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Hallo Besucher!
Zündung / kein Zündfunke - Widerstand
geschrieben von: Speiche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 22:01

Hallo, ich bin neu und ein recht frischer Besitzer eines /8 280 Coupés.

Nach den ersten Ausfahrten ging der /8 kürzlich aus, Neustart nicht möglich, nach erster Fehlersuche das Ergebnis, kein Zündfunke. Mehr konnte ich bislang nicht feststellen.

Neben der Zündspule ist ein Widerstand im Keramikgehäuse verbaut, bei diesem ist das Gehäuse gebrochen und teils zerfallen, könnte dies schon die oder eine Ursache sein?

Wo bekomme ich diesen neu, (Beru wz 18-2 oder durch welchen kann ich diesen ersetzen?

Re: Zündung / kein Zündfunke - Widerstand
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 22:24

Hallo Speiche,

mit Widerstand am Zündverteiler meinst du die zwei Widerstände, welche auf dem Stehblech eingebaut sind?
Sofern das der Fall ist, solltest du die mechanisch defekten Teile ersetzen.
Für den 280er habe ich noch irgendwo solche Vorwiderstände liegen, müsste ich gucken, was noch da ist.

Fehlender Zündfunke ... kann auch gerne auf ein defektes Zündsteuergerät (kleiner, stark verrippter Alu-Druckgusskasten auf dem Stehblech) sein. Austausch sehr teuer, oftmals findet man im Online Auktionshaus mal solche Teile. Auf die richtige Teilenummer achten.

Evtl. ist ja in deinem Wohnort jemand in der Nähe, der probehalber mal ein intaktes Zündsteuergerät leihen kann, um den Fehler zu lokalisieren.


Viele Grüße
Hendrik

Re: Zündung / kein Zündfunke - Widerstand
geschrieben von: Speiche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 22:55

Vielen Dank für die Antwort, das mit dem SteuergerÄt hatte ich schon gelesen.

Vorwiderstand meine ich diesen hier, habe ihn gerade gefunden:

[profiteile.de]

Oder gibt es einfache Alternativen?

Re: Zündung / kein Zündfunke - Widerstand
geschrieben von: Speiche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 10:55

So, den Vorwiderstand fü rdie Zündung habe ich nun gefunden und bestellt.

Gibt es indizien die auf das Zündsteuergerät deuten, oder kann man es eingrenzen bei der Fehlersuche? Eine defekte Zündspule z.b. könnte doch auch dafür verwantwortlich sein?

Mach erst mal die Widerstände...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 11:08

...denn wenn da einer gebrochen war, ging auch garantiert kein Strom mehr durch.klugscheiss

Danach wird's wohl wieder funken.

Und ja, eine defekte Zündspule könnte es auch sein, ist aber im Moment eher sehr unwahrscheinlich.

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Mach erst mal die Widerstände...
geschrieben von: Speiche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 11:20

Danke Helmut.

Wieso einer? Gebrochen war das Gehäuse in dem die "Feder" gesteckt hat, diese war aber noch ganz.

Im Anhang ein Link zum Foto des Bauteils, meinen wir das selbe?

[img]http://s14.directupload.net/file/d/3410/nn69wruy_jpg.htm]http://s14.directupload.net/images/131014/temp/nn69wruy.jpg[/URL][/img]

Re: Mach erst mal die Widerstände...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 14:06

Hallo Speiche!

Einer: In Deinem ersten Beitrag war doch von einem Widerstand die Rede.
Und so wie der auf dem Foto zerlegt ausschaut, hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Durchgang mehr.

Es stellt sich nun allerdings die Frage: "Warum hat der so einen Schaden"?
Ist da evtl. woanders ein Kurzschluss im Zündsystem, der den Widerstand bis zur Zerlegung überlastet hat?

Oder hat den jemand schlichtweg mechanisch kaputt gehauen?

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Mach erst mal die Widerstände...
geschrieben von: Speiche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 14:11

Ich glaube das Keramik ist einfach mit der Zeit brüchig geworden, als ich festzustellen wollte ob die Kabel fest verschraubt sind, bin ich nur mit dem Schraubendreher ohne großen Druck dagegen gekommen und die Keramik ist in Ihre Einzelteile zerfallen (Feder jedoch heil).

Wenn es "nur" daran liegen würde, wäre ich äußerst glücklich..

Re: Mach erst mal die Widerstände...
geschrieben von: Speiche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2013 08:36

So, der Vorwiderstand ist nun ausgetauscht und neu, leider noch immer kein Funke, daran hat``s wohl nicht gelegen.

Hat jemand einen Tipp wie ich am besten weiter vorgehe und mich durchtesten kann, bevor ich das Zündsteuergerät tausche?

Re: Mach erst mal die Widerstände...
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2013 10:56

Hallo Speiche,

dann prüfe erst mal, ob Dein Kontakt noch funktioniert und den richtigen Schließwinkel liefert. Für den Anfang kannst Du da einen Spalt von 0,3 mm einstellen, dann aber Schließwinkel messen. Danach kannst Du abhängig vom Zündschaltgerät die Spannung an Kl. 15 der Zündspule in der Stellung "Kontakt offen" und Kontakt "geschlossen" nachmessen. Die Werte dafür stehen im Werkstatthandbuch. Dann weißt Du, ob Dein Kontakt und Dein ZSG inklusive Vorwiderständen und Zündspule funktionieren.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Nach erfolglosem Widerstandsersatz...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2013 11:21

...wird's schon komplizierter.

Mit Zündsteuergerät und den damit verbundenen Rätseln kenn ich mich leider nicht aus.

Aber: Hast Du ein Multimeter und kannst Du damit umgehen.
Wenn ja, dann solltest Du bei eingeschalteter Zündung den Stromlauf über die für die Zündversorgung zuständige Sicherung und die anderen Komponenten mal auf vorhandene 12 Volt Spannung prüfen.

Vielleicht findest Du dann was, was weiter helfen kann.

Wir versuchens mal:
Erst mal checken, ob an der Sicherung 2 (ich hoffe, die ist es auch im 280er) auf beiden Seiten bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anstehen (vermutlich ja).

Dann bei eingeschalteter Zündung checken, ob an beiden Anschlüssen des ersetzten Widerstandes auch ca. 12 Volt anliegen.

Im weiteren Verlauf an Klemme 15 der Zündspule auf 12 Volt checken.
Wenn ja, an Klemme 1 der Zündspule auf 12 Volt checken.
Wenn dort auch 12 Volt sind, dann hat wenigstens die Primärwicklung der Zündspule Durchgang.

Wenn bis dahin alles so wie vorhin beschrieben, Zündkabel von der Zündspule (das dicke Hochspannungskabel) abziehen. Dann checken, ob am Zündspulenausgang auch ca 12 Volt anliegen. Wenn ja, deutet das auf eine wahrscheinlich intakte Zündspule hin.

Sollte das alles nicht klappen, kannst Du verdachtshalber eine andere Zündspule einbauen und schauen obs dann funktioniert.

Zum Thema Steuergerät: Im Internet findest Du unter diesem Link einen Anbieter, der diese Geräte checken/reparieren kann.

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Nach erfolglosem Widerstandsersatz...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2013 11:51

die einfachste metode, eine zündspule auf funktion zu testen ist:

+12V, am besten direkt vom pluspol der batterie kommend, an klemme 15 anschließen
nun von klemme 1 alle kabel entfernen und diesen anschluß immer wieder kurz mit einem kabel vom batterie minuspol kommend, berühren. dabei das hauptzündkabel nahe eines massepunktes halten (~10mm abstand). nun muß ein funke überspringen. tut er das nicht ist die spule defekt.

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Nach erfolglosem Widerstandsersatz...
geschrieben von: Speiche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2013 13:15

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, auch über die Suche habe ich allerhand finden können. Ich werde mich die Tage mal dranmachen und auf Fehlersuche gehen.

@ krisitan b: Habe Deinen Tipp...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2013 13:17

...gleich ins /8-KnowHow aufgenommen. top und Danke

da isserDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: @ krisitan b: Habe Deinen Tipp...
geschrieben von: Speiche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2013 11:07

Er läuft wieder!

Nachdem ich mir eine lange Liste zur behebung und Fehlersuche erstellt habe, hats gestern auf anhieb geklappt.

1x Vertreilerkappe geöffnet, und durchgesehen, die Kontakte gereinigt und schwupps er lief wieder, warum auch immer. Nur muss ich nun den Unterbrecherkontakt (und die Zündung?) neu einstellen sauer

Vllt werde ich auf eine Pertronix umrüsten, mal sehen was das so kostet.

Vielen Dank!

Re: @ krisitan b: Habe Deinen Tipp...
geschrieben von: Speiche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2013 11:26

Eiogentlich müsste ich den Unterbrecherkontakt wechseln und diesen sowie die ZÜndung neu einstellen. ODer ist es eher empfehlenswert direkt auf die Petronix Zündung zu wechseln?

Mach gleich auf Pertronix...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2013 16:31

...dann bist du den unzuverlässigen Unterbrecherkontakt los.
Denn die heutigen mechanischen Kontakte (aus dem Bereich der Mitte) halten sowieso nicht lang durch.

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Mach gleich auf Pertronix...
geschrieben von: Speiche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2013 15:19

Ich habe gestern meine Zündung einstellen lassen, dabei wurde festgestellt dass der Kondensator erneuert werden muss. Da ich die Pertronix Zündung bestellt habe, frage ich mich, muss ich den Kondensator erneuern, oder fällt dieser eh weg wenn ich auf die neue Zündung umbaue?

Der Kondensator entfällt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2013 18:45

...bei Umrüstung auf Pertronix. Er ist nämlich ein sogen. Funkenlöschkondensator zur Verminderung des Abbrands des Unterbrecherkontakts durch Funkenerosion.

Hier im /8-KnowHow gibt es unter den Beiträgen:

Kontaktlose Zündung (1)
Kontaktlose Zündung (2)

praktische Anleitungen zum Umbau.

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Der Kondensator entfällt...
geschrieben von: Speiche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2013 12:15

Gestern habe ich endlich die Pertronix Zündung erhalten und eingebaut. Der Einbau ist wirklich kinderleicht. ZUdem bin ich positiv überrascht, er läuft DEUTLICH besser.
Nun noch einmal den Vergaser richtig abstimmen, und dann kanns losgehen.

Na also...top
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2013 14:27

...und fein, dass er nun mit der Pertronix so schön läuft Autofahrer

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Na also...top
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2022 14:39

Hi, ich muss diesen Thread leider reaktivieren, da ich aktuell ein ähnliches Problem habe.
Ich habe den Aufbau genau nach Anleitung gemacht, aber in das Hauptzündkabel eine Schraube reingesteckt.

Wenn ich jetzt mit dem Massekabel von der Batterie kommend das andere Ende immer wieder gegen Klemme 1 der Spule halte, funkt es nicht vorne am Zündkabel gegen Masse, sondern direkt an Klemme 1 beim ranhalten. Das muss so nicht sein nehme ich an? Einfach auf Verdacht Zündspule tauschen?

Re: Na also...top
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2022 19:46

Hallo Göki,

unten meine Kommentare/Anregungen in blau:

Goekhan schrieb u.a.:

> Ich habe den Aufbau genau nach Anleitung gemacht,
> aber in das Hauptzündkabel eine Schraube
> reingesteckt. Das wäre nicht nach Anleitung. Ein Foto wäre hilfreich.
>

> Wenn ich jetzt mit dem Massekabel von der Batterie
> kommend das andere Ende immer wieder gegen Klemme
> 1 der Spule halte, funkt es nicht vorne am
> Zündkabel gegen Masse, sondern direkt an Klemme 1
> beim ranhalten. Das muss so nicht sein nehme ich
> an? Also Funken kann es schon geben an der Klemme 1 bei ranhalten von Masse, denn die Zündspule hat primär nur geringen Widerstand und deshalb kanns da beim Ranhalten auch ein bisserl funken. Aber so ein Funke sollte kein Hochspannungsfunke sein, sondern eher ein "satter" Funke.


Einfach auf Verdacht Zündspule tauschen? Nein, außer Du hast eh schon eine in Reserve. Dann ginge probieren über studieren

Wenn Du ein Multimeter hast, dann miss mal den Widerstand zwischen Klemme 1 und 15. Da müsste der Widerstandswert im einstelligen Bereich liegen.
Und wenn Du zwischen Klemme 15 und dem Zündkabelausgang misst, müssten so ca 15.000 Ohm sein (kann je nach Zündspule variieren).
Und wenn Du das gemessen hast, berichte bitte.




Hier noch ein Bild zu den Messungen:

https://atlib.info/Templates/storage/blog/176/5-DE.webp

Sternengrüße
Helmut 230.6


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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.22 19:49.

Re: Na also...top
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2022 13:46

Grüß dich Helmut und vielen Dank für deine Antwort.

In der Tat, der Versuchsaufbau bei der Zündspule war nicht zu 100% nach der Anleitung, geht aber bei mir auch nicht so, da das Hauptzündkabel zum Verteiler (also das blanke Metall) hinter dem isolierten Gummi liegt.
Kann ich hier einfach eine alte Zündkerze reinstecken und dann z.B. das Gewinde gegen Masse halten?

Hier die Werte von der Messung der Spule:

Klemme 15 und Klemme 1 = 1,14 Ohm
Klemme 15 und Klemme 4 = 14,43 kOhm

Re: Na also...top
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 12:18

Hallo Goeki!

Unten meine Kommentare:

Goekhan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grüß dich Helmut und vielen Dank für deine
> Antwort.
>
> In der Tat, der Versuchsaufbau bei der Zündspule
> war nicht zu 100% nach der Anleitung, geht aber
> bei mir auch nicht so, da das Hauptzündkabel zum
> Verteiler (also das blanke Metall) hinter dem
> isolierten Gummi liegt.
> Kann ich hier einfach eine alte Zündkerze
> reinstecken und dann z.B. das Gewinde gegen Masse
> halten? Ja
>
> Hier die Werte von der Messung der Spule:
>
> Klemme 15 und Klemme 1 = 1,14 Ohm Sieht OK aus
> Klemme 15 und Klemme 4 = 14,43 kOhm Sieht OK aus

Sternengrüße
Helmut 230.6


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