Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
jetzt wird er eingewintert
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2012 21:45

da bin ich zu schnell auf abschicken gekommen..

Im Frühling darf er wieder raus, dann mit 5-Gängen Autofahrer


[www.abload.de]

[www.abload.de]

[www.abload.de]

[www.abload.de]

[www.abload.de]

[www.abload.de]


dann bis zum Frühjahr.....

Gruß
Christian

Re: jetzt wird er eingewintert
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2012 23:05

Moin,

Schönes Ding, schöne Farbkombi! Brauchst noch ne weisse Schaltkugel mit ner 5 drauf.

Vg
Alex

Re: jetzt wird er eingewintert
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 00:16

Moin,

schliesse mich abstandslos an

hammer /8er top

Gruss

JMC

Re: jetzt wird er eingewintert
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 07:41

moin,

die weiße 5-Gang Schaltkugel habe ich noch neu liegen !

Sollte dann bei gleicher Drehzahl anstatt 100, 122Km/h fahren.

Dann wirds ein bischen ruhiger.


Gruß
Christian

Re: jetzt wird er eingewintert
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 08:29

Servus Christian!

Zitat:
die weiße 5-Gang Schaltkugel habe ich noch neu liegen ! Sollte dann bei gleicher Drehzahl anstatt 100, 122Km/h fahren.

nur aufgrund der weißen Schaltkugel? respekt

zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: jetzt wird er eingewintert
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 12:56

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Christian!
>
>
>
> nur aufgrund der weißen Schaltkugel?
>
> zwinker


prost

War auch meine Überlegung, bis ich dahinter gekommen bin !

Das 5-Gang-Getriebe kommt ja bei den Betrachtungen von Herrn Rhode qualitativ gar nicht gut weg.

Dein /8 ist ja mal richtig lecker ! Hut ab !

Der ist so schokoladig, da möchte man reinbeissen !

Die Sitze wie ein guter Cognac !

Noch eine Zigarre dazu, dann ist die Welt mein Freund !

OK, ich nehme eine Zigarette, sonst mache ich mir ins Höschen !

Gruß, Klausi !

Re: jetzt wird er eingewintert
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 14:29

das 5G Gertiebe wird gerade generalüberholt. Schaltkulisse und weiße 5-Gang Schaltkugel habe ich nach langer Suche ebenfalls ergattern können.
Somit sind alle Teile vorhanden. Die Kardanwelle wird gekürzt und neu gewuchtet.

Ich denke das die 60PS dem Getriebe nicht so zusetzen werden wie die der 6-Zylinder Motoren von 120-185 PS. Das Drehmoment der Sechszylinder ist fast bis doppelt so hoch wie das meines Diesels.

Auch Warnungen wegen starker Vibrationen werden mich nicht abhalten das 5G zu montieren.

Zudem alle Arbeiten durch einen Top /8 Kenner ausgeführt werden.
Ich freue mich auf jeden fall schon wenn ich nächstes Jahr bei Tempo 110 schnarch so langsam an den letzten Gang denken kann.



Gruß
Christian

Re: jetzt wird er eingewintert
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 14:54

Also, die Vibrationen des Getriebes (habe ich noch nichts von gehört) wären mir beim 220D auch schnuppe !

Manchmal ist Kritik auch Erbsenzählerei auf hohem Niveau.

Die Kugeln für die Schaltung (Schaltknauf) gibt es noch original meine ich. Ich habe jedenfalls beim Internetieren in Sachen /8 ein großes Angebot gesehen. Frage mich nicht wo.


Ich habe ja auch einen 220D, aber extreeem Bock auf eine Automatik.

Kannst mir ja evtl. mal schreiben, was Du so löhnen musst für den Umbau. Material und Stunden.

Viel Erfolg, Gruß, Klausi !

Und wie sieht es mit dem 5 Gang und Tüv aus?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 15:03

Moin Christian,

weißt Du ob Du mit dem 5 Gang zum Tüv mußt um es eintragen zu lassen?

Hätte ja auch lust das zu realisieren.......bin dann aber gefragt worden ob ich damit nicht zum Tüv muß? Da waren sie wieder meine Drei Fragezeichen.

Wenn Du eine Info hast würde ich mich freuen.

Gruß Willi

Re: jetzt wird er eingewintert
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 15:12

Hallo, Christian!

Ah, ein richtig schönes Auto. Die Farbe in Verbindung mit der wunderschönen Inneneinrichtung paßt sehr gut und ist sehr harmonisch.

Darum beneide ich Dich schon ein Bißchen.

VielSpaß auch beim Getriebeumbau.

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Und wie sieht es mit dem 5 Gang und Tüv aus?
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 16:15

W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Christian,
>
> weißt Du ob Du mit dem 5 Gang zum Tüv mußt um es
> eintragen zu lassen?
>
> Hätte ja auch lust das zu realisieren.......bin
> dann aber gefragt worden ob ich damit nicht zum
> Tüv muß? Da waren sie wieder meine Drei
> Fragezeichen.
>
> Wenn Du eine Info hast würde ich mich freuen.
>
> Gruß Willi


Das wäre das Letzte, wo ich mir Gedanken drüber machen würde. Es ist ja immer die Frage, ob man schlafende Hunde wecken soll. Wenn man nicht fragt, und es macht, wird man mit Sicherheit NIE Probleme bekommen.

Von Schaltung auf Automatik lässt sich schon eher feststellen meine ich, aber von 4-Gang auf 5-Gang ?


Gruß, Klausi !

Re: Und wie sieht es mit dem 5 Gang und Tüv aus?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 16:41

Moin Klausi,

mal angenommen du hast einen Unfall und der Prüfer findet diesen Unterschied ist es Wichtig oder nicht?

Ich möchte einfach nur mal wissen wie es gehört.

Gruß Willi

Re: Und wie sieht es mit dem 5 Gang und Tüv aus?
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 18:43

das es 5G Getriebe nur für die 6 Zylinder gab weiß ja heute kein TÜV Prüfer mehr.
Zum zweiten könnte das nur anhand einer Datenkarte festgestellt werden. Diese zeige ich aber dem Prüfer nicht.

Selbst anhand der Fahrgestellnumer ist es dem Prüfer nicht möglich zu prüfen ob ein entsprechendes Getriebe original verbaut war.

Zu dem ist es ein original Teil aus der Baureihe des W114 warum sollte es also Probleme geben?

Ich weiß das unser Nachbar aus meiner Kindheit einen 240D mit 5G original bestellt hat. Mit viel betteln und entsprechendem Aufpreis konnte man auch das bekommen.

Allerdings waren das wohl Ringeltauben.

Wie gesagt ich lasse es umbauen weil es mir alltagstauglicher erscheint.
Man muß nicht so hochtourig fahren. Es wird leiser, verschleissärmer und der Dieselverbrauch sinkt.
Hat also in meinen Augen nur Vorteile.

Damals waren die Autos halt alle lauter Tröööt! , da hat das keinen gekratzt.


Gruß
Christian

Re: Und wie sieht es mit dem 5 Gang und Tüv aus?
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 23:01

W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Klausi,
>
> mal angenommen du hast einen Unfall und der Prüfer
> findet diesen Unterschied ist es Wichtig oder
> nicht?
>
> Ich möchte einfach nur mal wissen wie es gehört.
>
> Gruß Willi


Das ist eine technische Veränderung, das musst Du eintragen lassen, Einzelabnahme, Gutachten usw. Das kann keine Sau bezahlen.

Theoretisch erlischt bei fast jedem Zubehörteil ohne ABE die Betriebserlaubnis. Ich komme ja eher aus der Motorradecke. Da haben geschätzt so um die 80 bis 90% keine Bezriebserlaubnis mehr, theoretisch.
Wenn man mit einem 200D mit 300 Km/h in ein Hochhaus einschlägt, und das kippt um, dann würde ein Prüfer evtl. nachforschen.

Grundsätzlich wird so etwas nicht gemacht, weil die Versicherung nachweisen muss, dass OHNE das illegale Zubehörteil der Schaden NICHT entstanden wäre. Zahlen muss die Versicherung des Verursachers trotzdem, kann sich hinterher das Geld wieder holen.
Ausserdem würden die Versicherten das Vertrauen in die Versicherungen verlieren, und irgendwann könnte man auch solche Sachen mitversichern/ausschliessen. Also lässt man das Erbsenzählen nach einem Unfall gleich. Es bringt für keine Seite etwas.

Die Fahrgestellnummer sagt nur aus ob Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe, habe ich eben gelesen !

Gruß, Klausi !

okay
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2012 15:58

Moin

okay, habe ich jetzt begriffen.

Alles gut.

Gute Fahrt.

Gruß Willi

Nix TÜV/Versicherung
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2012 16:04

Die Umrüstung auf das beliebte Fünfganggetriebe, von MR auch mal Jaulomat genannte ist absolut eintragungsfrei.
Es mag tatsächlich sein, dass sich die Endgeschwindigkeit ein wenig ändert, spielt aber keine Rolle.
Die Wagen sind Bremsenmäßig für Geschwindigkeiten bis etwa 200 km/h ausgelegt.
In den Papieren steht die angegebene Höchstgeschwindigkeit beim 200D /8 glaube ich bei 138 mit vier Vorwärtsgängen. Mit dem Fünfer werden es nicht wesentlich mehr, geschätzte 5-8. Hier soll der Fahrer mal stoppen und berichten.

Re: Nix TÜV/Versicherung
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2012 17:09

laut einer Umrechnungstabelle auf der W123 Club Seite wäre die Höchstgeschwindigkeit beim 220D mit 5G Getriebe nicht mehr 135 sondern 161 Km/h.

Wie gesagt wenn die gleiche Drehzahl anliegt.

Diese Angaben können in der Tabelle mit allen Differentialen abgelesen werden.

Meine Angaben beziehen sich auf das original Differential.
Die ersten 4 Gänge sind identisch übersetzt, dann kommt halt noch der 5G dazu.

Die übersetzung im 4G ist 1:1 die des 5G 1: 0,84 daher die angegebene Höchstgeschwindigkeit.
In der Theorie wird es aufgrund der geringen Motorleistung sicherlich ewig dauern bis dann auf gerader Strecke die 161Km/h anliegen.

Die will ich aber sowieso nicht fahren wie oben bereits angegeben kommt es mir auf andere Parameter an.
Wenn es soweit ist werde ich berichten.........


Gruß
Christian

Winterschlaf
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2012 17:24

Moin Christian, echt schönes Auto, riesen Kompliment!topVorne vielleicht eine klitzekleinigkeit( eine Nummer dünneres Gummi) tiefer, dann wärs ja gar niccht mehr auszuhalten.....
Meiner ist immer fahrbereit, wenns dann mal schön ist wird gedieselt, sonst krieg ich Entzuch...
bis denne

sterniger Gruß
Autofahrer
Andrew

Re: jetzt wird er eingewintert
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2012 10:12

Hallo,

hier mal die Schaltkulisse und die 5G Kugel in weiß welche mir dann ermöglichen anstatt 100Km/h dann bei gleicher Drehzahl 122Km/h zu fahren.
Natürlich in Verbindung mit dem 5G Getriebe

Gruß
Christian


[img]http://[www.abload.de][/img]

Re: jetzt wird er eingewintert
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 18:23

Moin Christian, dieser Tester hier war nich soo zufrieden mit dem 5 Gang. Generell ein netter Bericht. Die Höhe der Halos ist sehr gewöhnungsbedürftig:
Hat ein anderer Forumskollege gefunden
AMG250

sternigen Gruß
Autofahrer
Andrew



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.12 18:28.

Re: jetzt wird er eingewintert
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 19:22

/8camino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Christian, dieser Tester hier war nich soo
> zufrieden mit dem 5 Gang. Generell ein netter
> Bericht. Die Höhe der Halos ist sehr
> gewöhnungsbedürftig:
> Hat ein anderer Forumskollege gefunden
> AMG250
>
> sternigen Gruß
>
> Andrew


ja, den Bericht kenne ich. Ich schalte aber generell auch so wie ich den Diesel fahre. Alles wird mit /8 Diesel typischer Gelassenheit bewegt sprich seeehr langsam.



/8-Forum is powered by Phorum.