Blechschild mit Fahrzeugdaten

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

In den /8-ern ist bei allen Modellen unter der Motorhaube auf dem Querträger oberhalb des Kühlers seitlich vom Motorhauben-Verschluss ein kleines Blechschild montiert.
Das Schild ist werksseitig in der Original-Karosseriefarbe lackiert.



In dieses Schild ist eine Anzahl fahrzeugspezifischer Daten eingeprägt. Ob die Ausstattung auf dem "Blech" steht oder nicht, hat nichts mit deren Wichtigkeit zu tun.
Es stehen dort nur die Ausstattungen, die einer Karosserieveränderung bedurften. Z.B. musste bei einer automatischen Antenne ein Loch gebohrt werden, daher steht sie auch drauf.
Ein elfenbeinfarbiges Lenkrad wird man also dort nicht finden, sondern nur in der Datenkarte des Autos.

Forumskollege “chantre58” hat das nachfolgend gezeigte Schild aus seinem W114 250CE Coupé zur Verfügung gestellt.
Wir haben in dieses Schild die Bedeutung der einzelnen Felder und Zahlen/Zeichen eingetragen.
Und nachfolgend weitere Erläuterungen dazu.



Weitere Erläuterungen:

1) Codes für Sonderausstattungen
Hier sind – je nach Umfang dieser – mehr oder weniger Codes eingetragen. Bei Fahrzeugen ohne Sonderausstattung steht dort gar nichts (wie z.B. beim “einfachen” 230.6-er des Verfassers)..
Ein Listing aller Sonderausstattungen findet sich unter diesem Link, Quelle: forum.mercedesclub.de. Alternativ auch unter diesem Link, Quelle: mb-treff.de.


2) Farbcode
Es gab über die Laufzeit der /8-er Modelle und Serien eine Vielzahl von Farben – bis hin zur Zweifarben-Lackierung
Eine Entschlüsselung der Farbcodes findet sich in diesem Link: Farbcodes
Dazu noch weitere Codes unter diesem Link für spezielle ein- oder zweifarbige Sonderlackierungen

Aus dem gezeigten Beispiel erkennt man eine einfarbige Metallic Lackierung in der Farbe Tunisbeige des Farbherstellers Herberts.
Die "- - -" Striche danach wären im Fall einer Zweifarbenlackierung stattdessen mit Ziffern belegt.


3) Schiebedach
Der einstellige Code sagt etwas übers Schiebedach aus.
"-" => kein Schiebedach
0 oder 1 => Schiebedach (wann die 0 zur 1 oder anders herum gewechselt hat, ist hier unbekannt)
2 => Schiebedach im Fond (eher beim W100 zu finden)


4) Fahrzeug Identifikations Nummer (FIN)
Hier stehen die die ersten 8 Zahlen der FIN
Das gezeigte Beispiel steht mit 114022 für W114, 250 CE, die nachfolgende 1 für Linkslenker und die weitere 2 für Automatik-Getriebe.


5) Auftragsnummer Bestellland
Diese Zahl ist die erste Ziffer der Auftragsnummer, die für das Bestellland (bzw. Kontinent) steht (2= Deutschland). Eine 3 bedeutete ursprünglich ebenfalls Deutschland. Die 3-er Codes wurden dann später durch 2-er ersetzt.
Der Vollständigkeit halber noch weitere Ländercodes:

  • 5 steht für Länder in Europa (ohne Deutschland)
  • 6 Afrika
  • 7 USA
  • 8 Asien
  • 9 Australien


6) Letzte Zeile
M steht für Metalliclack, alternativ steht dort eine 0 für Unilack.
Dann folgt die Produktionsnummer, danach die Aufbaunummer.


Dieser Beitrag wurde aus diesem Thread zusammengestellt.
Dank an die beteiligten Forums-Kollegen für all die Infos.



Erstellt von: Helmut 230.6 13:36, 2. Dez. 2019 (UTC), update 03. Feb. 2022

Persönliche Werkzeuge