Einfache Pruefung Zuendspule

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die einfachste Methode, eine Zündspule auf Funktion zu testen ist:

+12 Volt, am besten direkt vom Pluspol der Batterie kommend, an Klemme 15 der Zündspule anschließen.

Das Hauptzündkabel aus dem Verteiler ziehen und sein Ende nahe eines Massepunktes halten (~10mm Abstand). Dabei nachher Finger weg vom Zündkabel! Vorsicht Hochspannung!!

Nun von Klemme 1 der Zündspule alle Kabel entfernen und diesen Anschluss immer wieder kurz mit einem Kabel vom Batterie-Minuspol kommend, berühren.

Nun muß ein Funke aus dem Zündkabel gegen Masse überspringen. Tut er das nicht, ist die Spule defekt.

Dieser Tipp stammt vom Forumsmitglied "kristian b" aus diesem Thread



Eingestellt von: Helmut 230.6 10:12, 16. Okt. 2013 (UTC)

Persönliche Werkzeuge