.


Viele Grüße auch an alle "Bahnfans",
Oli.






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Eisenbahn- und /8-Freunde Re: Werbung in eigener Sache
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2012 12:21

Sodele...
smile
Hab ja nicht nur 1 Händy-Nummer, und so ist noch "Kapazität" frei. Hab Euch gerade zwei Stimmen gegeben, jetzt habt Ihr 67. Die 3. ging an IG Einheitslok.
smile

Viele Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Dankeschön!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2012 12:38

top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Werbung in eigener Sache
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2012 12:49

Moin, Hendrik!

Zitat:
Hendrik Schmidt
> Ohhh ... eine Fleischmann piccolo 212 .... ja, die
> habe ich auch in meiner "Modellbahnsammlung" ....
> allerdings noch zu DM Zeiten gekauft, ich glaube
> so als gut erhaltene Second Hand Lok mit OVP um
> die 40,- DM.

Irgend wie laufen alle (alten) Flm-Piccolo-V100 rückwärts (kurze Heizkesselseite voraus) schneller als vorwärts. Deine auch?
smile






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Für sowas immer top
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2012 15:54

Hallo

ihr habt noch drei Stimmen mehr aus Bärlin.

http://www.abload.de/img/sam_00996tpef.jpg

sag nix

Gruß Uwe

Der Dank auch an Dich!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2012 16:50

woohoo

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Werbung in eigener Sache
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2012 09:14

Moin Olli,

klar sind hier N-Bahner unterwegs ... jeder kann doch nicht nur ein Hobby, den /8 haben.

Als kleiner Junge habe ich eine H0- Eisenbahn bekommen ... die dann auch auf einer Landschaft immer schön (nur) im Kreis fuhr, weil mehr Platz nicht vorhanden war ...

Es kam wie es kommen musste .... die alte H0 Anlage geriet in vergessenheit .... man wurde älter, vieles neues kam hinzu ... bis irgendwann in Mitte der 90er Jahre ich mit leuchtenden Augen, es war Vorweihnachtszeit in Berlin, vor einer kleinen N-Spur anlage stand .... ich habe so davon geschwärmt das mit meine damalige Freundin und heutige Frau eine .... richtig, Minitrix Startpackung gekauft hat. Ein kleines Oval mit einer "furchtbar phantasielosen Lok" und drei Wagen.... nur gut , das dann nach Weihnachten Modellbörse war, wo ich mir dann meine erste "richtige" N-Spur Lof, eine Fleischman 011, sowie Gleise gekauft habe.

Seiddem sammel ich die Lok und Wagenmodelle .... leider habe ich keine Anlage.

Ich fahre sicher einmal im Jahr alle Loks, sind mittlerweile recht viele geworden aus Epoche II bis Epoche IV, im Kreis, damit sie mal wieder "in Wallung kommen". Es sind viele alte Sammlerstücke dabei, alte Arnold rapido, alte Minitrix electric (die 103 mit zwei Motoren), die gute V80 von Ibertren usw usw ....
Neue Loks ... habe ich mir noch nie gekauft ... einfach weil zu teuer.

Ob meine Fleischmann 212 rückwärts langsamer fährt ... ich kann es garnicht sagen, denn:
Ich mag es lieber, die Züge langsam fahren zu lassen, die Bewegung der Gestänge an der Dampflok zu beobachten als die Züge mit umgerechnet mehr als 300 km/h über die Gleise jagen zu lassen ..... von daher ist mir Höchstgeschwindigkeit der Lokmodelle nicht wichtig. Aber ich werde mal drauf achten.

Tja, das Thema Modellbahn ..... die einen lieben es, die anderen hassen es ...
Momentan fristet es bei mir in einem "Schlummerzustand" .... viele andere Dinge sind wichtiger geworden, kosten Zeit, kosten Geld. Und nen Esel + grünen Teppich hat wohl keiner von uns ....

Schön, sich hier auch mal völlig abseits vom Thema Oldtimerrei über Modellbahn zu unterhalten.

Viele Grüße
Hendrik

Birgit Kraft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin, Hendrik!
>
> > Ohhh ... eine Fleischmann piccolo 212 .... ja,
> die
> > habe ich auch in meiner "Modellbahnsammlung"
> ....
> > allerdings noch zu DM Zeiten gekauft, ich
> glaube
> > so als gut erhaltene Second Hand Lok mit OVP um
> > die 40,- DM.
>
> Irgend wie laufen alle (alten) Flm-Piccolo-V100
> rückwärts (kurze Heizkesselseite voraus) schneller
> als vorwärts. Deine auch?
> smile
>
>
>

Re: Werbung in eigener Sache
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2012 11:10

Hallo,
Ja, in den frühen 80ern hatte ich auch mal eine "LGB-Gartenbahn" - also alles etwas größer. Und sie stand bei Oma in Bielefeld auf dem Dachboden...hat jedesmal riesen Spaß bei Oma zu Besuch gemacht.
Als Oma in den 90ern das Haus verkauft hat, verschwand allerdings auch die Bahn...wohin weiß keiner!
Ich muss gestehen, damals habe ich mich auch nicht mit beschäftigt, Schule, Studium, da hat man in dem Alter nicht mehr an die Bahn gedacht.

Heute ärgert es mich!
Mein jüngste (Tochter wohlgemerkt) spielt nämlich sehr gerne mit ihrer Lego-Eisenbahn und ihren Püppchen!
Hätte ich das Ding nur bloß damals irgendwie gerettet - das wäre jetzt mit meinen Kindern wieder ein riesen Spaß!
Aber vorbei ist halt vorbei...

Eisenbahn und /8 - Re: Werbung in eigener Sache
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2012 13:23

Mahlzeit, Hendrik und Christoph sowie alle anderen!

Freut mich, noch ein paar Gleichgesinnte über den /8 hinaus hier zu wissen. smile
Klaro, bin natürlich ebenfalls kein Rennbahner und liebe vorbildgerechte Geschwindigkeiten. Du sagst es treffend, das Spiel der Gestänge, Steuerungen, Radspeichen usw... Die Höchstgeschwindigkeit einer Modellbahn-Lok hat nach oben hin wirklich keine reelle Bedeutung.
Das mit der Fleischmann N V100 ist mir halt bei 2 Maschinen aufgefallen - und es hat mir auch mal jemand erzählt... smile

Was LGB betrifft: In der Bucht gehen manchmal die LGB-Startpackungen (ein Gleiskreis, Trafo, ein paar Figuren, ein "Stainz" B-Kuppler [schön gemachte, nicht primitive Dampflok] mit zwei Wagen) für um die 100,- €umel über die Theke - allerdings geht's gerade schon Weihnachten zu... In diesem Falle kann man das als recht günstig bezeichnen, sozusagen als Ausnahme zu dem in einem weiter oben von mir geschriebenen Beitrag.

Meine "Sammlung" besteht hauptsächlich aus Spur N, davon wiederum hauptsächlich aus Epoche II und III, aber auch aus Epoche V "ozeanblau-beige&co", ein Bißchen H0 Gleichstrom aber auch (fast) alle anderen Baugrößen. Momentan auch keine Anlage, ist aber irgend wann in diesem Leben mal wieder vorgesehen, allerdings muß dazu erstmal ein Raum geschaffen (sprich ausgebaut) werden- davor gibts aber noch massenhaft wichtigere Projekte.

Auch bei mir war`s als Kind Märklin H0, aus Platzgründen als Schüler bin ich dann irgend wann mal auf Spur N "umgestiegen". Würde ich heute noch mal anfangen und hätte nicht schon vieles in N, würde ich mich aber definitiv für die im "Westen" früher eher unübliche Spur TT entscheiden. TT, obwohl ich selbst nichts davon besitze, halte ich für den nahezu idealen Maßstab. Größer und etwas mehr Möglichkeiten zum Selbstbau als bei Spur N, aber deutlich kleiner als H0. Und mittlerweile haben sich ja sehr viele Hersteller der Spur TT gewidmet, sodaß dies zu einem vollwertigen Bahnhprogramm wurde.

Sind eigentlich auch "echte" 1:1-Bahner/Museumsbahner hier?



Viele /8 - und Bahnhgrüße,
Oli




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)





/8-Forum is powered by Phorum.