Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: chantre58 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2019 14:54

Hallo zusammen,

Ich konnte nirgends eine richtige Aufschlüsselung dieses Schildes finden. Fahrgestellnummer und Austattungscodes sind mir bekannt, was ist mit all den anderen Ziffern? Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Anhänge: IMG_7858.jpg (272.3KB)  
Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2019 19:05

Hallo,

vielleicht Produktionsnr., Aufbaunr. o.ä.?

Wenn Du die Datenkarte Deines /8er hast, könntest Du ja mal vergleichen, ob gleiche Zahlen vorkommen...zwinker

Viel Erfolg wünscht

ThomasAutofahrer

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2019 21:03

114022 ist ein 250CE.

Darunter wohl die Motornummer?

Und darüber schon... Eine H-Kennzeichnungzwinker

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2019 21:20

Ansonsten hatte er ab Werk Tunnelautomatik mit Servo(426), Becker GP(516) und automatische Antenne(531). 248 weiss ich nicht.

Hier bei der Suche immer unbedingt "jeden Alters" scharfmachen!!!

Gruss

Knut

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2019 23:22

Moin,

462 H ist die Farbnummer.
In diesem Fall tunisbeige (Metallic) Hersteller H = Herberts. Ein G wäre Glasurit.

Gruß Lars

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2019 23:34

Hallo,

462 ist der Lackcode
H ist der Lackhersteller, in dem Fall Herberts
Die Striche danach wären der Lackcode bei Zweifarbenlackierung
Die 0 sagt was übers Schiebedach aus. Der Code änderte sich zwischendurch mal, eine zeitlang war kein Schiebedach auch mit einem Strich (-) gekennzeichnet
Drunter die ersten 8 Zahlen der Fin, 114022 für 250 CE, die 1 für Linkslenker, die 2 für Automatik, die letzte 2 in der Zeile ist die erste Ziffer der Auftragsnummer, die für das Bestellland steht (2= Deutschland)
Letzte Zeile: M steht für Metalliclack, alternativ steht dort eine 0 für Unilack. Dann kommt die Produktionsnummer, dann die Aufbaunummer. Bei der Aufbaunummer steht immer eine 9 an erster Stelle, die jedoch nichts aussagt.

Grüße
Markus

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 06:49

Wenn ich mich mal gerade dranhängen darf: Bei meiner Rosttafel treten hier zwei Merkwürdigkeiten auf:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9158

1. Was ist Bestellland "3"?

2. Die Aufbaunummer meiner Taxe beginnt mit 2. kopfkratz

Kann man die ganze Nomenklatura vielleicht irgendwo im Detail nachlesen?

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.19 06:49.

Anhänge: K800_DSCF5879.JPG (72.5KB)  
Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: chantre58 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 08:00

Habe ich das richtig verstanden, dass die „0“ für kein Scjiebedach steht? Würd mich wunder weil das Fahrzeug ein Schiebedach hat. Ist im orginal Pappbrief auch so drin.

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 08:59

Gerne.

Wie gesagt, dass mit dem Schiebedach hat sich immer mal wieder geändert. Da hängt die Zahl vom Baujahr ab. Mal gibt es „-„, mal 0, mal 1 und sogar die 2; immer mit einer anderen Bedeutung, die ich gerade nicht auswendig kenne.

Grüße
Markus

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: chantre58 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 09:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin ein wenig schlauer geworden smile
Habe den schönen Coupe gerade erst erworben, denke da werden noch einige Fragen aufkommen.

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 09:03

3 war ebenfalls Deutschland. Die 3er Codes wurden dann später in 2er ersetzt.

Was sagt die Datenkarte zur Aufbaunummer?

Grüße
Markus

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 09:53

Markus D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sagt die Datenkarte zur Aufbaunummer?

Eine Datenkarte liegt mir nicht vor. Bei dem Preis... motz

Grüße, Tom

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: chantre58 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 10:14

Was Kostet so eine Beantragung der Datenkarte?

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 11:49

Vor nicht ganz 2 Jahren habe ich beim Freundlichen in Eschwege nach einigen Tagen ganz gratis eine gute alte Fotokopie der DK abholen dürfen...

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 13:06

Hallo,
kostenlos, das war einmal hier, MB hat die Archivdaten ausgelagert, seitdem kostet die Kopie richtig Geld, siehe hier
Grüße
Martin

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 18:42

O Mann 154€ ist schon ne heftige Kurtaxe!

Steht doch aber alles auch auf dem Blech?!

Da passt andererseits aber kaum eine Vollausstattung drauf, oder?...

Interessanterweise war damals eine eAntenne ein so wichtiges Zubehörteil,

dass sie es bis aufs Blech geschafft hat...

Die orthopädische Lendenstütze oder der abschliessbare Tankdeckel etwa auch?

Man braucht die DK aber nicht wirklich, höchstens um die ach so

hochgeflaggte "Originalität" nachzuweisen...



Das ist wohl auch das Kalkül des "Privatdienstleisters".

Wie heisst denn die Firma? Weiss das jemand?

DKleaks wär' doch nettzwinker

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 22:36

Ich sage es nur ungern, aber die Autos sind gute 50 Jahre alt. Nicht bei allen ist die Historie wirklich transparent.
Wenn ich Unstimmigkeiten bei der nomenklatur finde, taste ich von unten das ganze Blech der Kühlerzarge ab. wenn man nun in den Ecken Schweißnähte oder deren Reste findet, dann deutet das auf ein "privates Typengenehmigungsverfahren der entbürokratisierten Art" hin, das war bei /8 in grauen Vorzeiten durchaus üblich....
Fragt mich nicht woher ich das weiß, aber ich habe auch immer die Kühlerzargen und die Papiere behalten wenn ein Wagen den Weg alles Irdischen ging.

MFG
AJ

Re: Blechkarte entschlüsseln
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 08:48

Ob die Ausstattung auf dem "Blech" steht oder nicht, hat nichts mit der Wichtigkeit zu tun. Es stehen dort nur die Ausstattungen, die eine Karosserieveränderung bedurften. Bei der automatische Antenne musste ein Loch gebohrt werden, daher steht sie auch drauf. Ein elfenbeinfarbiges Lenkrad wirst Du nie dort finden, sondern nur in der Datenkarte.

Grüße
Markus

Blechkarte entschlüsseln - Jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 14:47

Werte /8-Kollegen,

es scheint ja doch bemerkenswertes Interesse an der Blechkarte zu bestehen.

Habe deshalb Eure Beiträge in einen /8-KnowHow Beitrag Blechschild mit Fahrzeugdaten eingebracht.

Danke für Eure Infos dazu.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Blechkarte entschlüsseln - Jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 17:09

Hallo Helmut,

danke für Deine Mühen.

Jetzt wo es offiziell wird, sollte das schon alles auch passen. Daher habe ich nun nochmals kurz nachgeschaut.

Zum Schiebedach:
- => kein Schiebedach
0 oder 1 => Schiebedach (wann die 0 zur 1 oder anders herum gewechselt hat, weiß ich nun tatsächlich nicht)
2 => Schiebedach im Fond (eher beim W100 zu finden)

Und dann noch zur letzten Zeile. Bitte den Satz mit der 9 löschen, das hatte ich irgendwie geistig falsch abgespeichert. Richtig ist, es ist die Aufbaunummer, nicht richtig ist, daß die erste Zahl immer eine 9 ist und nichts aussagt.

In der Deiner beschrifteten Blechplakette hast Du die Nummer "Auftragsnummer" genannt, das könntest Du noch korrigieren.

Viele Grüße
Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.19 17:09.

Re: Blechkarte entschlüsseln - Jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 17:14

Und der Vollständigkeit noch zum Ländercode:

5 steht für Länder in Europa (ohne Deutschland)
6 Afrika
7 USA
8 Asien
9 Australien

Grüße
Markus

@ Markus: top...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 17:27

...Danke Markus, dann will ich das mal einbauen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Blechkarte entschlüsseln - Jetzt im /8-KnowHow
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 18:27

Danke Helmut,

Du bist hier wahrhaftig die gute Fee...top

Bei anderen Foren (Modertalg zB) versäuselt das ausgetauschte Wissen in den Threads oftmals, während Du hier ständig 1A Marmelade aus unserem Fallobst einkochst!!! Un-ge-fragt!!!Gefällt mir!

Ich liebe dieses Forum, auch wegen der passenden nostalgischen Benutzeroberfläche...cool

Hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass wir hier eher ein Dorf zu sein scheinen. Schön allemal, small is beautifulsmile

Irgendwo habe ich mal eine Liste der MB-Ausstattungscodes gefunden,
habe eine Stunde gesucht, aber leider Hänsel ohne Brotkrumen.

Ach ja, eines noch: Leuchtet ein, dass nur Karosseriemodifikationen
in das Blech geprägt wurden, aber wie ist das dann mit dem Becker Grand Prix zu verstehen? Extraloch in der Spritzwand wg Antennenkabel?

Und ist eine heizbare Heckscheibe eine Karosserieabänderung?

Überlegt

Knut

Lieber Knut...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 18:39

...Danke für die

https://www.strichacht-forum.de/galerie/d/29495-2/Blumenstrau__.jpg

Es freut mich immer wieder, wenn einer der Beiträge hilfreich ist - zumal sich hier ja auch Anzeichen eines Generationswechsel andeuten.

Und meine eigenen, in mittlerweile 43 Jahre /8-Fahren gesammelten Erfahrungen, sollen ja auch nicht einfach so "verdunsten".

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lieber Knut...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 19:24

Moin,

auch für die heizbare Heckscheibe mußten Löcher für die Anschlußleitungen erstellt werden. Entweder zwei bei Sekurit oder ein größeres bei Verbundglas.

Gruß Lars

Re: Lieber Knut...
geschrieben von: chantre58 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 20:23

Hallo Helmut, Vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Ich habe wirklich verzweifelt nach einer Beschreibung dieses Blechschildes gesucht. Ich hoffe nun haben es andere einfacher smile Ich bin 29 Jahre alt, habe einen 280Ce Cabrio Umbau von der Fa. Bähr und nun dieses schöne Coupe und brauche genau die Erfahrung die Ihr in den ganzen Jahren gesammelt habt. Ich danke allen die sich die Zeit nehmen und auf meine Fragen Antworten.

In diesem Sinne
Schöne Grüße aus Sindelfingen

Re: Jetzt ist aber gut...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2019 20:24

Ok, dann war also wohl die Logik:

Alles, was in's Blech geht, kommt auf's Blech!

Klar, so ein Extraloch ist kaum rückgängig zu machen,

das war sowas wie die DNA des Fahrzeugs...Idee



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.19 20:26.

Re: Jetzt ist aber gut...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2019 00:44

Na klar, alles drauf, was VOR dem Lackieren passieren musste...

Deswegen ist das Schild auch mitangepinselt und wg Lesbarkeit geprägt statt bedruckt!

Denkt sich so mal eben

Knut



/8-Forum is powered by Phorum.