Datum: 16. Oktober 2013 11:21
...wird's schon komplizierter.
Mit Zündsteuergerät und den damit verbundenen Rätseln kenn ich mich leider nicht aus.
Aber: Hast Du ein Multimeter und kannst Du damit umgehen.
Wenn ja, dann solltest Du bei eingeschalteter Zündung den Stromlauf über die für die Zündversorgung zuständige Sicherung und die anderen Komponenten mal auf vorhandene 12 Volt Spannung prüfen.
Vielleicht findest Du dann was, was weiter helfen kann.
Wir versuchens mal:
Erst mal checken, ob an der Sicherung 2 (ich hoffe, die ist es auch im 280er) auf beiden Seiten bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anstehen (vermutlich ja).
Dann bei eingeschalteter Zündung checken, ob an beiden Anschlüssen des ersetzten Widerstandes auch ca. 12 Volt anliegen.
Im weiteren Verlauf an Klemme 15 der Zündspule auf 12 Volt checken.
Wenn ja, an Klemme 1 der Zündspule auf 12 Volt checken.
Wenn dort auch 12 Volt sind, dann hat wenigstens die Primärwicklung der Zündspule Durchgang.
Wenn bis dahin alles so wie vorhin beschrieben, Zündkabel von der Zündspule (das dicke Hochspannungskabel) abziehen. Dann checken, ob am Zündspulenausgang auch ca 12 Volt anliegen. Wenn ja, deutet das auf eine wahrscheinlich intakte Zündspule hin.
Sollte das alles nicht klappen, kannst Du verdachtshalber eine andere Zündspule einbauen und schauen obs dann funktioniert.
Zum Thema Steuergerät: Im Internet findest Du unter diesem
Link einen Anbieter, der diese Geräte checken/reparieren kann.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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