Ersatz BOSCH 35 A LiMa durch BOSCH 55 A LiMa

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Unser Forumsmitglied „DanDelion“ hatte in seinem W115 Bj. 1969? die originale BOSCH 35 A Lichtmaschine mit externem Regler und wollte sie durch eine 55 A Lichtmaschine mit internem Regler ersetzen.
Nachfolgend die Beschreibung der dazu erforerlichen elektrischen Schaltmaßnahmen.

Anmerkung: Diese Beschreibung gilt im Prinzip auch für andere Fälle, wo eine alte Lima mit B+ Schraubanschlüssen und externem Regler durch eine neue Lima mit integriertem Regler und anderen Anschlüssen für B+ und D+ ersetzt wird. Natürlich muss die neue LiMa auch mechanisch in die bisherige Halterung passen.


Bei der bisherigen 35 A LiMa war die B+ Leitung an einen der B+ Stehbolzen angeschlossen.
Siehe Bild:


Quelle: DanDelion


Die 55 A LiMa hatte dagegen diese Anschlüsse für B+ und D+.
Siehe Bild:

Quelle: DanDelion


Das erforderte nun einige wenige Umschaltungen zur Heranführung der D+ Leitung an die 55 A LiMa.


Sicherheitsmaßnahme: Wenn die nachfolgend beschriebenen Arbeiten ausgeführt werden, muss vorher das Massekabel der Batterie an deren Minus-Pol abgeklemmt werden, damit alle Arbeiten stromlos erfolgen und keine Kurzschlussgefahr bei Arbeiten an den B+ Anschlüssen der Lichtmaschinen besteht.


Da die 55A Lima einen internen Regler hat, entfällt die Notwendigkeit des externen Reglers.

Somit entfällt auch der Anschluss des vom externen Regler kommenden dreipoligen Reglerkabels mit dem "Herz Steckers". Man braucht daran nichts elektrisches zu machen sondern es nur geeignet gegen rumschlackern verstauen.

Somit muss man nur noch zwei Dinge machen:

  • B+ Batteriekabel an die B+ Anschlüsse heranführen
  • D+ Leitung an den D+ Anschluss heranführen

Dazu benötigt man einen entsprechenden dreipoligen Flachstecker, den man z.B. bei dieser Quelle bekommen kann: Stecker.
Es gibt auch Stecker von Lucas in der englischen Ebay unter dem Suchbegriff CYB400.
Weitere Details zu diesem Stecker findest man im /8-KnowHow unter Wichtige_Ersatzteilnummern unter der dort laufenden Nummer 59.


Zum B+ Anschluss:
Typisch ist, dass an der bisherigen 35 A Lima nur eine einadrige dicke Leitung am B+ Stehbolzen angeschlossen war - die im weiteren Verlauf an den Kontakt 30 des Anlassers führt.
Das ist für eine 35 A Lima völlig ausreichend.

Für die "neue" 55 A Lima wäre das schon etwas unterdimensioniert, wenn man es dabei beließe. Es ist daher empfehlenswert, die B+ Verbindung zwischen Lima und Anlasser über zwei neue parallele Leitungen zu machen. (/8-er mit von Haus aus 55 A Limas haben in der Regel auch zwei von B+ der Lima abgehende parallele Leitungen zum Anlasser Kontakt 30).


Zum D+ Anschluss:

Man muss sich eine neue D+ Zuleitung "holen" und an den D+ Anschluss der 55 A Lima bringen. Das geht am einfachsten (und zerstörungsfrei) so:

Man zieht den Stecker vom externen Regler ab und steckt eine neue D+ Leitung per Kabelschuh in den D+ Kontakt des Reglersteckers und schließt sie am anderen Ende an den D+ Kontakt des dreipoligen Flachsteckers der 55 A Lima an.

Beispielhaft zeigt es dieses Bild:
Quelle: DocChristoph


Man kann übrigens einfach prüfen, ob über die neue D+ Leitung wirklich D+ kommt, indem man vor dem Anschluss an die Lima an der neuen D+ Leitung bei eingeschalteter Zündung prüft ob ca. 12 Volt Batteriespannung (via Ladekontrollleuchte) ankommen. Die Ladekontrollleuchte leuchtet dabei (noch) nicht auf. Wenn man dann das an den bisherigen Reglerstecker eingesteckte D+ Kabel mit seiner anderen Seite an Masse hält, muss bei eingeschalteter Zündung die Ladekontollleuchte aufleuchten.

Das wars dann auch schon mit den Hinweisen zur Aufschaltung der 55 A Lima.

Zum guten Ende sah es dann so aus (vorbildlich auch mit Massekabel):


Quelle: DanDelion


Dieser Beitrag wurde aus dem Verlauf dieses Threads erstellt.




Erstellt von: Helmut 230.6 19:01, 25. Sep. 2022 (UTC), update 20.12.2023

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