Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anfängerfragen zu Masse
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2021 16:22

Grüß Euch,

ich habe ein paar blöde Fragen auf Lager, ich hänge beim Motoreinbau:

1. Warum braucht der Anlasser ein Masseband, wenn er doch fest mit dem Getriebeglocke und Motor verschraubt ist rätsel?
2. Wo gehören überall Massebänder hin? Ich spreche jetzt nicht von den kleinen Masseleitungen der Lichtanlage; Bakterie vorn an Längsträger ist auch klar. Ich meine Motor/Anlasser/Getriebe zu Karosse oder untereinander. Meine Teilesammlung ist lückenhaft, und ich möchte nichts übersehen.

Danke Euch,
viele Grüße,
Jan

Re: Anfängerfragen zu Masse
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2021 18:09

Moin,

die Verbindung zum Anlasser ist zwingend notwendig. Wenn deine Motorlager usw. noch in Ordnung sind, dann ist der Motor nebst Getriebe und Antrieb schwimmend gelagert. D.h. es gibt keinerlei Masseverbindung zur Karosse. Das gleiche gilt auch für die Achsen. Die sind ebenfalls in Gummi gelagert.
Die einzige Masseverbindung zum Motor ist die Tachowelle! Das ist immer gut für einen anständigen Kabelbrand.
Es muß also eine separate Verbindung zur Karosse bestehen. Ich mache neben der Hauptverbindung auch immer eine Verbindung 16 mm² von der Lima zur Karosse. Kann man machen muß man aber nicht.
Alle anderen Masseverbindungen z.B. zwischen Motorhaube und Karosse sind für die Entstörung verlegt. Masseltg., die andere Funktonen haben sind z.B. Massekabel Vergaser (STROMBERG z.B. gummigelagert) und Klimakompressor. Der ist ebenfalls gummigelagert.

Gruß Lars

Gruß Lars

Re: Anfängerfragen zu Masse
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2021 18:56

Hey Lars,

na der Motor muss natürlich auf Masse, weil er ja nur auf Gummis steht. Hatte aber im Know-How gelesen, dass der Anlasser ein Masseband zum Getriebe braucht. Das erschloss sich mir nicht.

Also das dicke Masseband kommt vom Anlasser in die Öse am Lenkzwischenhebellager.
Was mich schon zu der Frage führt, wie man denn den Masseanschluss gleichzeitig gegen Korrosion schützt und leitend macht? Lack abkratzen und Schweißgrundierung rätsel ?

Dann habe ich noch ein dünneres Masseband rumliegen, 16cm lang, es will auf der einen Seite eine M5er und auf der anderen Seite eine M10er Schraube.
Wo kommt das denn hin? Vergaser?
Und sind sonstewo noch Massebänder?

Das mit der Lima find ich gut, mach ich, meine Crimpzange liegt rum und wartet auf Arbeit.

Vielen Dank und Grüße,
Jan

Anfängerfragen zu Masse, jetzt im...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2021 19:47

.../8-KnowHow unter MasseverbindungenDeal

Hallo Lars,

habe Deinen Thread fürs /8-KnowHow aufgegriffen.

Vielleicht kann der Beitrag ja noch durch vertiefende Infos "wachsen".

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Anfängerfragen zu Masse, jetzt im...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2021 22:29

Wenn man eine zusätzliche Verbindung legt, dann muß der Querschnitt beachtet werden. Der Strom teilt sich auf. Deswegen muß der Querschnitt entsprechend sein. Wenn der Querschnit der Hauptmasse 25 mm² beträgt muß der Querschnitt mindestens 10 mm² betragen.
Als Beispiel dafür kann man die Ladeleitung der späten W123 nehmen. Da wurde zweimal 2,5mm² verlegt. Damit kann eine 65A Lima montiert werden. Ein Querschnit von 2,5 mm² kann mit bei Gleichstrom 34 A (in dem Fall 2 x 34 A = 68 A) dauernd belastet werden. Der Strom teilt sich auf. Ein Querschniit von 6 mm² kann nur 56 A. Demnach hätte man 10 mm² verlegen müssen. Das ist dann zu teuer. Es wurde mit jedem Pfennig gerechnet. Und es tatsächlich so, daß die "zusammen geflickten" 5 mm² mit Strombelastbarkeit ertragen als ein einzelner 6 mm².

Gruß Lars

Re: Anfängerfragen zu Masse, jetzt im...
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2021 00:04

Ja, weil sich der Strom am Rand des Leiters drängelt und 2 x 2,5mm² zusammen mehr Umfang haben als 1 x 6mm². Es gab mal Freaks, die haben SCSI-Bänder als Lautsprecherkabel benutzt, aus dem Grunde.

Warum muss die zweite Leitung mindestens soundsoviel haben? Weil der Weg kürzer ist und sie deshalb ein "Kurzschluss" ist zur Primärleitung?

Und kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo ich mein zweites Masseband unterbringe?

Danke, Lars,
viele Grüße,
Jan

Re: Anfängerfragen zu Masse, jetzt im...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2021 11:29

Moin,

der Querschnitt ergibt sich aus dem zu erwartenden Strom. Wenn man eine Hauptmasse von 25 mm² hat und eine Notverbindung von 2,5 mm² dann kann das nicht funktionieren. Wenn beide Verbindungen jeweils einen (sehr theoretischen) Widerstand von 1 Ohm haben, dann würde jede Leitung bei einem Strom von 200 A mit 4000 W belaastet (Leistung = Strom ² x Widerstand P = I² x R). Das läßt den 2,5 mm² verdampfen. Der Widerstand der Brücken bewegt sich allerdings bei 0,... Ohm, wenn sie vernünftig gemacht sind. Deshalb wird ein 2,5 mm² warm werden bringt aber keine Ent- sondern eigentlich eine Belastung (u.a. Brandgefahr).
Deshalb muß eine hoher Querschnitt genommen werden. Mindestens die Hälfte des Hauptmasse. Dann bringt das auch etwas. Dann wird aus einem 25 mm² ein 32 mm² (bei einer Zusatzmasse 16 mm²). Nimmt man ein 10 mm² sind es nur noch 20 mm². Alles immer schön theoretisch unter der Voraussetzung, daß beide Übergangswiderstände der Leitungen gleich sind. Interessant wird es wenn der Widerstand der dann ehemaligen Hauptmasse immer größer wird.
Speziell beim /8 der ersten Serie muß, wenn die Zusatzmasse an der Lima befestigt wird die Masseltg. von der Lima zum Motor ebenfalls verstärkt oder entfernt werden.

Gruß Lars

Re: Anfängerfragen zu Masse, jetzt im...
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2021 11:51

Hey Lars,
wenn Länge und Material und gleich sind, hängen Widerstand bzw. Leitwert ja immer noch vom Querschnitt ab. Dünnes Kabel, mehr Widerstand, weniger Strom.

200A rätsel 12V und 1 Ohm wären 12A => 144W?
(200A)² x 1 Ohm = 40.000W, aber halt wenn Du eine 200V-Batterie im /8 hast prost

... und ich schau mal, ob mein kleines Masseband an den Vergaser will smile

Viele Grüße,
Jan

Re: Anfängerfragen zu Masse, jetzt im...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2021 12:21

Habe ich eine Null unterschlagen?
Eine 200 V Batterie ist nicht nötig. Der Stromwert 200 A ist mal angenommen beim Anlaßvorgang. Da kann der Strom im Losbrechmoment eines kalten 615 Dieselmotor schon mal bis zu 1200 A erreichen. Das setzt natürlich eine gesunde Batterie voraus. Das spielt sich natürlich im Bereich von ms bzw. noch kürzerer Zeit ab.
Das ist ähnlich wie beim Blitzableiter. Der Ableiter müßte beim "Dauerblitzeinschlag" mal eben verdampfen. Da der Einschlag aber nur sehr kurze Zeit in Anspruch nimmt, bleibt der Ableiter bestehen.

Gruß Lars

Der Strom drängelt sich...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2021 11:45

Mirus schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Ja, weil sich der Strom am Rand des Leiters
> drängelt und 2 x 2,5mm² zusammen mehr Umfang haben
> als 1 x 6mm².



...ans Äußere eines Leiters nur bei Beaufschlagung mit Wechselstrom.
Und zwar umso mehr je höher seine Frequenz bzw. der Durchmesser eines Leiters aus Vollmaterial ist.
Man spricht da vom sogen. "Skin Effekt".

Den Skin Effekt gibt es physikalisch sogar bei den dicken Eisenbahnschienen, die den Strom mit der "Eisenbahn-Freuquenz" von 16 2/3 Hertz als "Masseband" leiten. Merkt die Bahn aber nicht.
Am ausgeprägtestem ist er jedoch im Hochfrequenzbereich von Megahertz.

Der physikalische Grund dafür ist ein bisserl kompliziert; er kommt durch Auswirkung magnetischer Wechselfelder innerhalb eines Leiters zustande. Näheres dazu in Wikipedia

Bei Gleichstrom verteilt er sich gleichmäßig über den gesamten Querschnitt eines Leiters - weil es da keine magnetischen Wechselfelder gibt.

Ich glaub Es reicht! jetzt an klugscheiss

Schönen Sonntag noch.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Der Strom drängelt sich...
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2021 12:04

Du darst gerne klugscheißen, Helmut!
Wenn man dabei was lernt smile
Ich wusste nicht, dass Skin-Effekt nur bei Wechselstrom ist.
Werde ich aber nicht mehr vergessen, mindestens bis ich so alt bin wie Du prost
Dir auch einen schönen Sonntag,
Jan

Re: Der Strom drängelt sich...
geschrieben von: PetroMC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2021 19:13

Mirius hat recht!
Das Ohmsche Gesetz ist unversöhnlich! U = IR Immer.Es reicht! Wenn wir einen Strom im Stromkreis von 200 A bei 12 V haben, beträgt der Widerstand des Stromkreises 0,06 . Wenn wir den Widerstand der Schaltung auf 1 Ohm erhöhen, sinkt der Strom auf 12A. Das ist Ohms Gesetz, niemand konnte ihn täuschen. Das Erdungskabel und der Anlasser sind in Reihe geschaltet, sodass ihr Widerstand addiert wird. Es ist wünschenswert, dass der Widerstand des Erdungskabels 10 mal geringer ist als der Widerstand der Hauptlast.
Wenn aus eigener Erfahrung während des Starters weniger als 5% der Versorgungsspannung (in unserem Fall 0,6 V) im Kabel verloren gehen, sind alle Bedingungen erfüllt und alles funktioniert einwandfrei. 0,6 V / 200 A = 0,003 A, das ist 20 mal weniger als der Widerstand des Anlassers aus dem Lars-Beispiel.

Grüße aus Sibirien
Dima


meine Seite leider nur auf Russisch, aber es gibt bilder))
https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10906 petromc

Re: Der Strom drängelt sich...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2021 19:32

PetroMC schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
Wenn aus eigener Erfahrung während des Starters
> weniger als 5% der Versorgungsspannung (in unserem
> Fall 0,6 V) im Kabel verloren gehen, sind alle
> Bedingungen erfüllt und alles funktioniert
> einwandfrei. 0,6 V / 200 A = 0,003 A


Noch mehr klugscheiss: 0,6 V / 200 A = 0,003 Ohm

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Der Strom drängelt sich...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2021 21:49

Moin,

also grundsätzlich ist der Anlasser auf den Betrieb mit 6 V ausgelegt. Einen Spannungseinbruch um 5 % auf der Leitung ist daher ein echter Traum. das wird man wohl nicht schaffen. Das was man misst ist nicht das was tatsächlich passiert. Ansonsten wäre eine Startanhebung für die Zündanlage auch nur eine nette Spielerei, die man eigentlich nicht braucht aber bezahlen muß(te).
Wenn eine Batterie mit einem Prüfstrom von 400A angebeben ist, dann beträgt ihr Innenwiderstand 12 v / 400 a = 0,03 Ohm. Bei den angebenen 0,003 Ohm würden dann wieviel % Spannung in dem Stromkreis daran abfallen ?
Markenbatterien haben einen Prüfstrom von 600 A!

Wie schon geschrieben ist das als Beispiel mit einem Ohm gerechnet. Das das so nicht stimmt / stimmen kann war doch von Anfang an klar. Insbesondere dann, wenn zwei Leitungen verlegt werden. Dann halbiert sich der Widerstand (theoretisch). Auf jeden Fall wäre der GesamtwWiderstand der beiden kleiner als der Größte Einzelwiderstand. Rges = R1 x R2 / R1+ R2 oder so ähnlich.

Zum Hauteffekt wäre noch zu sagen daß, ein flexible Leitung höher belastet werden kann. als eine massive. Und bei Gleichstrom wird der gesamte Leiter durchflossen Je höher die Frequenz wird desto mehr wird der Strom nach außen gedrängt. Das ist eine Erkenntnis die beiden Entstörung eben sehr wichtg ist. Um z.B. die Motorhaube, Radio- oder Antenengehäuse mit in die Entstörung einzubeziehen, muß man einen großen Querschnitt verlegen obwohl eigentlich kein oder nur minimaler Strom fließt.

Gruß Lars

Re: Der Strom drängelt sich...
geschrieben von: PetroMC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2021 08:24

Hallo Lars!

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> also grundsätzlich ist der Anlasser auf den
> Betrieb mit 6 V ausgelegt. Einen Spannungseinbruch
> um 5 % auf der Leitung ist daher ein echter
> Traum.das wird man wohl nicht schaffen. Das was
> man misst ist nicht das was tatsächlich passiert.

Dies ist kein Traum. Ich mache das jeden Tag. Ich bin zertifizierter Mercedes-Benz Elektro-Reparaturtechniker. Nach dem Ersetzen des Drahtes durch einen wartungsfähigen Draht beträgt der Abfall darin nicht mehr als 5%. Dies ist die Norm. In der Praxis fällt zwar der + Draht häufiger aus als der Erdungsdraht.

> Ansonsten wäre eine Startanhebung für die
> Zündanlage auch nur eine nette Spielerei, die man
> eigentlich nicht braucht aber bezahlen muß(te).

Es besteht keine Notwendigkeit, den Spannungsabfall im Kabel selbst und den Spannungsabfall in der Batterie zu verwechseln. Es gibt auch einen Spannungsabfall in der Batterie. Eine gute Batterie sinkt nicht unter 10V. Entladen oder schlecht wird 8 oder weniger angezeigt.Aus diesem Grund wird die Startstromerhöhung für die Zündspule vorgenommen, um den sicheren Betrieb der Spule bei 8 V und manchmal niedriger zu gewährleisten.

> Wenn eine Batterie mit einem Prüfstrom von 400A
> angebeben ist, dann beträgt ihr Innenwiderstand
> 12 v / 400 a = 0,03 Ohm.

So wird der Innenwiderstand der Batterie nicht berechnet. Sie ist um das Zehn- oder Hundertfache geringer, da die Spannung für die Berechnung nicht vom Nennwert, sondern von der EMF der Quelle genommen wird. Vereinfachte Kurzschlussspannung und -strom. Die Spannung beträgt etwa 1 V und die Spannung beträgt etwa tausend Ampere.

Bei den angebenen 0,003
> Ohm würden dann wieviel % Spannung in dem
> Stromkreis daran abfallen ?

Die Spannung in meinem Beispieldraht hängt nur vom Strom ab. Wenn der Stromkreis 200 A beträgt, gehen 0,6 V verloren. Wenn 400A im Stromkreis möglich sind, gehen 1,2V verloren. Deshalb in W123 6mm2 Kabel zum Generator und in einem modernen Auto 30 oder 50mm2. Der Generator W115 40A entwickelt sich und 0,12 V gehen in meinem Kabel verloren, was einfach großartig ist! In einem modernen Auto ist der Generator 180A und 0,54V gehen bereits verloren, was zulässig, aber schon beleidigend ist. Da neben dem Massekabel auch noch ein +-Kabel vorhanden ist, und wenn dort auch 0,5V verloren gehen, haben wir insgesamt schon 1V verloren. Fühlen Sie, wie die Batterie zu riskieren beginnt, ungeladen zu bleiben?


> Markenbatterien haben einen Prüfstrom von 600 A!
>
> Wie schon geschrieben ist das als Beispiel mit
> einem Ohm gerechnet. Das das so nicht stimmt /
> stimmen kann war doch von Anfang an klar.
> Insbesondere dann, wenn zwei Leitungen verlegt
> werden. Dann halbiert sich der Widerstand
> (theoretisch). Auf jeden Fall wäre der
> GesamtwWiderstand der beiden kleiner als der
> Größte Einzelwiderstand. Rges = R1 x R2 / R1+ R2
> oder so ähnlich.

Ich stimme hier zu. Die Argumentation über zwei parallele Drähte ist richtig.

>
> Zum Hauteffekt wäre noch zu sagen daß, ein
> flexible Leitung höher belastet werden kann. als
> eine massive. Und bei Gleichstrom wird der gesamte
> Leiter durchflossen Je höher die Frequenz wird
> desto mehr wird der Strom nach außen gedrängt. Das
> ist eine Erkenntnis die beiden Entstörung eben
> sehr wichtg ist. Um z.B. die Motorhaube, Radio-
> oder Antenengehäuse mit in die Entstörung
> einzubeziehen, muß man einen großen Querschnitt
> verlegen obwohl eigentlich kein oder nur minimaler
> Strom fließt.

Dieses Phänomen macht sich bei einer Frequenz von Hunderten von MHz bemerkbar. Zur Übertragung von HF-Signalen werden Koaxialdrähte, Oberflächenvergoldungen und für hohe Leistungen Hohlleiter verwendet. Der Wellenleiter sieht aus wie ein Rohr.)))


>
> Gruß Lars

Grüße aus Sibirien
Dima


meine Seite leider nur auf Russisch, aber es gibt bilder))
https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10906 petromc

Re: Der Strom drängelt sich...
geschrieben von: PetroMC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2021 08:42

Hallo Leute
Gibt es Fotos von den Massekabeln des Motors und der Lichtmaschine, die original aussehen? Vor allem der Befestigungspunkt am Körper. Ich habe sie nicht aufbewahrt, einige nicht überzeugende Reste. Ich möchte neue machen.

Grüße aus Sibirien
Dima


meine Seite leider nur auf Russisch, aber es gibt bilder))
https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10906 petromc

Re: Der Strom drängelt sich...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2021 08:52

Moin,

die 10 % Spannungsfall hast du jetzt selber ausgerechnet!

Es geht nicht um die Übertragung von hohen Frequenzen, sondern um die Enstörung. Das sind wirklich zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Vergleichen kann man das mit Start und Landung von Flugzeugen (ungefähr).

Beim Start ist wohl ziemlich egal ob nach dem Abheben ein paar Meter weiter nacch links oder rechts abdrifte. Das wäre die Entstörung.
Bei der Landung wäre mir das allerdings nicht egal. Das wäre dann die Übertragung.

Gruß Lars

Für den Elektro-Laien sind das jetzt "Böhmische Dörfer"...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2021 10:31

....die mehr zur Verwirrung beitragen als zur Klärung....

Was für mich aus dem ganzen Thread praktisch interessant ist, ist das Thema zusätzliche Masseleitung an die Lima:

Wozu wäre das gut, außer evtl. bei einem kalten Diesel mit schlechter Kompression im sibirischen Winter?


Wenn man nun an der Lima eine zusätzliche 16 mm²-Leitung anschließt, heißt es, man soll dann in der Folge das Flechtband zwischen Anlasse und Getriebe verstärken. Welcher zusätzliche parallele Querschnitt wäre dann geboten?

KL

Re: Für den Elektro-Laien sind das jetzt "Böhmische Dörfer"...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2021 11:19

Moin KL,

wenn du einen Limahalter der ersten Serie hast, dann ist gummigelagert. Legt du eine zusätzliche Masse von der Lima zur Karosse (16mm²) muß die Verbindung der Lima zum Motor ebenfalls auf 16 mm² verstärkt werden.

Bei einem Halter der zweiten Serie braucht man nur ein 16 mm² zur Karosse. Diese Halterung hat durch die Montage eine mehr als ausreichende Masseverbindung.

Die zusätzliche Verbindung kann man machen muß man aber nicht.

Diese zusätzlich Verbindung erleichtert den Stromfluß und beugt Verlusten aus Kontaktkorrosion vor. Kontaktpflege betreibt wohl kaum einer.
Grundsätzlich ist der Hinweis auf ein Masseproblem garnicht so selten.

Eine zusätzliche Verbindung vom Motor zum Getriebe ist nicht notwendig um nicht zu sagen mehr als überflüssig. Die Verbindung vom Anlasser / Getriebe zur Karosse ist zwingend notwendig.

Gruß Lars

Re: Für den Elektro-Laien sind das jetzt "Böhmische Dörfer"...
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2021 11:42

Danke KL,
du sprichst mir aus der Seele (vermisse hier im Forum das Like) - dachte schon ich wäre der einzige der in der Schule nicht aufgepasst hat. Hochinteressant und man lernt nie aus, aber dazu muss ich wohl mal einen Lehrgang belegen.
Bin gerade eh am überlegen wie ich diesen Winter am Auto verbringen - der Hinweis von Lars mit 'Kontaktpflege' nehme ich im weitesten Sinne mal mit auf die Liste, auch da 1.Serien-LiMa.

Vielen Dank und allen vielleicht noch ein paar schöne Herbst-Ausfahrten,
Andreas

Re: Für den Elektro-Laien sind das jetzt "Böhmische Dörfer"...
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2021 11:55

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------

> man soll dann in der Folge das Flechtband zwischen Anlasse und
> Getriebe verstärken.

rätsel
Von welchem Band zwischen Anlasser und Getriebe sprechen wir denn jetzt wieder? Das war meine ursprüngliche Frage: Warum Masseband zwischen Anlasser und Getriebe, wenn sie mit zwei M12er Schrauben verbunden sind?

Und kann sich einer meiner weiter oben geäußterten Frage erbarmen - wie schützt Ihr die Kontakte, z.B. am Lenkzwischenhebellager, vor Korrosion?

Danke

Viele Grüße,
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.21 12:02.

Re: Für den Elektro-Laien sind das jetzt "Böhmische Dörfer"...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2021 14:51

Sorry, das war ein Schreibfehler meinerseits wall

Natürlich ging es um die Masseverbindung zwischen Anlasser und Karosserie, da Motor und Getriebe wegen der Gummilager keinen Masseschluß per Metallkontakt haben; die Erklärung hat L.R. in seiner ersten Antwort gegeben.

Masseband. Bitte ... wohin?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2021 23:57

Sorry, Kollegen, dass ich hier noch mal nerve: Wo gehört dieses Masseband hin?

https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/img7593_preview.jpeg

Danke und viele Grüße,
Jan

Re: Masseband. Bitte ... wohin?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2021 06:43

Zwischen Lima und Motorblock

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Masseband. Bitte ... wohin?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2021 07:11

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwischen Lima und Motorblock

Vier Worte, die meine ursprüngliche Frage beantworten hüpf-freu
und in der Zwischenzeit haben wir noch den Skin-Effekt diskutiert und allen das ohmsche Gesetz beigebracht top

Danke Sascha!!
Jan

Re: Masseband. Bitte ... wohin?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2021 08:39

Da siehst du mal - die kürzeste Antwort ist nicht immer die schönste...

Re: Masseband. Bitte ... wohin?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2021 11:27

Sehe gerade, ich war nicht der einzige ...
[www.strichacht-forum.de]

Und damals hat's keiner beantwortet Keule

smile
Jan

Re: Masseband. Bitte ... wohin?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2021 13:29

Habs nachgeholt, das war in "kleinen" 5Seitenthread auch nicht relevant Idee

Re: Masseband. Bitte ... wohin?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2021 13:56

respekt



/8-Forum is powered by Phorum.