Datum: 17. Februar 2019 17:26
Um den ersten Beitrag nicht zu überladen und chronologisch weiterzumachen gibts gleich die nächsten Bilder:
Da das Auto nicht läuft gibt es erstmal eine Wartung. Bevor ich den Wagen auseinander nehme, möchte ich, dass er aus eigener Kraft um den Block fahren kann.
Als erstes wurde der Tank inspiziert und der sieht leider nicht so gut aus. Das Benzin wurde vor Stilllegung abgelassen.
Also erstmal ausgebaut und versucht mit Zitronensäure "vorzusäubern" und dann anschließend mit POR15 den Tank zu entrosten und zu versiegeln. Nach den ersten paar Behandlungen mit Zitronensäure muss ich aber feststellen, dass ich von Por15 absehen werde und mich nach einen gutem gebrauchten Tank umschauen werde. Das mechanische Abtragen vom Rost sehe ich nicht als so erfolgversprechend weil da Bereiche betroffen sind wo man nicht wirklich gut hinkommt.
Da ich den Treibstoff auch erstmal aus einem Kanister ansaugen kann gehts weiter zum Austauschen der Zündkerzen, die waren leider mehr als nur handfest angezogen, aber mit viel Gefühl, WD40 und Geduld kamen sie alle raus. Mit dem Endoskop wollte ich mir mal einen Eindruck verschaffen wie der Brennraum aussieht.
So sehen in etwa alle aus, was mich schon mal optimistisch stimmt. Zur Sicherheit gabs noch einen Tropfen Öl in den Brennraum.
Beim Ölwechsel habe ich den Ventildeckel abgenommen, die Nockenwelle angeschaut und überall etwas frisches Öl verteilt.
Kurzer Bremsencheck, aber hier wurden alle Sättel vor ein paar Jahre neu gemacht (ATE).
Fahrwerkstechnisch ist der Wagen gut gewartet worden, scheinbar wurde einige Teile bei Mercedes neu gemacht. Für eine kleine Probefahrt ist das ok so, beim Neuaufbau werden alle Verschleißteile neu gemacht.
Nächster Punkt Getriebe/Kupplung:
Hier war das Schaltgestänge ausgehangen und die Gummipfannen ausgeschlagen. Beim Einbau und Einstellen der Schaltgestänge (1/2 und 3/4 Gang) bin ich aber leider etwas ratlos.
Das lange Gestänge sieht etwas anders gebogen aus als im KnowHow abgebildet. Auch die Länge beim kurzen scheint nicht wirklich zu passen. (Die Schaltärmchen des Getriebes wurden auf "12 Uhr" Position gebracht und die Leerlaufstellung an der Lenksäule fixiert.) Vlt habt ihr da noch einen Tipp warum das Gestänge nicht rein will?
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.19 17:32.