Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie genau funktioniert das mit dem roten 07er Kennzeichen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 23:22

Hallo Zusammen,

habe schon alles abgesurft, aber hier gibt es widersprüchliche Aussagen.

Konkret habe ich schon lange Jahre ein 07er Kennzeichen für ein Motorrad. Nun überlege ich, einen meiner /8 auch auf dieses anzumelden. Folgende Fragen:

- Muss ich dann statt der 46 Euro nun 191 Euro für beide Fahrzeuge auf ein Kennzeichen zahlen oder zahle ich dann 46 plus 191 Euro?
- Zahle ich nur einmal Versicherung für das teuerste Fahrzeug?
- Sind die Versicherungsprämien in etwa vergleichbar mit H-kennzeichen?

Danke und Gruss
Stéphane

Re: Wie genau funktioniert das mit dem roten 07er Kennzeichen?
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2012 01:17

Für ein oder mehrere AUTOmobile zahlt man 191,- Euro/Jahr.

Also würde ich sagen Du zahlst 191,- Euro/Jahr , und kannst das Schild dann anpappen wo Du willst, hauptsache ein motorisiertes Fahrzeug von historischem Wert.

Allerdings sollte man sich überlegen, ob man das macht, wenn man das Fahrzeug im Alltag nutzt, da gibt es dann mal auf die Finger, weil man in kleineren Gemeinden auffällt, und die Rennleitung einen bei Bedarf aufs Korn nimmt.

[www.benzinleitung.de]

Die Bedingungen sind anscheinend dehnbar, darum muss man so etwas dazu in der zuständigen Zulassungsstelle erfragen, und sich bestätigen lassen.Meist reicht eine E-Mail.

Gruß, Klausi !

Re: Wie genau funktioniert das mit dem roten 07er Kennzeichen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2012 06:15

Hallo vielen Dank,

bezüglich der Bedingungen wegen Nutzung weiss ich Bescheid, habe das Kennzeichen schon ein paar Jahre. Alltagswagen ist auch nicht das Thema, dafür wäre es mir zu schade.

Was ist mit der Versicherung?

Gruss
Stéphane

Re: Wie genau funktioniert das mit dem roten 07er Kennzeichen?
geschrieben von: DerKardinal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2012 09:54

Lt. der Internetseite, die wohl etwas veraltet ist, wird das Kennzeichen versichert, nicht jedes Auto. Es richtet sich nach dem stärksten Fahrzeug. Rufe soch einfach Deine Versicherungsmenschen an !

Re: Wie genau funktioniert das mit dem roten 07er Kennzeichen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2012 17:42

Das wäre ja ein Deal. Nachdem sie das WKZ ja versaut haben, erscheint das 07 dann ja eine echte Alternaticpve zu sein.

Danke und Gruss
Mmickey

Re: Wie genau funktioniert das mit dem roten 07er Kennzeichen?
geschrieben von: knallrot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2012 18:45

07 als Alternative zu Wechselkennzeichen? Dir sind die Nutzungseinschränkungen bei 07 bekannt?

Re: Wie genau funktioniert das mit dem roten 07er Kennzeichen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2012 22:02

Hallo,

lies mal den Thread, steht doch oben - aber gerne noch einmal: Ja sind bekannt, habe doch ein solches Schild schon ein paar Jahre. Nur halt bisher nur für ein Fahrzeug und Dazu Zweirad.

Nachdem meine Autos nicht für Nutzfahrten verwendet werden, sind die Einschränkungen für mich nicht wirkliche Einschränkungen, somit für (mich) eine Alternative zum Wechselkennzeichen. Hatte mich da tatsächlich nicht klar ausgedrückt.

Gruss
Stéphane

Re: Wie genau funktioniert das mit dem roten 07er Kennzeichen?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2012 06:26

Hallo Stephané,

Die Haftpflicht richtet sich meist nach dem stärksten Fahrzeug, willst du aber auch Teilkasko- und/oder Vollkaskoschutz, wird dann für jedes Fahrzeug ein Einzel-Beitrag erhoben. Wobei das nicht allzu teuer ist.

Aber Achtung! Frag bei deiner Zulassungsstelle nach, ob Motorrädern und PKWs auf einer 07ernummer zuzulassen gehen. Die Dresdner Zulassungsstelle hatte da mal Späne gemacht. Erst nach mehrmaligem hinterfragen, und bitte um Aufklärung wo steht, dass nur Motorräder oder PKWs auf eine 07ernummer zugelassen werden dürfen, konnte das geklärt werden.

LG

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Wie genau funktioniert das mit dem roten 07er Kennzeichen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2012 13:15

Hallo Kristian,

alles klar, werde auch das checken, gut zu wissen, dass ich da ggf. intervenieren muss bzw. kann.

Danke und Gruss
Stéphane

Wie viele sinds denn?
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2012 13:29

Was soll enn alles mit der 07-er Nummer bewegt werden und vor allem für welchen Zweck?

Ein Netzfund:
------------------------------------------------------------------------------
Vorteile
Für das Kennzeichen wird nur eine Pauschalsteuer fällig. Bei Motorräder beträgt sie 46,02 Euro, bei Pkw 191,73 Euro im Jahr. Die Fahrzeuge dürfen ohne TÜV und AU fahren, müssen aber selbstverständlich verkehrssicher sein. Besonders interessant ist die 07er-Nummer für Besitzer einer Sammlung. Außerdem bieten die Versicherer spezielle Tarife an.

Nachteile
Alltagsfahrten und beispielsweise Fahrten als Hochzeitsauto sind mit der 07er-Nummer nicht erlaubt. Auch das Führen eines Fahrtenbuches ist nicht jedermanns Sache. Zum Schutz vor Missbrauch der 07er-Nummer muss das Fahrzeug in der Regel vorgeführt werden. In jedem Fall muss der Halter ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen. Außerdem sind die Kosten bei der Zulassung höher als bei einem normalen Kennzeichen, und eventuell muss noch ein Verkehrssicherheitsnachweis erbracht werden. Sehr nervig können auch willkürliche Auflagen der Zulassungsbehörde sein. Bei Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen im Ausland kann es zu Komplikationen kommen.
-----------------------------------------------------------------------

Ich halte die 07-er für extrem kritisch, des mangelhaften Versicherungsschutzes wegen.
Bei der Zahlungsmoral der Versicherer und dem fehlenden Kaskoschutz bei Eigenschäden...
Wenn s denn viele Wagen sind, die bewegt weden müssen, nicht aber im Alltafsbetrieb auftauchen, ok. Sonst eher nicht (meine Meinung)

Was kostet ein /8 im Jahr: Versicherung ca. 80 Euro (wenns teuer ist) und Steuer fürs H oder G-Kat max 200 Euro, also irgendwie um die 300 Euro Fixkosten.
Böse: Wer sich das nicht leisten kann...

Für reine Bewegungsfahrten bei Sammlungen kommt halt noch das Prozedere dazu, Vorführen des Wagens, Führungszeugnis und halt die Guachterei für eventuelle Schäden, Ruheversicherung etc.

Re: Wie viele sinds denn?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2012 13:53

... oder wer es sich nicht leisten will ...! 300 Euro für ein Auto, was nur selten bewegt wird, ist sehr viel Geld, bei Deiner Rechnung fehlt auch noch ca. 90 Euro Tüv alle zwei Jahre!

Gruss
Stéphane

Re: Wie viele sinds denn?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2012 17:11

tom114010 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich halte die 07-er für extrem kritisch, des
> mangelhaften Versicherungsschutzes wegen.
> Bei der Zahlungsmoral der Versicherer und dem
> fehlenden Kaskoschutz bei Eigenschäden...
> Wenn s denn viele Wagen sind, die bewegt weden
> müssen, nicht aber im Alltafsbetrieb auftauchen,
> ok. Sonst eher nicht (meine Meinung)
>
> Was kostet ein /8 im Jahr: Versicherung ca. 80
> Euro (wenns teuer ist) und Steuer fürs H oder
> G-Kat max 200 Euro, also irgendwie um die 300 Euro
> Fixkosten.
> Böse: Wer sich das nicht leisten kann...
>
> Für reine Bewegungsfahrten bei Sammlungen kommt
> halt noch das Prozedere dazu, Vorführen des
> Wagens, Führungszeugnis und halt die Guachterei
> für eventuelle Schäden, Ruheversicherung etc.

hi tom,

wie kommst du darauf, dass die 07er einen mangelhaften versicherungsschutz hat? sowohl haftpflicht als auch kasko ist ganz normal versicherbar, die haftpflicht obligatorisch.

ich habe meine alltags-Strich8 auf nem h-kennzeichen, weitere drei autos und ein motorrad auf der 07er. warum sollte ich für diese fahrzeuge mehr als das dreifache an steueren und versicherung bezahlen (auch wenn ichs mir leisten können sollte), wenn diese pro jahr zusammen kaum mehr als 2.000km fahren (zum teil seit jahren nicht bewegt wurden)? trotzdem habe ich jederzeit die möglichkeit, eine probefahrt oder eine fahrt zu einem treffen zu unternehmen, ist doch super!

lg

kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Wie viele sinds denn?
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2012 19:31

Ich sag doch:
> > Für reine Bewegungsfahrten bei Sammlungen kommt
> > halt noch das Prozedere dazu, Vorführen des
> > Wagens, Führungszeugnis und halt die Guachterei
> > für eventuelle Schäden, Ruheversicherung etc.


> hi tom,
>
> wie kommst du darauf, dass die 07er einen
> mangelhaften versicherungsschutz hat? sowohl
> haftpflicht als auch kasko ist ganz normal
> versicherbar, die haftpflicht obligatorisch.

Die einschlägig gehäuften Berichte nach Schäden veranlassen mich, dies zu sagen.
Auch wenn Schäden an den alten Wagen statistisch seltener (verdammt, welche Grundlage: Kilometer oder zugelassene Zeit?) sind, ist die Abwicklung immer sehr schwierig, der Versicherer wegen (zahlungsunwillig).


> ich habe meine alltags-Strich8 auf nem
> h-kennzeichen, weitere drei autos und ein motorrad
> auf der 07er. warum sollte ich für diese fahrzeuge
> mehr als das dreifache an steueren und
> versicherung bezahlen (auch wenn ichs mir leisten
> können sollte), wenn diese pro jahr zusammen kaum
> mehr als 2.000km fahren (zum teil seit jahren
> nicht bewegt wurden)? trotzdem habe ich jederzeit
> die möglichkeit, eine probefahrt oder eine fahrt
> zu einem treffen zu unternehmen, ist doch super!
>


Ich sags doch: einen Wagen sollte man schon immer "richtig" angemeldet haben, wer viele hat muss seine Dinger ja auch bewegen, dafür ists ja auch gut.

Re: Wie viele sinds denn?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2012 23:44

Hallo Kristian und alle anderen!

Wie genau wird die Sache mit den "Probefahrten" denn erfahrungsgemäß so gesehen von offizieller Seite?

Welchen Kriterien muß denn z.B. so ein Treffen entsprechen, damit man da regelkonform teilnehmen kann? Könnten sich eine Handvoll Oldtimerfreunde zusammen tun und einfach eine Ausfahrt organisieren und alles ist wunderpaletti?

Ich hab bei unserem tollen Staat da so meine Bedenken, aber trotzdem interessiert mich die 07er Sache mal näher.

Viele Grüße,
Oli.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



ist alles definitionssache zwinker
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 10:53

huhu,
eine 07 lohnt sich erst ab 2 fahrzeugen (viele städte verlangen auch mindestens 2) da die versicherung etwas teurer ist als für das normale hakenzeichen. das kennzeichen kostet 191 euro steuern und die normale haftpflicht wird für das ps-stärkste fahrzeug festgelegt. kasko kann separat für jedes fahrzeug einzeln dazugebucht werden. jedes fahrzeug muss ein hakenzeichen und gültigen tüv haben (bestandsschutz lasse ich mal außen vor) und muss bei der zulassungsstelle in das fahrzeugheft eingetragen werden. der versicherung muss man neue fahrzeuge auch noch mitteilen, die zulassungsstelle tut dies nicht automatisch (frag nicht woher...). dass die karren, sind sie einmal auf der 07 eingetragen, nicht mehr zum tüv müssen ist ganz nett, sollte aber nicht der grund für ne 07 sein. man ist selbst für die verkehrssicherheit verantwortlich und falls mal was passiert kann man dumm dastehen.
natürlich ist ne 07 nicht für ein alltagsfahrzeug gedacht sondern nur für treffen, einstellungsfahrten usw.. manche zulassungsstellen verlangen nachweise der besuchten, offiziell angemeldeten treffen (so richtig mit unterschrift vom veranstalterspinn). wenn diese nicht eingereicht werden wird das fahrzeug von der 07 gestrichen, es sei denn man restauriert gerade und reicht aktuelle, fortschreitende photos ein. anderswo ist es deutlich lockerer.

ich und mein freund haben seit jahren hier im ruhrgebiet völlig problemlos ne 07. ich trage auch kleinere, private parkplatztreffen ins fahrtenbuch ein (das wollte bisher aber auch noch niemand sehen), eine einstellungsfahrt kann auch ausnahmsweise schon mal die arbeitsstrecke oder ein zielloser sonntagsausflug sein, vor einem treffen muss natürlich auch im supermarkt eingekauft werden usw. wir ziehen auch einen wohnwagen zu treffen und fahren damit zu oldtimertreffen ins ausland.
bis auf eine kontrolle in england, bei der die polizisten die karre ohne grünen versicherungsschein (der erst von unserer versicherungstante zur wache gefaxt werden musste weil mein freund es verpiddelt hatte diese mitzunehmen) nicht weiterfahren lassen wollten gab es noch nie probleme. und eigentlich wollte die polizistin nur mal taunus fahrenzwinker

ich denke, wenn man seinen fuhrpark verantwortungsbewusst mit einer 07 bewegt sollte man damit nie probleme bekommen. wenn man es etwas genauer definiert haben möchte fragt man seine eigene zulassungsstelle, das regelt jeder anders, aber die leute hinter den schreibtischen haben auch mal mehr, meist weniger ahnung. und meine erfahrung sagt, polizisten kennen sich mit roter nummer überhaupt nicht aus.

also, abfahrenAutofahrer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.12 10:53.

Re: Wie genau funktioniert das mit dem roten 07er Kennzeichen?
geschrieben von: gvz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 17:41

So sieht es bei mir aus:

191 Euro steuern fuer 10 Fahrzeuge--Versichung nur Haftpflicht 155 Euro bei der Zuerich.

Meiner Zulassungsstelle muss ich jaehrlich das Fahrtenbuch unaufgefordert vorlegen,die haben tatsaechlich Meldungen--wann und wo meine Nummer warkopfkratz

Alle Autos fahre ich regelmaessig zum Tuev--in meinen Versicherungsunterlagen steht u.a,: Der Versicherungsnehmer ist fuer den strassentauglichen Zustand verantwortlich---da habe ich dann gerne im Falle des Falles etwas schriftliches.

Ausserem melde ich auch mal ein Wagen regulaer an--damit die Gutachten nicht verfallen.

Wie leider so oft--kocht da jedes Land sein eigenes Sueppchen--wo eine Umschreibung ohne H-Gutachten moeglich ist--muss es die eigene Zulassungsstelle nicht akzeptieren.

Fahrten--wie z.b. Hochzeitsfahrt sind bei mir ausdrucklich verboten.

Gruss Guido

Re: Wie genau funktioniert das mit dem roten 07er Kennzeichen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2012 15:02

Hallo Zusammen,

danke Euch für die ganzen Infos.

Konkret schaut es jetzt so aus, dass mein bestehendes 07-Kennzeichen nun um den 230.4 erweitert wird.

Zur Zeit kostet das Motorrad 46 Euro Steuer (für das 07 Kennzeichen) plus 30 Haftpflicht.

Zukünftig fallen die 46 Euro weg, dafür sind 191 Euro für das 07 Kennzeichen fällig, da dann PKW und Motorrad darauf laufen. An Versicherung fallen dann 71 Euro HP + 39 Euro TK + 3 Ruheversicherung an, das war es eigentlich.

ABER: Das Motorrad ist erst 27 Jahre alt, fällt aber noch unter Bestandsschutz des 07 Kennzeichen (früher waren es nur 20 Jahre Mindestalter). Genau DAMIT tun sich die Versicherungen schwer. Sprich es kann passieren, dass das Motorrad doch noch zusätzlich HP - versichert werden muss, TK brauche ich dafür nicht.

Mit dieser Rechnung kostet mich der 230.4 rechnerisch nun 191 minus 46 = 145 Euro Steuer + 119 Euro minus 30 (falls nicht extra für Motorrad fällig) Versicherung. Damit kann man leben.

Schauen wir mal, wie das Spiel dann am Ende ausgeht smile.

Gruß
Stéphane

Re: Wie genau funktioniert das mit dem roten 07er Kennzeichen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2012 15:21

... Ergänzung, eben hat die Versicherung angerufen: Das Motorrad muss trotz des Alters unter 30 Jahren NICHT extra HP versichert werden, es bleibt bei der genannten Versicherungssumme für das 07er Kennzeichen.

Gruß
Stéphane



/8-Forum is powered by Phorum.