Reinigung Ölbad-Luftfilter

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Die W115 Diesel haben zur Reinging/Filterung der Ansaugluft sogenannte Ölbad-Luftfilter.
Die Luft wird darin über einen ölgetränkten Filtereinsatz geführt und dabei sehr gut gereinigt.
Dadurch sammelt sich natürlich im Filter allerlei Dreck an, der irgendwann wieder raus muss.
Das Wann hängt natürlich von den Einsatzbedingungen des Fahrzeugs und der Fahrleistung ab.
Aber ab und zu sollte man schon eine Reinigung einplanen, auch wenn die Reinigung eine kleine Sauerei ist.

Forumsmitglied "MB/8" empfiehlt folgende Vorgehensweise zur Wartung/Reinigung des Ölbad-Luftfilters:

Vorweg: Ein Paar Einweghandschuhe sind bei der anstehenden Aufgabe von Vorteil.

1. Abtropfgefäß bereithalten. Ein alter Ölkanister, der an einer Seite aufgeschnitten wird, ist ebenso geeignet wie kaufbare Ölauffangwannen, ein alter Eimer etc..

2. Gehäusedeckel vom Luftfilter öffnen. Den bei ordnungsgemäßem Ölstand tropfenden Ölbadluftfiltereinsatz aus dem Gehäuse entnehmen und über dem Abtropfgefäß abtropfen lassen.

3. Filtergehäuse ausbauen (Seitlich eine Mutter M8, unten aus den Gummilagerungen herausziehen. Trockene Gummis ggf. mit Silikonspray einsprühen, dann rutscht das alles leichter und man reißt nicht gleich einen alten Gummi von der Metallplatte.

4. Das im Filtergehäuse befindliche Öl umweltgerecht entleeren und ebenfalls auslaufen/abtropfen lassen.

5. Das Filtergehäuse lässt sich in der Regel mit ein paar Putzlappen sauber ausreiben. Ausreiben ist für das lackierte Gehäuse schonender als andere Methoden, bei denen Wasser, Wasserdampf und/oder Druck im Spiel ist. Es gibt Luftfiltergehäuse, die sehen innen und außen wie neu aus, andere sind mehr oder weniger angerostet. Man sollte die für das Gehäuse schonendste Methode wählen.

6. Den abgetropften Filtereinsatz umweltgerecht über einen an einem Ölabscheider angeschlossenen Ablauf entweder

- mit Kaltreiniger oder Motorreiniger einsprühen und nach der Einwirkungszeit mit dem Hochdruckreiniger reinigen. Dabei den Einsatz so sichern, dass er nicht durch die Gegend rollt

oder

- eine Werkstatt suchen, die über eine Teile-Waschmaschine verfügt und dort den Filtereinsatz reinigen lassen.

7. Den mit Wasser gereingten Filtereinsatz mit Druckluft so gut wie möglich trocken blasen.

8. "Beim Putzen lernt man die Maschinen kennen" hat mal ein alter Meister gesagt. Recht hatte er. Wenn man das Luftfiltergehäuse ausgerieben hat, dann ist einem bestimmt die Markierung zum Ölstand aufgefallen. Es ist vorteilhaft, das einzufüllende Öl (es sind so um die 0,4 / 0,5 Liter) nicht direkt in das Gehäuse zu kippen, sondern wenn der gereinigte Filtereinsatz in das bereits wieder im Fahrzeug eingebaute Gehäuse eingesetzt ist, das Öl von oben über den Filtereinsatz zu gießen. Das Öl fließt dann nach unten in das Gehäuse und benetzt auf dem Weg dorthin den Einsatz, was die Filterwirkung verbessert und den Einsatz vor Korrosion schützt.

Wichtig ist der korrekte Ölstand, und dass nicht überfüllt wird. Deshalb nach dem Einfüllen des Öls über dem Filtereinsatz vor der Ölstandskontrolle warten, bis das frische Öl nach unten geflossen ist.

Als Öl kann im Grunde jedes Motorenöl genommen werden. Das günstigste 15W-40 beispielsweise aus dem Baumarkt ist gut genug, da braucht man nicht auf die Spezifikationen achten.

Dieser Beitrag wurde aus diesem Thread (mit kleinen redaktionellen Anpassungen) übernommen.

Vielen Dank an "MB/8".



Eingestellt von: Helmut 230.6 19:40, 20. Mai 2014 (UTC)

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