Datum: 17. Februar 2018 12:14
Hallo zusammen,
nachdem ein Forumskolege bedauerlicherweise den Tod seiner Wasserpumpe zu beklagen hatte und meinen 280E das gleiche Schicksal vor 2 Jahren mitten in den Alpen ereilt hatte, habe ich mir so eine Pumpe mal näher angesehen.
Ich habe damals in Italien 800,-- € beim Freundlichen dafür zahlen dürfen, es gibt aber einen Dichtsatz der kostet Orginal 30,--€ ! Ich weiß dafür bekomme ich eine Pumpe von Febi, mich hat aber die Reparatur interessiert.
Die Pumpe besteht eigentlich aus 3 Hauptbauteilen:
Das Gehäuse, die Welle mit Lagern und das Pumpenrad.
Das Pumpenrad kann mit eienm handelsüblichen Abzieher von der Welle gezogen werden. Die Welle selber wird mit einer Presse aus dem Gehäuse gepresst. Die Lager der Welle waren hier bei dieser Pumpe in Ordnung, dehalb habe ich sie auf der Welle belassen.
Auf der Welle selber sitzt ein Wellendichring und ein Gleitdichtring.
Der Gleitdichtring wird mit einer Druckfeder mit dem Pumpenrad auf Spannung gebracht und dichtet damit ab. Dieses Prinzip ist ziemlich zuverlässig, wir dichten damit Hochdruckpumpen mit einem Druck von über 500 bar ab.
Das ganze wird mit Industrievaseline zusammengesetzt,das Pumpenrad kommt wieder auf die Welle und wird verpresst.
Das Bild ist leider ein wenig unscharf, aber bei der Montage erklärt sich die ganze Mimick von selber.Wichtig ist nur das die Welle keine Laufspuren hat.
Ich hoffe dem einen oder anderen ist das ein wenig Hilfreich,ich werde mir keine neue Wasserpumpe mehr kaufen müßen.
Sternige Grüße
Olaf