Datum: 24. November 2012 08:06
Hallo Klaus,
nun, um auf die Frage einzugehen, von Außen betrachtet Kulturgut - das siehst Du an den Reaktionen der Leute und deren Gesichern....
Aber Salz und /8 geht nicht.
- der Generation um die 70 fällt beim Anblich sofort eines ein : Rost !
Und auch damals hat man versucht, die Wagen zu konservieren.
- Michael Rohde beschrieb den /8 als absolut winterungeeignet, er wollte ihn
nicht mal wasserdicht beschreiben....
- Ralf Kühl sagte nach einer Wintersaison : " Mache ich nie wieder "
sicher könnte man die Liste fortführen, aber am Ende ist das Geld für ein Winterauto günstiger, als die Rostschäden, DIE DU HABEN WIRST.
Trotz mehrmaliger Konservierung meines W126 mit fingerdick Fluidfilm BN Gel am Unterboden, ( das eigentlich für die KOnservierung von Salzwassertanks in der Schifffahrt Verwendung findet ) sonst Wachs für die Hohlräume - es ist erstaunlich WOHIN das Salz kommt und für Korrosion sorgt. Habe gestern mal den Luftfilter abgemacht um bein 126er zu prüfen, ob die Unterdruckschläuche fest sind : Salz ! Vom letzten Winter.
Nun fahre ich auch viel, heißt OL - B das sind 435 km in der Salzgischt. Das würde ich nie mit dem /8 machen,selbst wenn ich ihn noch so dick mit Fluid Film Gel BN eingekleistert hätte.
Denke, das es seine Bergündung hat, daß durch sämtliche OldtimerForen hinweg, Salzfahrten vermieden werden.
Für meinen Teil, ich fahre den /8 auch im Winter, wenn es trocken ist, im Sommer normal, es sei denn es ist für die Woche komplettes Sauwetter angesagt, dann nehme ich den W126 . ich muß mir nix beweisen.
Panische Angst vor Regen habe ich allerdings nicht, wenn ich den Wagen 2 Wochen nach Berlin nehme und dort Wetter ist, dann ist das eben so, dafür ist er konserviert.
damit das so bleibt, kein Salz.( Konserviert mit flexiblem Spezialwachs )
Herbst/ Regen und so, ja. Weil Fahrzeug.
Aber wie gesagt mit Einschränkung.
Dazu noch ein Gedanke : Wenn Du ihn 2 x bei Salz fährst und den Unterboden sorgfältig mit Fluidfilm BN eingschmiert hast ( am besten Gummihandschuhe und mit der Hand fett auftragen ) und ihn mit einem Gartenschlauch von unten absprühst, zerfällt er nicht umgehend, klar. ( Übrigens KEIN Hochdruck, damit drückst Du die Salzreste in sämtliche Fälze ! ) Chromstosstangen rosten von innen und außen, heißt innen Wachs oder Fluid, Außen mit Teroson Hohlraumwachs, einsprühen und gleich polieren, sonst wirds zu hart.
Chrompickel habe ich an einem Passat nach 2 Monten Winter auf der Avus gesehen, die kommen schnell.....
ansonsten, Salz vermieden, notfalls Bahn und Rad ;o( - der /8 ist leider kein Rostverächter......
Beste Grüße, Fo !
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.12 08:13.