Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Nach Unfall 22D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2016 16:17

Hallo "Gemeinde"!

Nach längerer Pause hier ist es nun soweit. Der von mir gefahrene 220D in Thailand ist nun umgebaut auf Pick-Up nach Binz Unterlagen.

Die Karosse ist lackiert und soweit fahrbereit. Bin noch dabei den hinteren Kabelbaum zu komplettieren. Danach folgt der Motorraum und als letztes die Innenausstattung.

Mir fuhr letztes Jahr ein LKW ins Heck und war Totalschaden. Versicherung bezahlte und da hier in Thailand die Leute auf Pick-Up "stehen" hatte mein Werkstattpartner die Idee die Limo kurzerhand zu cutten und ein Pick-Up daraus zu machen.

Vorab mal ein paar Bilder vom ganzen Zustand bis hin zum Umbau. Falls interesse besteht kann ich noch mehr Bilder vom Umbau schicken.

https://abload.de/img/0118sae.jpg

https://abload.de/img/028ls44.jpg

https://abload.de/img/03uesag.jpg

https://abload.de/img/04izsq0.jpg

https://abload.de/img/0570svg.jpg

https://abload.de/img/06wisyo.jpg

https://abload.de/img/07qzsw0.jpg

220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2016 18:09

Sauber, gefällt mir, willkommen im Club, topbeim nächsten kleinen 115er Pickup - Treffen hättest Du den Pokal für die weiteste Anreise sicher!hüpf-freu
sternigen Gruß
Andrew



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.16 18:20.

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2016 22:27

Schick!

Klar wollen wir mehr Detailfotos sehen. Also immer her damit. Ecken und Kanten und....

Einfach her damit. lechz

Gruß Lars

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 18:35

...noch ein paar Bilder

es wird alles soweit neu aufgebaut, was möglich ist. Beispiel: Nebellampen, Stirnwanddämmung. Material gibt hier und Zeit habe ich...lol
Halterung für die Aircon. Alle Einspritzleitungen raus und entrostet - lackiert, sowie sämtlich anderen Teile, wie Hauptbremszy. Geberzy. usw. usw.
Behälter Kupplungsgeber auf'm Schrott gefunden 100 baht sind ca. 2,50 €
Weitere Bilder folgen.

Gruß Ron

https://abload.de/img/190877bzs9c.jpg
https://abload.de/img/w115-pickup.182ksgm.jpg
https://abload.de/img/w115-pickup.15zvs9g.jpg
https://abload.de/img/23355527sco.jpg
https://abload.de/img/2335576kzqv.jpg
https://abload.de/img/2218795sbrx.jpg
https://abload.de/img/lamp.01rcxs6.jpg
https://abload.de/img/lamp.02vjxbe.jpg
https://abload.de/img/gestnge1sx3u.jpg
https://abload.de/img/234228a4skf.jpg
https://abload.de/img/behlterazs1g.jpg

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2016 18:43

Bilder - update

Geht schleppend voran - Teile suchen....lol

https://abload.de/img/2647968csd1.jpg
https://abload.de/img/09azsl7.jpg
https://abload.de/img/fernth.kpsns.jpg
https://abload.de/img/hauptbr.03d1sie.jpg
https://abload.de/img/pumpe.03a7s9j.jpg
https://abload.de/img/264816j3sjp.jpg

Gruß aus Bangkok

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2016 14:16

Hallo Ron, toll, wie hast Du denn die Heckklappe gemacht? welche Heckscheibe hast Du genommen? Lagen denn die Rückleuchten so in Bangkok rum?
Hier hatts auch nette Umbau Bilder des Kollegen aus Polen:Pick up Umbau



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.16 14:19.

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2016 17:45

Hallo Andrew,

danke für den Bilder Link.

Alle Blechteile wurden von Hand gefertig, nach eben der Vorlage, den Maßen des originalen Pick-up von Binz damals. Die Spengler hier haben es echt drauf.

Die Heckscheibe wird hier gemacht. Auch 'ne neue Frontscheibe machen die mir hier. Ebenso sämtlich Dichtungen für Scheiben und Türen. Alles in Thailand produziert. Qualität und Passgenauigkeit Topp!

Die Heckleuchten habe ich vor gut 1 Jahr in ebay geschossen. Sind ja nicht täglich irgendwo zu finden. Gelegentlich bietet mal einer diese an.
Den Einfüllstutzen natürlich samt klappe an der Seite angebracht.

Die sonstigen Technikteile sind fast alle hier erhältlich. Neuen Hauptbremszylinder original ATE noch gegönnt für rund 80,- € sowie sonstige Gummiteile. Liegen hier noch auf Lager bei den Benzhändlern herum.

Der Motor läuft zwischenzeitlich, muss nur noch die Elektrik verbessern bzw. paar Sachen umändern. Der Motor hat keinen Hand Start/Stop Zug mehr, wurde irgendwann auf ein Stellmotor umgebaut und bequem mit dem Schlüssel zu starten und auszuschalten. Relais noch Schalten für den klimakompressor bzw. Elektrolüfter usw. usw.

Werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder einstellen.

Gruß Ron

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: Bender36 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2017 14:58

Hallo Zusammen,

wow, wirklich eine klasse Leistung!
hast du auch einige Bilder vom Innenraum?

Grüße

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 16:18

Hi, passt zum Thema: hier noch nen Pick up Blog, sehr geiles Projekt mit V8....tanzen.

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 19:22

Melde mich zurück!

Hatte anderes Projekt noch fertig machen müssen.

Der Pick-up ist soweit fertig, bis auf die Inneneinrichtung. Der Wagen kommt noch zu einem Sattler. Bilder folgen...



https://abload.de/img/289181snjcp.jpg

https://abload.de/img/289182w4juq.jpg

https://abload.de/img/292308a9klo.jpg

https://abload.de/img/before-after.02kojuf.jpg

Gruß RON

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2017 12:56

Tolle Bilder, auch der gepostete Link mit dem polnischen Roten ist super!

Mich würde mal interessieren ob denn so ein Umbau hier in Deutschland
noch ein H-Kennzeichen bekommen würde, man ändert ja eigentlich nichts ab,
was man vor 40 jahren auch hätte machen können, oder?

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2017 17:05

Moin Ronny, eigentlich müsste deine Innenausstattung schon fertig sein? Haste schon BIlder?
Meiner war im November mal beim großen Bruder Treffen schön im warmen! prost
sternige und zitter Grüße aus Hannover
Andrew

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 07:05

Sodale... hallo an alle

Endlich habe ich die Zeit die Bilder hier hochzuladen.

Es waren noch einzelne Details zu fertigen wie z.B. die lange Zierleiste links und rechts am Rumpf.

Anbei der fertige Wagen. Was heißt fertig, das Diff muss raus... wird langsam zu laut.

https://abload.de/img/01asj20.jpg

https://abload.de/img/037lkbc.jpg

https://abload.de/img/050hkf2.jpg

https://abload.de/img/07uljvf.jpg

https://abload.de/img/06twjck.jpg

https://abload.de/img/08n4kkd.jpg

https://abload.de/img/097ukcm.jpg

https://abload.de/img/15h2j8o.jpg

https://abload.de/img/136mk8p.jpg

https://abload.de/img/12kuks0.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.19 07:07.

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 09:00

Sieht klasse aus, Kompliment!

Leider hast Du das Lenkrad auf die falsche Seite montiert, das mußt Du noch ändern Autofahrer

Wo hast Du denn das Fahrzeug ausgestellt? Shopping Centre?

Beste Grüße
Thomas

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 04:11

T-Modell schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieht klasse aus, Kompliment!
>
> Leider hast Du das Lenkrad auf die falsche Seite
> montiert, das mußt Du noch ändern
>
> Wo hast Du denn das Fahrzeug ausgestellt? Shopping
> Centre?
>
> Beste Grüße
> Thomas


Danke Thomas!

Ja der Wagen war in einem riesen Shopping Mall ausgestellt. Jedes Jahr treffen sich Oldtimer Liebhaber und präsentieren ihre Schätze!

Nach Jahren hier auf der "falschen" Seite zu Fahren gewöhnt man sich. Etwas ganz normales wie eben bei uns in Europa soweit auch. Fahre auch Linkslenker gelegentlich, aber kein Unterschied. Nur beim Bezahlen am Toll Way oder Parkhäuser ist nicht kommod...

Gruß Ron

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 08:12

Ron,
meine Frau ist Australierin und ich war dort sehr oft ... auch für mich kein Problem mehr, da hin und her zu wurschteln.

Hatte Dir mal eine Email geschickt auf eine "alte" Adresse; könntest Du mir per PN oder Email mal eine aktuelle Adresse schicken?

Danke
Thomas

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 21:59

Hi Ron, Respekt, sehr schön geworden!!!!Ausgezeichnet

Für die langen Zierleisten hinten und die Scheibe hinten gibts bestimmt einen Markt.....und die Sitzbank ist der Burner!
15 Zoll Felgen sind dort auch nicht so leicht aufzutreiben, oder? 126er 15x7 ET25 gehen auch..
sternige Grüße
Andrew
ps
wenn deinem Karosserie Menschen langweilig ist, sollte der Umbausätze fertigen....beste Art einen Heckschaden zu reparierentanzen

Re: 220D Umbau auf Pick-Up
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2019 08:30

/8camino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Ron, Respekt, sehr schön geworden!!!!
>
> Für die langen Zierleisten hinten und die Scheibe
> hinten gibts bestimmt einen Markt.....und die
> Sitzbank ist der Burner!
> 15 Zoll Felgen sind dort auch nicht so leicht
> aufzutreiben, oder? 126er 15x7 ET25 gehen auch..
> sternige Grüße
> Andrew
> ps
> wenn deinem Karosserie Menschen langweilig ist,
> sollte der Umbausätze fertigen....beste Art einen
> Heckschaden zu reparieren


Danke Andrew!

Wobei ich nur die technischen Dinge machte. Von den Bremsen, Elektrik bis zum Motor eben und ein paar Anbauteile.

Die Sattlerarbeiten in einem guten Shop. Gibt's viele hier und billig. Arbeiten sauber und haben mir auch die Sitzbank aus den zwei Stühlen gefertigt.
Die machen wirklich eine klasse Handarbeit!

Felgen habe ich 14 Zoll. Die 15" gibt's mit Sicherheit, denn hier will niemand die originalen haben. Es wird alles modifiziert und umgebaut.
Für mich schrecklich, aber so ist es halt. Andere Länder, andere Sitten!
Mit der Originalität haben nur sehr wenige etwas am Hut.

Gruß Ron



/8-Forum is powered by Phorum.