Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fräulein Uschi geborene Imbert
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2012 00:51

Hallo, Schraubergemeinde!

Bei Ackermann/Grätz "Fahren mit Holz" ist ziemlich hinten im Buch ein Foto eines W126 aus der Schweiz, welcher mit einer Holzgasanlage ("Imbert") betrieben wird. Weitere Infos dazu finden sich nicht.

Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand einen /8er mit einem "Imbert", sprich einer Holzgasanlage versehen und betrieben hat. Oder ob von den hier anwesenden Schraubern überhaupt jemand Holzvergaser-Erfahrungen hat.

Ein 2-Liter-Benziner wäre da ja durchaus geeignet...

Rätselhafte Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Fräulein Uschi geborene Imbert
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2012 09:01

Moin Oli!


Ich selber hab keine Erfahrungen mit Holzvergasern, aber ein befreundeter Pölerkollege. Guckst du mal die Homepage von Dutch John

Hier auch ein paar Impressionen vom Pölertreffen 2009 in Neukirchen-Vluyn beim Ölkonrad:

http://www.fmpo.de/MGalleryItem.php?id=1558


http://www.fmpo.de/MGalleryItem.php?id=1613


Von diesem Jahr hab ich leider keine Bilder, da war John mit nem 76'er Chevi Pickup und ner netten V8 Maschine da. Da ist halt mehr Platz für den Reaktor und auch "Sprit" vorhanden. Komischerweise lief der Pickup mit Holzgas besser als auf Benzin. Trotzdem darfste nicht den Aufwand und horrende Kosten vergessen. Aber vielleicht kann der dir bei dem Imbert-Vergaser weiter helfen. Soviel ich weiß, hat er das schwedische Vergasermodell weiter entwickelt. Da gibt es mittlerweile sehr viel Information im Netz.

Ich bezweifel aber, das du so Sachen in Deutschland eingetragen bekommst. War ja auch schon mal am überlegen aus nem Vorkammerdiesel nen Zündstrahler zu machen. Diesel mit Gas, das hat was.... cool


Liebe Grüße aus dem Münsterland
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Fräulein Uschi geborene Imbert
geschrieben von: sonntag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 09:55

Moin,
Vorkammer und Zündstrahl geht leider nicht, da die heiße Vorkammer das Gemisch unter Umstanden unkontrolliert durchzünden läßt...
Den Zündstrahleffekt für eine kontrollierte Zündung bekommt man nur bei Direkteinspritzern hin.
Gruß

Holzvergaser in Groß zwinker
geschrieben von: sonntag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 09:59

So geht es auch in Groß:
[www.burkhardt-gmbh.de]
Ist alles in Allem völliger Blödsinn in der Gesamtbetrachtung von Aufwand und Nutzen aber eine nette Spielerei, wenn man das Holz geschenkt bekommt...
Gruß

Re: Holzvergaser in Groß zwinker
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 12:22

So ein Bloedsinn ist das auch wieder nicht. Lass die Jungs mit dem Geschirrtuch am Kopp nur mal wieder den Oelhahn abdrehen und schon wird das ganze wieder interessant. Bis in die Fuenfziger war das auch eine tolle Sache, weil da war Benzin auch rationiert. Und wie sieht das Heute um New York aus? Da haette mancher gerne einen Holzvegaser weil die ihren dusseligen Sprit ohne Strom nicht aus der Zapfpistole kriegen. Kann naechste Woche bei uns genauso aussehen.

Gruss

Mike

Re: Holzvergaser in Groß zwinker
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 21:51

Moin!

Schade das Vorkammer und Gas nicht geht, aber wie man auch ohne Öl fahren kann, erfährt ihr in der nächsten Maus:

Lach und Sachgeschichten



Gruß
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Fräulein Uschi geborene Imbert
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 16:54

Mahlzeit, Jörg und auch alle anderen.

Wirklich erdölalternative Kraftstoffe sind n Deutschland nicht erwünscht, auch wenn die Politik vordergründig anderes behauptet... Warum aber ist das z.B. in der Schweiz oder in Holland möglich, in der wunderbaren BRD aber nicht?
Nicht, daß ich vor hätte, meinen pölbefeuerten Strich8 nun auf Generatorbetrieb umzubauen -ich glaub in diesem Leben hab ich dafür keine Zeit mehr- aber eine interessante Sache ist das Thema doch. Als nichthistorisches Fahrzeug, was mit unseren /8ern verwand und geeignet ist, wäre wohl ein 230GE Cabrio als Pickup.
Was ich vielleicht mal mache ist ein altes Motowatt-Stromerzeugeraggregat 1,5 kVA, das schon jahrelang hier gammelnd rum steht, auf Generatorbetrieb umzubauen. Der Vorteil eines Stromerzeugers gegenüber eines PKWs ist, daß der Motor im Betrieb mit nahezu konstanter Drehzahl läuft. Ob's in diesem Leben noch was wird ?!? smile Den Ofen müßte ich halt selbst basteln -in Anlehnung an die Gaserzeuger für Motorräder, die es ja auch gab.



Ich wäre gerne mal dabei, wenn so ein Generatorfahrzeug von kalter Abstellung an in Betrieb genommen wird. Und wie die Bedienung des Fahrzeuges so ist, einschließlich des Bergabfahrens.

Wie gesagt, ein interessantes Thema- und ich kenne nur das Foto des W126 mit Imbert.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Ölhahn
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 17:03

Hallo, Schraubergemeinde.

Ja, mit dieser Sichtweise muß ich Mike absolut recht geben. Da wir letztendlich alle Öljunkies geworden sind, sind wir damit nicht nur erpreßbar, sondern auch schröpfbar.

MfG,


Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ein Bloedsinn ist das auch wieder nicht. Lass
> die Jungs mit dem Geschirrtuch am Kopp nur mal
> wieder den Oelhahn abdrehen und schon wird das
> ganze wieder interessant. Bis in die Fuenfziger
> war das auch eine tolle Sache, weil da war Benzin
> auch rationiert. Und wie sieht das Heute um New
> York aus? Da haette mancher gerne einen
> Holzvegaser weil die ihren dusseligen Sprit ohne
> Strom nicht aus der Zapfpistole kriegen. Kann
> naechste Woche bei uns genauso aussehen.
>
> Gruss
>
> Mike



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)





/8-Forum is powered by Phorum.