Ersatz BOSCH 35 A LiMa durch MAHLE 65 A LiMa

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unser Forumsmitglied „DocChristoph“ musste in seinem Mercedes 250 CE, Bj. 1970 die defekte originale BOSCH 35 A Lichtmaschine mit externem Regler ersetzen. Er hat dafür eine leistungsfähige MAHLE 65A LiMa mit integriertem Regler ausgewählt. Dieses erforderte jedoch einige wenige Umschaltungen zur Heranführung der D+ Leitung an die neue MAHLE LiMa.


Anmerkung: Die folgende Beschreibung gilt im Prinzip auch für andere Fälle, wo eine alte Lima mit B+ Schraubanschlüssen und externem Regler durch eine neue Lima mit integriertem Regler und Schraubanschlüssen für B+ und D+ ersetzt wird. Natürlich muss die neue LiMa auch mechanisch in die bisherige Halterung passen.


Sicherheitsmaßnahme: Wenn die nachfolgend beschriebenen Arbeiten ausgeführt werden, muss vorher das Massekabel der Batterie an deren Minus-Pol abgeklemmt werden, damit alle Arbeiten stromlos erfolgen und keine Kurzschlussgefahr bei Arbeiten an den B+ Anschlüssen der Lichtmaschinen besteht.


Zunächst ein Bild der Rückseite der 35 A BOSCH LiMa, die noch den dreipoligen Anschluss mit den runden Pins hat im Vergleich zur neuen MAHLE LiMa. Quelle: DocChristoph Quelle: MAHLE


Die neue MAHLE MG 604 LiMa ist von ihren mechanischen Abmessungen her baugleich mit der alten BOSCH und kann somit direkt eingebaut werden.

Für den erforderlichen externen Anschluss der D+ Leitung an der MAHLE wurde der Stecker vom externen Regler abgezogen und eine Verbindungsleitung auf den D+ Kontakt des Steckers aufgesteckt.

Siehe Bild:
Quelle: DocChristoph


Diese Verbindungsleitung wurde nun an den D+ Anschluss der MAHLE herangeführt und per rundem Kabelschuh angeschlossen.
Das (doppelte) Batteriekabel wurde wieder an den B+ Anschluss der MAHLE angeschlossen.
Anmerkung zum Batteriekabel: Bei Nachrüstung einer 65 A LiMa ist es sehr empfehlenswert, eine ausreichend dicke Leitung zur Batterie zu haben bzw. nachzurüsten damit diese den hohen Strom mit geringem Widerstand (und damit wenig Spannungsverlust) leiten kann.


Siehe Bild:
Quelle: DocChristoph

Nach Sichern der neu verlegten Leitungen gegen Scheuern wurde die Batterie wieder angeklemmt.
Der nachfolgende Motorlauf zeigte, dass die neue MAHLE LiMa ihren Dienst tat und das Auto nunmehr eine viel leistungsfähigere Stromversorgung hat.

Dieser Beitrag wurde aus dem Verlauf dieses Threads erstellt.
Besten Dank an „DocChristoph“ für die Bereitstellung der Bilder.





Erstellt von: Helmut 230.6 21:01, 9. Jun. 2022 (UTC)

Persönliche Werkzeuge