Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kauf eines /8 als Alltagswagen.
geschrieben von: Lesslee (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2012 04:09

Hallo,

Ich bin am Überlegen mir einen /8 zuzulegen. Mir gefällt dieses Fahrzeug sehr. Am liebsten hätte ich einen Diesel.

Mich interessiert ob es sich lohn solch einen Wagen als altagsauto zu nutzen. Ich denke da an einen 240d. Gerne auch den 240d 3.0.

Auf welche speziellen Sachen sollte ich beim Kauf eines solchen Wagens achten?
Kann man mit Ihm auch im alltag gut zurecht kommen?
Wie sieht es mit dem Service aus? Ölwechsel usw mache ich selber.
Ich fahre im Monat ca 1000 bis 1500km.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar anregungen bzw Tips geben könntet.

Mfg Lesslee

Re: Kauf eines /8 als Alltagswagen.
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2012 10:56

Moin Lesslee,

natürlich lohnt es sich, einen Strichachter im Alltag zu nutzen. Allerdings bestimmt nicht finanziell. Du hast bei dem Fahrzeugalter einen sehr hohen Pflegeaufwand um die Substanz zu erhalten. Von der Kostenseite betrachtet solltest Du mMn. über einen Benziner mit LPG nachdenken. Den Diesel bekommst Du nur in der norddeuteschen Tiefebene nennenswert unter 10 l/100km und das bei den Dieselpreisen...

Liebe Grüße

Peter

Re: Kauf eines /8 als Alltagswagen.
geschrieben von: TX220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2012 12:50

Lesslee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Ich bin am Überlegen mir einen /8 zuzulegen. Mir
> gefällt dieses Fahrzeug sehr. Am liebsten hätte
> ich einen Diesel.
>
> Mich interessiert ob es sich lohn solch einen
> Wagen als altagsauto zu nutzen. Ich denke da an
> einen 240d. Gerne auch den 240d 3.0.
>
> Auf welche speziellen Sachen sollte ich beim Kauf
> eines solchen Wagens achten?
> Kann man mit Ihm auch im alltag gut zurecht
> kommen?
> Wie sieht es mit dem Service aus? Ölwechsel usw
> mache ich selber.
> Ich fahre im Monat ca 1000 bis 1500km.
>
> Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar
> anregungen bzw Tips geben könntet.
>
> Mfg Lesslee


hallo Lesslee,

Gegenfrage vorab: Hast Du schon einen Oldtimer gehabt ?

Worauf Du achten musst, steht in der Kaufberatung.

Ölwechsel ist wohl der allerkleinste Posten, heißt, /8
im Winteralltag kannst Du vergessen, jedenfalls wenn Salz auf der Strasse
liegt.

Der Hauptposten heißt Rost. Technik ist zuverlāssig, wenn sie einmal auf Vordermann gebracht wurde. Dabei ist es egal ob, Diesel oder Benziner.

Ich nutze meinen /8 im Sommer ohne Servo etc ganz normal als Alltagswagen, geht problemlos.

Beste Grüße, Fo !

www.photocargo.com

Re: Kauf eines /8 als Alltagswagen.
geschrieben von: Lesslee (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 01:11

Ansich wollte ich ihn schon gerne Sommer wie Winter fahren. Hmm und Norddeutsche Tiefebene Xd Das kommt gut hin. Mein Einzugsbereich erstreckt sich von Hamburg bis Kolding XD

Ich habe schon ein Bmw 318 gefahren aus dem Jahre 81. Und da war das fahren im Winter genauso Porblemlos wie im Sommer.

Schweißen so wie kleiner Bleckarbeiten, bekomm ich auch gut hin. Nur halt die Motortechnik... Das ist für mich leider ein Buch mit sieben Siegeln...

Aber ich Danke euch schonmal für die antworten. smile

Ich werde dann mal fleissig durch die Kaufberatung schnüffeln.

Re: Kauf eines /8 als Alltagswagen.
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 04:34

Ein /8 im Winter ist dessen Todesurteil. Da wird es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit frueher oder spaeter Rost geben der von Innen kam und dann seine haessliche Fratze zeigt. Dann musst Du richtig gut schweissen koennen oder die Kiste wird ein Groschengrab. Fuell schon mal Deine Sparstrumpf auf. Hey, die Dinger sind 40 Jahre alt, zum runter reiten sind sie zu teuer und zu selten.

Gruss

Mike

Re: Kauf eines /8 als Alltagswagen.
geschrieben von: TX220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 14:49

holla,

ein 81iger BMW ist bereits hohlraumkonserviert und anders konstruiert,
heißt, bietet nicht derartig viele Sicken und Angriffsflächen wie ein /8.

Das erschließt sich schon optisch, wenn Du die Auos vergleichst. Der /8 ist ein Auto, daß on den frühen 60igern entwickelt wurde.

Um es kurz zu machen, Du wirst erkennen. daß wir recht haben.
Früher oder (zu) spät.

Zitat von Ralf Kühl, DEM /8Papst im Norden

" Ich hab das mal einen Winter gemacht und mache das nie wieder "

Beste Grüße, Fo !

www.photocargo.com

Re: Kauf eines /8 als Alltagswagen.
geschrieben von: BabyblauW115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 16:50

dazu habe ich dann die frage: haben einen komplett rostfreien (weil überholten /8 220d)-er ist komplett untenrum versiegelt und die holhraumkonservierung läuft bereits überall raus-auch DIESEN im winter (also bei schnee und salz) NICHT fahren?
DANKE

Re: Kauf eines /8 als Alltagswagen.
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 17:03

NEIN !!!

Im Winter sollte nicht mit dem /8 gefahren werden.
Ist der Winter vorbei, sprich seit min 4 Wochen ist kein Salz mehr gestreut worden,
warte ich immer noch 3 Wochen und viele spülende Regengüsse ab.Dann sollte das Salz komplett verschwunden sein.

Ein komplett gemachter /8 einen Winter bewegt bedeutet das dass Salz auch später noch in allen Ritzen und Hohlräumen sitzt und dort für die braune Pest sorgt.
Probier es besser nicht aus.

Gruß
Christian

Re: Kauf eines /8 als Alltagswagen.
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 18:04

...kann mich den Meinungen nur anschließen und davon abraten, den /8 im Winter bei schlechtem, sprich nassem Wetter zu nutzen.
Das haben diese schönen Autos nach einem so langen Arbeitsleben einfach nicht mehr verdient.

Habe selber ´nen 200D, der vom Vorbesitzer ein paar Jahre als reines Winterauto genutzt wurde. Davor jahrelang werkstattgepflegt, nun zumindest blechmäßig (eigentlich) kaum noch zu retten.

Gruß Andreas

Re: Kauf eines /8 als Alltagswagen.
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 21:13

... und ich bin/ musste seinerzeit mit dem frisch restauriertem /8 im Winter fahren .... na ja, war für mich kein Problem, zum einen ist in der Betriebsanleitung einiges drinnen bzgl. Winterbetrieb, so dachte ich mir, kann das Auto auch im Winter genutzt werden ... und zum anderen hat das driften so immensen Spaß gemacht .....

Ok, heutzutage fahre ich auch nicht mehr im Winter ... weil diese Regelung nach "Winterreifen" seid ein, zwei Jahren gültig ist. Und solche hat mein Benz natürlich nicht. Bevor es also Ärger mit der Versicherung gibt ...

Viele Grüße
Hendrik

Re: Kauf eines /8 als Alltagswagen.
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2012 10:34

Morgen!

/8 im Winter geht freilich, nur wird der Wagen locker 10mal so schnell rosten wie im Sommerbetrieb. Eine Versiegelung taugt nicht immer, auch wenn der "Unterboden" voll Wachs ist, heißt das nix. Unterboden bdeutet für die meisten die Bodenwanne, die ist aber noch am einfachsten zu tauschen. Die Versiegelung muss im Grunde in den kleinsten Ecken sitzen und intakt sein, d.h. eigentlich muss man das selber machen und regelmäßig prüfen oder nen wirklichen Profi ranlassen und entsprechend dafür zahlen.

Aber auch dann fängt ein Winterauto schneller von außen an zu blühen, obs der Scheibenrahmen ist, der die Salzgischt vom Vordermann abkriegt oder ob die Lampentöpfe rausfaulen, es gibt zu viele Stellen am /8, die anfällig sind. Da muss schon jemand mit Ahnung ran und auch dann sollte man weiterhin danach schauen.
Wochen zu warten, bis das ach so böse Salz restlos weg ist, halte ich für übertrieben. Dann darf ich das Auto auch nicht draußen stehen lassen, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist oder es gar regnet. Viel sinnvoller ist es, sich gescheite Auffahrböcke zu kaufen oder in ne Mietwerkstatt zu gehn und ab und an nach dem Rechten zu sehen top

beste Grüße!
Jo <-- fährt wenig im Winter und dann möglichst nur bei trockener Straße

--> Chilldieselfahrer

Re: Kauf eines /8 als Alltagswagen.
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2012 18:13

Hallo,
also ich bin auch schon ein- bis zweimal im Winter gefahren - nach einigen Wochen PLUS und einer Woche Dauerregen! Aber sonst lasse ich es!

Und obwohl noch PLUS und alles trocken ist, habe ich heute auch schon das erste "Winterdienst-Auto", voll mit dem weißen Gift gesehen. Wer weiß in welchen schattigen Kurven der das verteilt hat!

Sobald nicht mehr gestreut wird uns es mal einen Tag ordentlich geregnet hat, dann fahre ich wieder...



/8-Forum is powered by Phorum.