Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkung macht geräusche
geschrieben von: California_115.110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2013 08:37

Servus Jungs,

wirklich tolles Forum und echt rchtig geniale Beiträge dabei. Hilf einen Laien schnell in die MAterie zu finden.

Jetzt zum Wesentlichen: Habe einen 115.110 Automatik mit einer knackenden Lenkung. Beim Lenken gibt es richtige Knick-Knack geräusche, wie als was nicht richt festgezogen wäre. Als auch bei groben Fahrbahnunebenheiten.

Habt ihr eine grobe Ahnung was das sein könnte? Spiel ist in dr Lenkung vorhanden.

Danke für eure Hilfe....

Re: Lenkung macht geräusche
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2013 08:53

Wir haben zu Lenkgeräuschen einen Beitrag im /8-KnowHow.
Guck mal dort unter "Lenkung" und dort unter dem Beitrag: "Geräusche und Probleme der (Servo-)Lenkung"

Das könnte Dich auf die Spur bringen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lenkung macht geräusche
geschrieben von: California_115.110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2013 21:07

Danke fürs Feedback,

habs mir durchgelesen, aber komm nicht ganz dahinter....

tendiere aber zu folgendem thread.....

[www.strichacht-forum.de]

Glaube ist bei mir das gleiche....bin mir aber nicht sicher....

Re: Lenkung macht geräusche
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2013 22:54

Hallo California,

knick knack Geräusche bei der Lenkungbewegung und während der Fahrt auf unebenen Fahrbahnen wie du beschreibst, würde ich nicht auf die Lenkungskupplung führen, da wird mehr im argen sein.

Du solltest mal deine Achse unter die Lupe nehmen, hier sämtliche Befestigungspunkte, Kugelgelenke der Lenkungsteile prüfen ob dort Spiel/ Defekte vorhanden sind.

Desweiteren bitte prüfen, ob das Lenkgetriebe fest am linken Längsträger montiert ist .... hier gibt es immer mal wieder Probleme, vor allem bei den Servo-gelenkten Autos. Dazu jemanden lenken lassen während du in den Motorraum guckst.

Als nächsten Verdächtigen führe ich mal das Lenkhebelrohr an, sitzt im rechten Längsträger, das ist ein "Stück Rohr" welches in dem Längsträger eingeschweißt ist. Diese Schweißnaht bzw. das Rohr werden gerne mal Opfer des Rostes.

An dem Lenkhebelrohr ist dein Lenkgestänge angeschlagen, sollte die das Rohr während der Fahrt versagen, wird/ kann sich deine Lenkgeometrie schlagartig ändern und das Auto nicht mehr lenkbar sein. Äusserste Warnung!

Also ... mal eine helle Leuchte mit unters Auto nehmen und mal inspizieren, zur Not professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.


viele Grüße aus Lübeck
Hendrik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.13 22:58.

Re: Lenkung macht geräusche
geschrieben von: California_115.110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2013 02:37

Vielen Dank fürs Feedback. Werde morgen mal unters auto krabbeln und feste an allem rütteln.
Problem is nur, bin in den Staaten und hier gibt es keine Mietwerkstätten. Also muss ich mim Wagen-lift arbeiten....
Mein /8 stand ne ganze weile und so wie es mir scheint ist der auch noch komplett im originalzustand. Werd also alles was mit Gummis zu hat wechseln müssen. Bin mal gespannt was da für Kosten auf mich zukommen...

Re: Lenkung macht geräusche
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2013 18:14

moin cal..

das klackern ist bei mir nur wenn ich hin und her lenke um die mittelage bzw.

wenn das lenkrad leicht bewegt wird..

beim fahren hört man das eigentlich nicht, es hört sich ungefähr so an als ob ein

lenkradschloß eingerastet ist und du das lenkrad leicht hin und her bewegst d.h. es

kommt direkt vonner lenkstange .... wenn dein auto auch aus L.A. kommt wärs möglich

das es auch den fehler hat , ich denke aber wenns beim fahren knackt wirds

vieleicht , da die karre lange stand , das traggelenk sein..

wenn es knarrzt , und knarrt wie ne tür vom spukschloß isses bei mir früher

immer ein traggelenk gewesen...

gruß movie

Re: Lenkung macht geräusche
geschrieben von: California_115.110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2013 18:16

Hi Movi,

danke für dein feedback....habs leider nicht geschafft mal unter den wagen zu schlüpfen...berichte sobald ich mehr weiß......by the way.....wie kann ich hier bilder in meine postings einfügen.....geht ja nur per URL oder? So von meinr festplatte hochladen klappt nicht?

Re: Lenkung macht geräusche
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2013 19:09

Servus nach CA!

Zitat:
by the way.....wie kann ich hier bilder in meine postings einfügen.....geht ja nur per URL oder? So von meinr festplatte hochladen klappt nicht?

entweder einen Bilderhoster verwenden, z.B. picr.de, oder eine eigene Galerie anlegen, oder im Kontrollcenter unter > Meine Dateien, diese dann so einbinden.

Aber by the way - wo wir grad dabei sind - ich würd mir sehr wünschen, wenn Du Dich auch in die Landkarte eintragen würdest! Das geht auch im Kontrollcenter unter "Mein Profil ändern". Warum? Es gibt ja schon einige User in USA, Du würdest mit Deinem Fähnchen die Staaten erweitern und das Forum noch internationaler machen top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



/8-Forum is powered by Phorum.