Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Winterauto, Alltagsauto, Sammlerauto,Kulturgut - Was nun ?
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 21:50

Ich habe diese Stammtischecke zu spät gesehen, darum kopiere ich den Text aus meinem Vorstellugs-Fred mal hier rein.


Moin !

Die Schmutzfänger bleiben, besser geht es nicht. Die Chromkappe auch.

Ja, das mit dem Winterbetrieb ist so eine Sache ! Mein Schwerpunkt liegt bei den Motorrädern, meine Frau hat ein Auto, und ich den /8, dann reicht es auch ! Im Moment habe ich noch meinen 124er 200D, der Hat "Bonanzaeffekt", und nervt - soll weg, darum ja der /8.

Ich habe mir den /8 eigentlich gekauft, um ihn ganz normal zu fahren, und nicht so eine elektronikverseuchte Hippe, die bei jedem kleinen Mucks stress macht, und viel Geld kostet, bzw. einem das Geld aus der Tasche gezogen wird, weil die Fehler nicht nachvollziehbar sind.
Meine Frau hat so ein Auto, wirklich gut, aber wenn etwas ist . . .

So, nun habe ich mir den /8 gekauft, und jeder sagt mir , uuuuhhhh, auuuhhhh, DAS AUTO KANNST DU DOCH NICHT IM WINTER FAHREN . . .

Ich hatte vor Jahren einen /8 200er Benzin, dann einen 123er 200er Benzin, dann einen 123er 200D, dann einen 124er 300 TDT Automatik, dann einen 124er 300 TD.

Diese Autos liefen ohne Probs, bis auf einen 124er, dort schaltete die Automatik in einer Gangstufe etwas unsanft. Diese Autos konnte jeder reparieren, Ersatzteile - na, Ihr wisst schon, ich muss Euch nichts erklären . . . alles gut.

So, nach einem Ausflug zu VW - die kann man heutzutage ja auch nicht mehr kaufen, bzw. eingeschränkt, sah ich bei einen 124er 200D - VW verkauft, 124er im Vorbeigehen gekauft.
2 Jahre TÜV, 2 Mille, alles gut. Nur das gejuckel nervt, darum geht der wieder weg, aber ich war wieder Mercedes infiziert.

Eine A-Klasse Probe gefahren, 37000 Km, 10 Mille, alles gut, sehr gepflegtes Auto.
Klassentreffen gehabt, mit einem Kollegen geschnackt - A-Klasse Finger weg.

Wir dann philosophiert zu dritt, und da einer dabei ist, der auch lieber ältere Daimler fährt, sind wir zu dem Entschluss gekommen: Muss ein alter Daimler her !

Ich gesucht, einen vertrauenswürdigen Händler über mobile.de beobachtet - dann kam der o.g. /8 - super Auto - gekauft - gefreut - nun die Winterarie.
Erst überlegt ihn in meine Garage zu stellen, Familie, 2 Kinder, Motorrad schrauben - Ihr wisst, wie die Garage aussieht.
Meine Frau - das Auto in die Garage, nur über meine . . .

Das Garagenoberhaupt bin ich, aber ich habe keine Lust, mir über Winter das gequarke anzuhören, wenn mal jemand durch die Garage muss . . .

Alternativ: Auf die Auffahrt vor die Garage - kost nichts. Auto leidet, ich auch.

Eine Halle/Garage zum Unterstellen suchen - wieder mit Kosten verbunden, sehe ich eigentlich nicht ein, ich bin kein Autosammler, sondern Autofahrer.

Dann würden noch die Kosten für ein Winterauto dazu kommen.

Ich bin nicht arm, und nage nicht am Hungertuch, aber mein Motorradhobby ist sehr sehr teuer, und irgendwann ist mal Schluss. Ich bin froh, dass meine Familie die Motorradarien erträgt, ich will darum keine Autobaustelle aufmachen - egal, wie diese Autobaustelle auch immer aussieht.

Würde ich den /8 jetzt im Winter durchfahren, dann stehe ich ob der Salzschäden im Frühjahr davor - wollt Ihr das ?

Ich nicht.

Mein Problem ist, dass ich einfach los gegangen bin, und mir völlig naiv einen Daimler gekauft habe, den ich früher als Student schon mal hatte, und nun feststellen muss, dass es ein Stück Kulturgut geworden ist, ein Liebhaber- Sammlerstück.

Ahnt man das ?

Nun rüttelt man mich quasi wach, und sagt : Winter ? No way . . . Alltag - OK, aber . . .

So, ich hole mir erstmal n Cognac !

Gruß, Klausi !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.12 21:51.

Re: Winterauto, Alltagsauto, Sammlerauto,Kulturgut - Was nun ?
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 22:01

Moin Klausi,

natürlich leidet der Schwabenstolz im Winter. Bei guter Pflege, Konservierung bis der Arzt kommt und gründlicher Reinigung zum richtigen Zeitpunkt ist das aber alles machbar. Dass Du einen 40 Jährigen nicht so lieblos behandeln kannst wie einen Neuwagen ist Dir ja auch klar...

Mich juckt es ehrlich auch überhaupt nicht, was andere über meine Fahrzeuge sagen. Ist ja kein Haus mit Auflagen wg. Denkmalschutz o.ä.. Was damit gemacht wird entscheide ich. Und wenn ich das Teil als Blumenkübel in der Vorgarten stelle. So what. Wenn Du nach dem Kulturgut Aspekt gehst, darfst damit auch nicht im öffentlichen Verkehr teilnehmen. Könnte ja zerstört werden. Und wenn es nur steht, ja dann geht es auch kaputt.


Meine Meinung

Peter

Re: Winterauto, Alltagsauto, Sammlerauto,Kulturgut - Was nun ?
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 22:10

HAllo!

Ich fahre selber Motorrad und Strich 8!

Beides kostet Geld.


Wegen meinem Verdienst bin ich auch in der Zwickmühle.

Wenn ich aber nicht übertreibe und kein Motorschaden ins Haus steht funktioniert es weiter.........

Behalten würde ich aber definitiv den /8er obwaohl knappe 4000 für Umbauten ins Bike geflossen sind!

lG
mike

Homepage Rusty steel

Re: Winterauto, Alltagsauto, Sammlerauto,Kulturgut - Was nun ?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2012 12:29

Naja, ich benutze meine /8 auch im Alltag. Allerdings sind meine Vorzeichen ein wenig anders gedruckt als Deine, ich wohne in Australien, habe eine grosse Garage mit Hebebuehne (dank meiner Perle) und einen noch groesseren Carport. Und natuerlich kannst Du Deine Kiste im Winter durch das Salz ziehen, und natuerlich ist das Dein Auto und mit dem kannst Du machen was Du willst. Verfalle aber nicht dem Glauben das Du den /8 viele Jahre fahren wirst und alles was Du machen musst ist Konservieren, Waschen und Tanken. Das funktioniert so nicht. Die Kiste wird Dir unterm Hintern wegrosten. Die erste Zeit merkt man das ja nicht, ist ja ueberall Fett und Wachs drinnen. Speatestens aber wenn der Rost sich aus den Ritzen und Spalten (da wo kein Fett und Wachs ist) nach aussen gearbeitet hat, dann siehst Du erst das Ausmass des Schadens. Oder es faengt an irgenwo reinzuregnen. Merkt man meist erst auch nicht, wenn man es aber bemerkt, dann faengt die Suche an...und es ist Winter...und es ist arschkalt....und jetzt muss die Kiste natuerlich sofort wieder wasserdicht werden....und dann will die Frau was fuer die Tochter...jetzt, nicht morgen. Kannst Du gut schweissen und lackieren? hast Du zumindest eine Grube? Mach Dir keine Hoffnung, nach ein paar Jahren ist die Kiste aufgearbeitet, man muss richtig Geld reinstecken um sie am Laufen zu halten und am Ende sagt der TUV Dir das es keine Plakette gibt. Aber dann ist die Kiste im Arsch, Du hast jede Menge Kohle versenkt und trotzdem keinen /8er. Willst Du das? Nee, gelle? Ich habe es schon oft gesehen, faengt an mit den Besten Vorsaetzen und am Ende landet Kiste doch beim Verwerter. Meine Kumpels haben schon oft geweint und geblecht.

Gruss

Mike

Re: Winterauto, Alltagsauto, Sammlerauto,Kulturgut - Was nun ?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2012 14:33

Moin,

ich würde mich mehr der Meinung von Peter als von Mike anschliessen. Ich fahre jetzt mein Coupe 5 Jahre auch im Winter. Die Hohlräume sind immer noch rostfrei, das Gelbchromatierte ist immer noch gelb und nicht weiss aufgeblüht, etc.
Voraussetzung ist da meiner Meinung nach eine gute Substanz und der Wille auch etwas für die Konservierung zu unternehmen. Eine gute Konservierung ist halt aufwendig bis man alle Falze, Kannten, Leitungen, Stosstangen, Federn, Schrauben, Hohlräume etc bearbeite hat, aber es geht. Mit anfänglicher Flugrostbeseitigung und neuen Lackaufbau an den Stellen hat das bei mir nach dem Kauf schon ein paar Tage gebraucht. Einziger Rost der in den Jahren gekommen ist, ist bei mir vorne an den Kotflügeln, wo aber schon vorher eine Schädigung vorhanden war und ich etwas luschig gearbeitet habe.

Gruss Olof

Pökeltour zum Polarkreis
http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/see.jpg

Praktisches Winterzubehör, damit die Kiste schnell warm wird (und bleibt)
http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Winterkuhler.JPG

Re: Winterauto, Alltagsauto, Sammlerauto,Kulturgut - Was nun ?
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2012 19:05

Also ich würde mit meinem im Winter nicht fahren wollen. Ob nun gut konserviert oder nicht. Dafür finde ich vor allem so gut erhaltene /8 einfach zu schade.

Je nach Gegend wird bei uns im Winter ja Salz gestreut wie blöde.

Olof, in der Schweiz wird aber so weit ich weiß kein Salz gestreut. Da ist es dann nicht ganz so schlimm wie hier in D.

Viele Grüße
Onkel Tuca

Re: Winterauto, Alltagsauto, Sammlerauto,Kulturgut - Was nun ?
geschrieben von: Einfahrbahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2012 21:47

Ganz starkes Foto! Da habt Ihr Eure Schätze ja dorthin geführt wo sie in ihrer Geburtsstunde bereits erprobt wurden - am Polarkreis.

Re: Winterauto, Alltagsauto, Sammlerauto,Kulturgut - Was nun ?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2012 11:30

Hallo Onkel Tuka,

ich betreibe mein Hobby eindeutig mit Fahrzeugen und nicht Stehzeugen. Auch hab ich schon genügend "Schätzchen" gesehen, die zwar im Winter nicht gefahren werden, aber wegen falscher Pflege trotzdem vor die Hunde gehen. Für ein gut erhaltenen Wagen sehe ich das Rostrisiko auch geringer, da vorgeschädigte Fahrzeuge viel schwerer zu Konservieren sind. Das grösste Risiko sehe ich eigentlich in der fremdverschuldeten Kaltverformung, aber das besteht ja eigentlich das ganze Jahr durch.

Das erste Foto ist übrigens auf dem Testsee von MB in der Nähe von Arvidsjaur gemacht. Den konnten wir damals für einen Tag benutzen. War ein riesen Spass und hat unsere Fahrsicherheit auf Eis doch enorm verbessert. Und von den 8 Autos die damals dabei waren, ist bisher keins zu Rost zerfallen...

Gruss Olof

P.s. In der Schweiz wird übrigens schon recht kräftig gesalzen.

Re: Winterauto, Alltagsauto, Sammlerauto,Kulturgut - Was nun ?
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2012 22:45

Danke für Eure Meinungen !

So, unterschiedlich, wie es in diesem Fred aussieht, sieht es auch in mir aus ! Aber die Winterfahrer machen ja nicht so ganz ganz schlechte Erfahrungen, trotz Salz.

Womit konserviert Ihr denn das Auto ? Oder nehmt Ihr das für Lack, dieses für Chrom usw. ?

Gruß, Klausi !

ein FAHRzeug mit Einschränkung.
geschrieben von: TX220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2012 08:06

Hallo Klaus,


nun, um auf die Frage einzugehen, von Außen betrachtet Kulturgut - das siehst Du an den Reaktionen der Leute und deren Gesichern....

Aber Salz und /8 geht nicht.

- der Generation um die 70 fällt beim Anblich sofort eines ein : Rost !
Und auch damals hat man versucht, die Wagen zu konservieren.

- Michael Rohde beschrieb den /8 als absolut winterungeeignet, er wollte ihn
nicht mal wasserdicht beschreiben....

- Ralf Kühl sagte nach einer Wintersaison : " Mache ich nie wieder "

sicher könnte man die Liste fortführen, aber am Ende ist das Geld für ein Winterauto günstiger, als die Rostschäden, DIE DU HABEN WIRST.

Trotz mehrmaliger Konservierung meines W126 mit fingerdick Fluidfilm BN Gel am Unterboden, ( das eigentlich für die KOnservierung von Salzwassertanks in der Schifffahrt Verwendung findet ) sonst Wachs für die Hohlräume - es ist erstaunlich WOHIN das Salz kommt und für Korrosion sorgt. Habe gestern mal den Luftfilter abgemacht um bein 126er zu prüfen, ob die Unterdruckschläuche fest sind : Salz ! Vom letzten Winter.

Nun fahre ich auch viel, heißt OL - B das sind 435 km in der Salzgischt. Das würde ich nie mit dem /8 machen,selbst wenn ich ihn noch so dick mit Fluid Film Gel BN eingekleistert hätte.

Denke, das es seine Bergündung hat, daß durch sämtliche OldtimerForen hinweg, Salzfahrten vermieden werden.

Für meinen Teil, ich fahre den /8 auch im Winter, wenn es trocken ist, im Sommer normal, es sei denn es ist für die Woche komplettes Sauwetter angesagt, dann nehme ich den W126 . ich muß mir nix beweisen.

Panische Angst vor Regen habe ich allerdings nicht, wenn ich den Wagen 2 Wochen nach Berlin nehme und dort Wetter ist, dann ist das eben so, dafür ist er konserviert.

http://img256.imageshack.us/img256/4156/img3088c.jpg

damit das so bleibt, kein Salz.( Konserviert mit flexiblem Spezialwachs )

http://img826.imageshack.us/img826/8661/p1030100z.jpg

Herbst/ Regen und so, ja. Weil Fahrzeug.

Aber wie gesagt mit Einschränkung.

Dazu noch ein Gedanke : Wenn Du ihn 2 x bei Salz fährst und den Unterboden sorgfältig mit Fluidfilm BN eingschmiert hast ( am besten Gummihandschuhe und mit der Hand fett auftragen ) und ihn mit einem Gartenschlauch von unten absprühst, zerfällt er nicht umgehend, klar. ( Übrigens KEIN Hochdruck, damit drückst Du die Salzreste in sämtliche Fälze ! ) Chromstosstangen rosten von innen und außen, heißt innen Wachs oder Fluid, Außen mit Teroson Hohlraumwachs, einsprühen und gleich polieren, sonst wirds zu hart.

Chrompickel habe ich an einem Passat nach 2 Monten Winter auf der Avus gesehen, die kommen schnell.....

ansonsten, Salz vermieden, notfalls Bahn und Rad ;o( - der /8 ist leider kein Rostverächter......

Beste Grüße, Fo !

www.photocargo.com



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.12 08:13.

Re: ein FAHRzeug mit Einschränkung.
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2012 12:26

Moin !

Wie in dem anderen Fred berichtet, hatte ich telefonischen Kontakt zum Vor-Vor-Besitzer meines /8, der das Fahrzeug von 1978 bis 2011 genutzt hat.

Also:

Er wohnt in Südschweden, wenn ich das richtig gesehen habe, und nach seiner Aussage wird dort Salz gestreut, jeden Winter, er ist jeden Winter ganz normal gefahren, hat das Fahrzeug zwar ordentlich gepflegt, das sieht man ja am Zustand, aber ich soll es auch nicht übertreiben meinte er.

Er hat das Fahrzeug von Anfang an regelmäßig konserviert, und der Typie, der es nach ihm gekauft hat, der es für ein Jahr von 2011 bis 2012 hatte, hatte beruflich mit Autokonservierung zu tun, darum ist bei mir auch überall so eine braune Soße - soll ja nicht schaden ! Könnte sein, dass es ein Kfz-Meister o.ä. ist, jedenfalls hat der mit Oldtimern zu tun.

Das ist für mich natürlich kein Freifahrtschein für Salz, das wird ja auch nicht überall gleich gehandhabt, aber es ist doch schon ganz gut zu wissen, dass es geht im Winter, und dass es speziell bei meinem Fahrzeug ca. 38 Jahre ging, und der Zustand trotzdem noch bonfortionös ist.

Ohne Hohlraumkonservierung bis ins letzte Detail würde ich es auch nicht riskieren. Bei mir sind selbst die Radläufe konserviert, das kann man ganz normal von aussen sehen. Es wurde weniger Wert auf Optik gelegt, sondern eher auf Rostschutz.


Danke noch einmal für Eure Meinungen !

Grüße von Klausi, der jetzt natürlich trotzdem kein Salzfass heiraten wird !



/8-Forum is powered by Phorum.