Datum: 18. Oktober 2021 08:24
Hallo Lars!
L.R. schrieb:
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> Moin,
>
> also grundsätzlich ist der Anlasser auf den
> Betrieb mit 6 V ausgelegt. Einen Spannungseinbruch
> um 5 % auf der Leitung ist daher ein echter
> Traum.das wird man wohl nicht schaffen. Das was
> man misst ist nicht das was tatsächlich passiert.
Dies ist kein Traum. Ich mache das jeden Tag. Ich bin zertifizierter Mercedes-Benz Elektro-Reparaturtechniker. Nach dem Ersetzen des Drahtes durch einen wartungsfähigen Draht beträgt der Abfall darin nicht mehr als 5%. Dies ist die Norm. In der Praxis fällt zwar der + Draht häufiger aus als der Erdungsdraht.
> Ansonsten wäre eine Startanhebung für die
> Zündanlage auch nur eine nette Spielerei, die man
> eigentlich nicht braucht aber bezahlen muß(te).
Es besteht keine Notwendigkeit, den Spannungsabfall im Kabel selbst und den Spannungsabfall in der Batterie zu verwechseln. Es gibt auch einen Spannungsabfall in der Batterie. Eine gute Batterie sinkt nicht unter 10V. Entladen oder schlecht wird 8 oder weniger angezeigt.Aus diesem Grund wird die Startstromerhöhung für die Zündspule vorgenommen, um den sicheren Betrieb der Spule bei 8 V und manchmal niedriger zu gewährleisten.
> Wenn eine Batterie mit einem Prüfstrom von 400A
> angebeben ist, dann beträgt ihr Innenwiderstand
> 12 v / 400 a = 0,03 Ohm.
So wird der Innenwiderstand der Batterie nicht berechnet. Sie ist um das Zehn- oder Hundertfache geringer, da die Spannung für die Berechnung nicht vom Nennwert, sondern von der EMF der Quelle genommen wird. Vereinfachte Kurzschlussspannung und -strom. Die Spannung beträgt etwa 1 V und die Spannung beträgt etwa tausend Ampere.
Bei den angebenen 0,003
> Ohm würden dann wieviel % Spannung in dem
> Stromkreis daran abfallen ?
Die Spannung in meinem Beispieldraht hängt nur vom Strom ab. Wenn der Stromkreis 200 A beträgt, gehen 0,6 V verloren. Wenn 400A im Stromkreis möglich sind, gehen 1,2V verloren. Deshalb in W123 6mm2 Kabel zum Generator und in einem modernen Auto 30 oder 50mm2. Der Generator W115 40A entwickelt sich und 0,12 V gehen in meinem Kabel verloren, was einfach großartig ist! In einem modernen Auto ist der Generator 180A und 0,54V gehen bereits verloren, was zulässig, aber schon beleidigend ist. Da neben dem Massekabel auch noch ein +-Kabel vorhanden ist, und wenn dort auch 0,5V verloren gehen, haben wir insgesamt schon 1V verloren. Fühlen Sie, wie die Batterie zu riskieren beginnt, ungeladen zu bleiben?
> Markenbatterien haben einen Prüfstrom von 600 A!
>
> Wie schon geschrieben ist das als Beispiel mit
> einem Ohm gerechnet. Das das so nicht stimmt /
> stimmen kann war doch von Anfang an klar.
> Insbesondere dann, wenn zwei Leitungen verlegt
> werden. Dann halbiert sich der Widerstand
> (theoretisch). Auf jeden Fall wäre der
> GesamtwWiderstand der beiden kleiner als der
> Größte Einzelwiderstand. Rges = R1 x R2 / R1+ R2
> oder so ähnlich.
Ich stimme hier zu. Die Argumentation über zwei parallele Drähte ist richtig.
>
> Zum Hauteffekt wäre noch zu sagen daß, ein
> flexible Leitung höher belastet werden kann. als
> eine massive. Und bei Gleichstrom wird der gesamte
> Leiter durchflossen Je höher die Frequenz wird
> desto mehr wird der Strom nach außen gedrängt. Das
> ist eine Erkenntnis die beiden Entstörung eben
> sehr wichtg ist. Um z.B. die Motorhaube, Radio-
> oder Antenengehäuse mit in die Entstörung
> einzubeziehen, muß man einen großen Querschnitt
> verlegen obwohl eigentlich kein oder nur minimaler
> Strom fließt.
Dieses Phänomen macht sich bei einer Frequenz von Hunderten von MHz bemerkbar. Zur Übertragung von HF-Signalen werden Koaxialdrähte, Oberflächenvergoldungen und für hohe Leistungen Hohlleiter verwendet. Der Wellenleiter sieht aus wie ein Rohr.)))
>
> Gruß Lars
Grüße aus Sibirien
Dima
meine Seite leider nur auf Russisch, aber es gibt bilder))
petromc