Masseverbindungen

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im /8-er gibt es einige wichtige Masseverbindungen der Minuspole/-anschlüsse von Aggregaten, die hohe Ströme verarbeiten bzw. erzeugen.
Für eine einwandfreie Masseverbindung müssen natürlich auch die Anschlüsse der Massekabel an den Karosseriepunkten einerseits und den jeweiligen Aggregaten andererseits metallisch blank und korrosionsfrei sein.

Als da sind:

  • Anlasser

Die Masseverbindung vom Anlasser zur Karosserie ist zwingend notwendig.
Wenn die Motorlager usw. noch in Ordnung sind, dann ist der Motor nebst Getriebe und Antrieb elektrisch "schwimmend" gelagert. D.h. es gibt keinerlei Masseverbindung zur Karosse.
Das gleiche gilt auch für die Achsen. Die sind ebenfalls in Gummi gelagert.
Die einzige Masseverbindung zum Motor wäre die Tachowelle! Die kann aber keine hohen Ströme ab, ist dafür auch nicht vorgesehen und es besteht das Risiko für einen anständigen Kabelbrand.
Es muß also vom Anlasser her eine separate Verbindung zur Karosse via Massekabel/Masseband bestehen.

  • Lichtmaschine

Es empfiehlt sich, neben der Masseverbindung des Anlassers auch immer eine Verbindung mit 16 mm² Querschnitt von der Lima zur Karosse herzustellen.

  • Batterie

Der Minus-Pol der Batterie muss über ein Massekabel in unmittelbarer Nähe mit der Karosserie verbunden sein.


  • Andere

Alle anderen Masseverbindungen, die keine Ströme führen, z.B. zwischen Motorhaube und Karosse, sind für die Radioentstörung verlegt.
Masseleitungen, die andere Funktionen haben, sind z.B. Massekabel Vergaser (STROMBERG z.B. gummigelagert) und Klimakompressor. Der ist ebenfalls gummigelagert.

Dieser Beitrag basiert auf dem Thread des Forumskollegen "L.R.".



Erstellt von: Helmut 230.6 17:42, 14. Okt. 2021 (UTC)

Persönliche Werkzeuge